DeLonghi ESAM 3600.S - Magnifica - Delonghi ESAM 3600 S Magnifica heizt nicht

• DeLonghi ESAM 3600.S - Magnifica - Delonghi ESAM 3600 S Magnifica heizt nicht

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600.S - Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Forumsgemeinde,
      nach längerer Pause habe ich mal wieder ein Problem bei einer Kaffeemaschine eines Bekannten und freue mich schon auf eure kompetente Hilfe:

Nach dem Einschalten fährt Brühgruppe in Position, dann Displayanzeige „Aufheizvorgang – bitte warten …“, ab dann passiert nichts mehr.

Nach durchstöbern mehrerer Beiträge habe ich den Thermoblock ausgebaut und den oberen Brühkolben gründlich gereinigt.
      Dazu auch folgende Messungen vorgenommen (Multimeter):
      Leistungsplatine F1 bis TB-Anschluß Heizelement -->Durchgang (Pieps) -- 4,3 Ohm
      Leistungsplatine F6 bis TB-Anschluß Heizelement -->Durchgang (Pieps) -- 4,4 Ohm,
      jedoch beide Heizelemente selber (vo. + hi.) --> kein Pieps und kein Wert (ich weiß nicht ob hier überhaupt Durchgang oder ein Widerstand gemessen werden kann)
      Ich hoffe mir kann dazu jemand Antworten liefern und mir weiterhelfen.

Aufgrund weiterer Tipps habe ich auch an der Dampfheizung die Thermosensoren gemessen, das obere zeigt einen Wert von 5,2 Ohm, das untere keinen Wert (dieses habe ich bereits bestellt). Die Dampfheizung selbst zeigt einen Wert von 54/55 Ohm.
      Das bedeutet für mich aber, dass doch auch am TB die Heizelemente gemessen werden könnten und einen Widerstand anzeigen und Durchgang piepsen müssten.

Bevor ich nun einen neuen Thermoblock auf Verdacht bestelle, wäre mir wichtig euren Rat zu hören oder evtl. andere Fehlerquellen aufzuspüren.
      Übrigens habe ich auch von 5 mm oder 6 mm Thermoblock gelesen. Was hat es damit auf sich? Auf meinem TB steht Ø6. Sollte ich einen bestellen müssen, habe ich jedoch nur 5 mm gefunden. Passt der auch und was ist der Unterschied?

Wie immer bin ich euch für eure Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar.
      Gruß Gunde

(Elektrische Kenntnisse minimal vorhanden)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Guten Morgen TeKa,
      vielen Dank für deine Antwort.
      Der Ersatzteile-Link führt mich allerdings zu Reedkontakt für den Wasserstand (wahrscheinlich versehentlich).

Anbei ein Foto des Aufklebers hinter dem Wassertank.

Nochmal für mich zum Verständnis: Wenn ein Widerstandwert angezeigt wird, dann besteht gleichzeitig auch Durchgang (Pieps)?
      Gruß gunde
    • Danke TeKa
      für den Link zum Thermoblock.

aber gibt es denn nicht den Heizblock nur separat ohne den Brühkolben?
      Jokel schrieb in einem anderen Beitrag von "Brühkolben revidieren und nur den nackigen Thermoblock kaufen".
      Deshalb auch meine Frage zu den 5 mm bzw, 6 mm. Für was gilt dieses Maß / worin liegt der Unterschied?

Mein Multimeter = Digital Multimeter von Kraft Werkzeuge
      Messbereich-Stellung = 200 Ohm, gleichzeitig Durchgangs-Pieps
      ?(
    • Heini Danke,
      kannst du mir bitte auch aufzeigen, welche Raccords (Verbindungen?) und Dichtungen am Thermoblock dabei in Frage kommen.
      Sind diese Dichtungen bereits auch im Wartungsset Art.-Nr. 10157 enthalten?

Kann der alte Brühkolben aber schon verwendet werden und auch die Schläuche?
      Laut der Auflistung für die passenden Maschinen ist die ESAM 3600 allerdings nicht aufgeführt. Ich vertraue aber deiner Fachkenntnis und würde den Umbau angehen.
      Gruß Gunde
    • Hallo,

bei dem von Heini verlinken Artikel steht in der Beschreibung der Verweis nach weiter unten zum "Empohlenen Zubehör" (unter anderem gibt es da die Raccords zu sehen) und bei dem Wartungsset steht eindeutig in der Beschreibung dass die Dichtungen für 5mm & 6mm TBs sind.
      Was evtl. fehlt ist 2x dieses: komtra.de/delonghi-ersatzteile…hi-thermoblock-o-5mm.html Ich kann jetzt nicht sagen, ob da das 6mm Distanzstück weiterverwendet werden kann.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neuer Thermoblock ist um- und eingebaut, Maschine funktioniert wieder -- (... fast)

Wie eingangs schon beschrieben, habe ich auch den unteren Thermosensor von der Dampfheizung erneuert, da dieser keinen Wert angezeigt hat (auch kein Pieps)..
      Beim ersten Probelauf nach dem Wiederzusammenbau habe ich auch einen Heißwasserbezug gestartet, dabei hat es einen mächtigen und längeren Dampfausstoß aus der Heißwasserdüse gegeben. Ein zweites mal Dampf- bzw. Heißwasserbezug ging schon nicht mehr!
      Erneut gemessen -> unterer (neuer) Thermosensor zeigt wieder keinen Wert. Ist der schon wieder kaputt?
      Was könnte hier noch für ein Fehler vorliegen??

Grüße
    • Zeigt der Thermosensor keinen Wert, oder eine Übertemperatursicherung?
      Das sind zwei Paar Stiefel…

Liest sich so, als ob die Elektronik defekt ist und den Erhitzer ungeregelt
      hochheizt - bis zum Exitus.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Beim Einschalten der Delonghi werden nach meiner Erfahrung beide Heizungen (Kaffee und Dampf) aufgeheizt. Dabei wird die Funktion der Heizwiderstände und der NTC-Temperatursensoren getestet und die Maschine für einen Bezug mit Milch vorbereitet. Erfolgt kein Milchbezug, dann wird die Dampfheizung wieder ausgeschaltet. Durch die aufgeheizte Dampfheizung kann es bei einem Heisswasserbezug zu einem Dampfstoss kommen, weil der Wasserweg zum Heißwasserauslass bei diesen Maschinen immer über die Dampfheizung geführt wird.
      Zeigt die Maschine eine Fehlermeldung an?
    • Hallo,
      zur Frage von BS: der obere Thermosensor zeigt mit dem Multimeter 5,2 Ohm, der untere 0L.
      zur Frage von TeKa: beim Einschalten beginnt die Anzeige mit "Aufheizvorgang bitte warten...", dann folgt "Spülvorgang bitte warten...", dann wieder "Aufheizvorgang bitte warten..." und wenige Sekunden danach "Kaffeebezug bereit, normale Stärke".
      Laut Betriebsanleitung müsste jetzt dann noch die Anzeige "Betriebsbereit" kommen, dies ist aber nicht der Fall. Die Anzeige bleibt bei "Kaffeebezug bereit". Es kann auch Kaffee zubereitet werden.
      Wenn ich auf Heißwasserbezug drücke geschieht nichts und die Anzeige bleibt bei "Kaffeebezug bereit".

Also wie gesagt ich habe einen der beiden (den unteren) Thermosensor an der Dampfheizung getauscht, weil dieser wie der jetztige "0L." angezeigt hat. Sollte ich den nochmals erneuern, würde der dann ebenfalls wieder durchbrennen?
      Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gunde ()

• Der gemessene Wert von größer 5 Ohm für die Temperatursicherung stimmt sehr wahrscheinlich nicht und ist vermutlich auf das billige Multimeter zurückzuführen.
      Bei wiederholtem Auslösen einer der Temperatursicherungen wurden eventuell die Temperatursensoren für den Kaffee- und Dampfboiler vertauscht, oder der Triac bzw. Dessen Absteuerung auf der Leistungsplatine ist defekt.
    • Hallo TeKa,

ich habe nochmal verschiedene andere Beiträge durchgesucht und bin dabei auf folgendes gestoßen:

in dem Thread: DeLonghi ECAM 23.466.S – Cappuccino Bezug hängt... von Maurice1100
      habe ich in Antworten von dir unter anderem dieses gelesen:
      3. Die Temperatursicherungen haben (im abgezogenen Zustand von der Leistungsplatine) bei 20 °C ca. 120 kOhm.
      Wenn tatsächlich die hufeisenförmige Dampfheizung vorhanden ist, dann hat diese ca. 53 Ohm.
      Die beiden 318 °C Temperatursicherungen müssen beide 0 Ohm haben.

Grüße TeKa

und weiter unten
      3. Die NTC-Temperaturfühler haben (im abgezogenen Zustand von der Leistungsplatine) bei 20 °C ca. 120 kOhm.
      Die Temperatursicherungen sind Sicherheitskontakte und müssen natürlich 0 Ohm haben!

Grüße TeKa

Daraus jetzt meine Folgerungen:
      -- Was mit den NTC-Fühlern gemeint ist habe ich nicht verstanden und weiß auch nicht wo die sitzen
      -- die hufeisenförmige Dampfheizung hat bei mir 54/55 Ohm, also so ungefähr im richtigen Bereich
      -- bei an der Dampfheizung sitzenden 318 °C Temperatursicherungen misst die obere 5,2 Ohm und hat Durchgang-Pieps,
      die untere (getauschte) hatte einen Wert von 0 Ohm und auch keinen Durchgang
      -- das würde ja bedeuten, dass ich den falschen Thermosensor getauscht habe, nämlich nicht den mit Durchgang und 5,2 Ohm.

Liege ich da jetzt richtig und muss also den oberen erneuern, so dass beide einen Wert von 0 Ohm haben ??
      Grüße Gunde ?(
    • Oha…

mit so schlechten elektrischen Kenntnissen wird das schwer etwas werden.
      0 Ohm heißt voller Durchgang und nicht kein Durchgang.
      Sprich wenn etwas 0 Ohm hat, hat es auch Durchgang und nicht keinen…
      Das ist wie wenn ein intakter Tacho 70 km/h zeigt, dann steht das Auto auch
      nicht an der Ampel bei Rotlicht.

Entweder wurde Mist gemessen, oder fehlerhaft hier beschrieben.

Grundsätzlich muss die obere auch 0 Ohm haben - aber ich weiß jetzt nicht
      ob überhaupt richtig gemessen wurde…
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)