Melitta CI E970-101 Caffeo - Melitta Caffeo Ci (E970-101) - endlose Startschleife

• Melitta CI E970-101 Caffeo - Melitta Caffeo Ci (E970-101) - endlose Startschleife

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2019

Die Melitta Caffeo CI (E970-101) zeigt folgendes Symptom:

1. Maschine wird eingeschaltet
      2. Display geht an und zeigt Begrüssung
      3. Brühgruppenantrieb scheint in Grundposition zu gehen: das weisse Rad dreht sich gegen den Uhrzeigersinn, bis die weisse Mitnehmernase auf ca. 12:00 Uhr zeigt und dann wieder zurück (rechten Schalter der Brühgruppenerkennung hatte ich temporär gebrückt, um den Antrieb ohne Brühgruppe beobachten zu können - mit eingesetzter Brühgruppe scheint das Verhalten aber identisch. Ein brücken des linken Schalters hat keinen augenscheinlichen Effekt)
      4. Licht und Display gehen aus, Maschine piepst und es geht zurück zu 2. Die Maschine ist ab jetzt in einer Dauerschleife

Ich habe die beiden Schalter der Brühgruppe sowie die beiden Schalter des Brühgruppenantriebs mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft, die scheinen zu schalten wie sie sollen. Kennt jemand dieses Verhalten und wie sollte man nun weitermachen?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Mühe!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

in Grundstellung muss die Nase des Mitnehmers bei ca. 2 Uhr stehen.
      Dann sollte sie sich um ca. 180 Grad gegen den Uhrzeigersinn bis auf 8 Uhr drehen.
      Bei Dir liest es sich so, als ob das nicht so wäre.
      Also ein scheint ein Problem am Antrieb bzw. seiner initialen Grundstellung vorzuliegen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vergleich dann damit: Grundstellung Antrieb Melitta, Nivona und Miele Maschinen, sowie ältere Bosch, Krups und Siemens
      Wenn man den Antrieb aufrichtet muss in Grundstellung die Nase bei 3 Uhr und in Brühstellung bei 9 Uhr liegen.

Und das:
      Melitta/Nivona/Miele - Prüfen ob der Antrieb zu schwergängig ist/klemmt

Wenn am Antrieb alles in Ordnung ist, hoffen wir auf Input von Tobias.L.
      Dann wäre es wohl was elektronisches.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das kann an verschiedenen Sachen liegen, das kann man aus der Ferne schlecht erklären, ein Laie kann das nicht umsetzten. Vielleicht lebt so langsam der Netzteile IC ab oder was auch immer stimmt nicht. Das Keramikventil wird richtig angesteuert? Der Defekt ist plötzlich aufgetreten oder ist die auf dem Flohmarkt gekauft worden, wurde selber Hand angelegt?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Der Antrieb ist leichtgängig. Ich habe ihn wieder so eingebaut wie im Link gezeigt, der obere Schalter ist geschlossen. Am Symptom hat sich nichts verändert.

@Tobias.L Das Gerät stand eine Weile ungenutzt herum, da es keine Getränke mehr ausgegeben hatte. Damals hatte ich lediglich den Schlauch von Pumpe und Flowmeter einmal gelöst und das Flowmeter ausgebaut und wieder eingebaut. Weiter konnte ich mich nicht damit beschäftigen, das Gerät wurde mit diesem Problem eingelagert. Nun habe ich den Rest der Woche frei und wollte mir das wieder anschauen. Das aktuelle Problem mit der Startschleife ist direkt nach dem Einschalten plötzlich aufgetreten.

Die Platine hatte ich inzwischen auch einmal ausgebaut gehabt, rein optisch konnte ich nichts erkennen. Die Elkos scheinen nicht aufgebläht oder geplatzt. Meinst Du mit dem Netzteil IC den TNY280PN?
    • Ich werde keinem Laien erklären wie und was man messen könnte, das funktioniert nicht. Den IC tausche ich auch nur aus Verdacht, habe die Maschine ja nicht vor mir, zum prüfen. Den IC baut man am besten mit einem kleinen, scharfen Seitenschneider aus, ansonsten gehen Bauteile verloren, wie der kleine SMD Kondensator.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Kein Ding, war nur eine Idee. Habe auch eben erst gesehen, dass auf der PCB ja Netzspannung anliegt, da würde ich (zumindest im eingeschalteten Zustand) sowieso nicht rangehen wollen.

Ich schaue mal, wo ich mir den Chip besorgen kann ohne ein Vielfaches an Versand zu zahlen. Sollten in dem Zug gleich noch weitere Teile getauscht werden? Ich bin gerade unterwegs, würde aber mal falls es hilft und gewünscht ist morgen Bilder der PCB einstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DuckDodgers ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)