Nivona NICR 839 - Typ 692 CafeRomatica - Mahlvorgang bricht ab - Kaffeebezug über Pulver funktioniert

• Nivona NICR 839 - Typ 692 CafeRomatica - Mahlvorgang bricht ab - Kaffeebezug über Pulver funktioniert

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 839 - Typ 692 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2016

Ich habe unsere Zweitmaschine, die NICR 839 auf der Werkbank stehen, nachdem der Mahlvorgang ständig abgebrochen wird. Kaffeebezug über Pulver geht einwandfrei.

Mein erster Verdacht war das Mahlwerk. Ich habe ein neues Mahlwerk besorgt, eingebaut Kaffeereste entfernt, die Brüheinheit gereinigt und gefettet, doch nach ein paar Versuchen musste ich feststellen, dass der Fehler geblieben ist.

Die Bohnen werden eingezogen, also denke ich mal, dass beim neuen Mahlwerk die Kabel richtig sitzen. Aber der Mahlvorgang bricht ab und anschließend will die Maschine, dass ich Kaffeebohnen nachfülle, obwohl der Bohnenstand noch völlig ausreichend ist. Wenn ich dann einen weiteren Bezug starten will (egal ob ich Bohnen nachfülle oder nicht), läuft das Mahlwerk zwei Mal ganz kurz an und der Bezug bricht wieder ab. Der Weg für das Kaffeemehl ist frei und das bisschen, das gemahlen wird, landet auch in der Brüheinheit.
      Was könnte das sein? Ist da noch irgendwo ein Schalter, den ich erneuern kann oder ist da möglicherweise ein Problem auf der Platine? Die genauen Bezüge kann ich gerade nicht nennen, weil das Gerät ausgedampft und halb offen auf der Werkbank steht. Sie hat aber schon weit mehr als 15.000 Tassen ausgelassen.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Ein Mahlwerk, welches zwei mal kurz anläuft deutet auf ein elektrischen Problem hin. Wurde die Überlastsicherung der Mühle auch getauscht?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • sb_NUE schrieb:

Wie viel mahlt das neue Mahlwerk denn und wie fein ist das Pulver?
      Also beim ersten, etwas längerem mahlen nach dem einschalten ist es gerade genug Pulver, dass es etwas in die Brüheinheit hineinrieselt. Danach sind es ja immer nur noch zwei sehr kurze Anläufe. Das Pulver ist m. E. entsprechend dem Mahlgrad.

harry owl schrieb:

BroncoSpecial schrieb:

Ich habe ein neues Mahlwerk besorgt,
      Hallowas für ein Mahlwerk neu oder revidiert ?
      es ist ein neues, hier aus dem Shop.

BlackSheep schrieb:

Ein Mahlwerk, welches zwei mal kurz anläuft deutet auf ein elektrischen Problem hin. Wurde die Überlastsicherung der Mühle auch getauscht?
      Nein, nur das Mahlwerk.
    • So, hier ein Video von dem Problem.
      1. Man sieht, dass direkt am Anfang "Kaffeebohnen einfüllen" gefordert wird, obwohl die Menge eigentlich ausreichen würde. Ich fülle dennoch welche nach, aber die Meldung bleibt.
      2. Wenn ich einen Kaffee zubereiten will, dann startet das Mahlwerk kurz, bleibt dann stehen und der Bezug wird abgebrochen.

Zum Video (YouTube)

Neu ist jetzt, dass das Mahlwerk immer das gleiche macht: Es läuft einmal kurz an, bis dann der Bezug abgebrochen wird. Bei den letzten Malen war es beim erstem mal ein etwas längerer Vorgang (ungefähr doppelt so lang wie in dem Video) und bei den folgenden Malen ist das Mahlwerk zwei Mal so kurz wie in diesem Video angefahren. Trotz der kurzen Mahlsequenz und der Fülle an Bohnen kann man aber glaube ich einigermaßen erkennen, dass das Mahlwerk m. E. richtig herum dreht.

Ich frage mich gerade, ob es vielleicht einfach "nur" ein elektronisches Problem mit dem Füllstand der Bohnen ist und die Maschine kein Signal bekommt, dass ausreichend Bohnen vorhanden sind und deshalb abbricht?!
    • sb_NUE schrieb:

Was mich stutzig macht, bei der 8er dürfte das Mahlwerk überhaupt nicht anlaufen, wenn der Bohnendeckel offen ist und im Display sollte eine Meldung erscheinen.

Wurde der Schalter überbrückt?
      In diesem Fall - weil ich die Maschine für das Video nicht komplett zusammengebaut habe - habe ich den Schalter hinten, den sonst der Deckel gedrückt hält, mit der Hand gehalten. Sonst ist er nicht überbrückt oder so.

BlackSheep schrieb:

Wenn mit der Überlastsicherung der Mühle alles in Ordnung ist, bleibt nur ein Defekt der Elektronik „übrig“.
      Kannst du mir dazu etwas Hilfestellung geben? Wo finde ich die Sicherung und wie kann ich das prüfen?
    • Ich glaube nicht, dass die Elektronik das Problem ist. Die wartet nämlich viel länger, als das Mahlwerk tatsächlich läuft, und verfährt dann erst die Brüheinheit. Halt so wie bei einem normalen Zyklus.

Denke die Sicherung am Mahlwerk ist ein heißer Kandidat oder auch der Schalter vom Deckel.
      Den kannst ja zum Testen mal elektrisch überbrücken.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo.

BroncoSpecial schrieb:

Kannst du mir dazu etwas Hilfestellung geben? Wo finde ich die Sicherung und wie kann ich das prüfen?
      Ich spreche davon:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ler-mahlwerk-johnson.html
      Dieser Limitor Y begrenzt die nicht nur die Temperatur auf 90°C, sondern zusätzlich auch die Stromstärke! limitor.com/de/produkte/schutz…urbegrenzer-y?category=32

Und wo er sitzt (bzw. angeklipst ist) kann man hier erahnen:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…aturfuehler-mahlwerk.html

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • sb_NUE schrieb:

Ich glaube nicht, dass die Elektronik das Problem ist. Die wartet nämlich viel länger, als das Mahlwerk tatsächlich läuft, und verfährt dann erst die Brüheinheit. Halt so wie bei einem normalen Zyklus.

Denke die Sicherung am Mahlwerk ist ein heißer Kandidat oder auch der Schalter vom Deckel.
      Den kannst ja zum Testen mal elektrisch überbrücken.
      Die Überbrückung des Schalters hat keine Besserung gebracht. Als nächstes nehme ich mir die Sicherung vor. Was mich noch immer stutzig macht, ist die dauerhafte Meldung "Kaffeebohnen nachfüllen". Auch wenn ich die Sensoren im Bohnenbehälter verdecke, bleibt die Meldung. Kann es sein, dass die Maschine einfach die ganze Zeit die Meldung bekommt, dass zu wenig Bohnen vorhanden sind und sie deshalb das Mahlen abbricht? Kann das dann dennoch mit der Sicherung zusammenhängen?
    • Nein, hat damit nix zu tun und das Verhalten ist normal.
      Die Meldung wird entweder durch die Lichtschranke ausgelöst oder durch einen Bezug mit zu wenig Pulver in der Brüheinheit. Das ist hier der Fall und die Meldung geht erst wieder weg, wenn ein Bezug komplett abgeschlossen wird.

Wenn die Lichtschranke die Meldung auslösen würde, könntest Du keinen Bezug starten, was hier aber geht.

Mal mal mit der Sicherung weiter.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)