Nivona NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica - Keramikventil falsch zusammengesetzt? Wasser nimmt "den falschen Weg"

• Nivona NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica - Keramikventil falsch zusammengesetzt? Wasser nimmt "den falschen Weg"

Neu

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2022

Hallo zusammen,
      ich brauche Hilfe mit meiner NICR 970.

Von jetzt auf gleich kam kein Kaffee mehr und das Kaffeepulver landete als trockenes Pulver im Tresterbehälter. Ich habe mich darauf hin mithilfe dieses Forums auf die Fehlersuche begeben und festgestellt, dass die beiden Nasen am Mitnehmer im Keramikventil abgebrochen waren. Außerdem hatte der Gewebeschlauch vom Keramikventil zum Drainageventil / Antrieb ein Leck.

Was bisher geschah:
      Ich habe also einen neuen Mitnehmer, Gewebeschlauch und das Pflegezubehörset bei Komtra bestellt. Den Mitnehmer habe ich ausgetauscht (und auch die abgerissenen Plastikstückchen entfernt, so dass das Ventil eigentlich wieder funktionieren sollte. Wo die Maschine schonmal offen war, habe ich gleich die Dichtungsringe an den Anschlüssen / Ventilen ersetzt, das Drainageventil gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Außerdem habe die Brüheinheit einmal auseinandergenommen, gereinigt und revidiert.
      Beim Zusammenbau habe ich darauf geachtet, alles wieder so zusammenzusetzen, wie es war. Das habe ich mit Fotos abgeglichen, die ich vor dem Ausbau gemacht habe und zur Sicherheit auch noch die Anleitungen hier im Forum zu Rate gezogen - vor allem beim Keramikventil. Zu guter Letzt habe ich auch den defekten Schlauch erneuert.

Was ist das Problem?
      Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, musste ich leider feststellen, dass das Problem nicht wirklich behoben war. Folgendes tritt auf:

Kaffeebezug:
      Hier kommt das Wasser aus dem Heisswasserauslauf und nicht aus dem Kaffeeauslauf.

Milchbezug:
      Hier kommt viel Dampf, die Milch wird nicht angesaugt und es läuft ein bisschen Wasser über das Drainageventil in die Tropfschale

Heisswasserbezug:
      Beim Aufheizen kommt ein kurzer Schwall Wasser aus dem Heisswasserauslauf. Dann läuft das Wasser direkt über das Drainageventil in die Tropfschale.

Aufschäumer spülen:
      Funktioniert weitgehend, zumindest läuft Wasser aus dem Milchauslauf. Am Ende des Vorgangs kommt noch einmal ein Schwall Dampf aus dem Heißwasserauslauf.

System spülen:
      Das Wasser läuft durch den Heißwasserauslauf.

Ausdampfen:
      Hier kommt ein dünner Sprühstrahl aus dem Luftansaugstutzen

Was nun?
      Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Keramikventil das Wasser auf den falschen Weg schickt und habe das Ventil schon mehrfach auseinandergenommen und geprüft, ob ich es falsch zusammengesetzt habe - finde hier aber keinen Fehler. Mitnehmer und die anderen Ventil-Innereien passen hier ja eigentlich nur auf eine Weise zusammen.
      Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen kann? Muss ich in den sauren Apfel beißen und ein neues Keramikventil kaufen? Oder liegt das Problem doch "nur" beim Drainageventil? Oder ist es etwas ganz anderes?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Neu

Ich meinte damit, dass ich ja nur den Mitnehmer ausgetauscht habe. Die Scheibe (meinst du die Keramikscheibe?) ist ja noch die, die ursprünglich drin war.

Meinst du denn, dass das Problem weiterhin durch das Keramikventil verursacht wird und das der Austausch des gesamten Keramikventils die Lösung sein könnte?

Anbei die Bilder der Scheiben.
      Bilder
      • IMG_6165_.jpg

74,44 kB, 459×802, 3 mal angesehen
      • IMG_6166_.jpg

33,99 kB, 677×304, 3 mal angesehen
    • Neu

Hallo,

der obere abgerissene Zapfen sieht auf dem Bild D-förmig aus - das würde eigentlich passen.
      Der untere hat scheinbar gerade Kanten gehabt - evtl. aber auch fotobedingt - ist nicht so gut...

Es geht darum, dass es Mitnehmer mit D-förmigen Zapfen gibt und welche mit M-förmigen.
      Zumindest bei dieser Art des KVs - die der 1030/1040 haben Zapfen in Kreisringsegmentform.
      Evtl. gibt es sogar noch mehr Formen, die mir nicht bekannt sind.

Die Frage nach der Scheibe bezog sich darauf, welche Form die Löcher für die Zapfen in der
      Scheibe haben - sind die D-förmig passt der Mitnehmer - sind sie M-förmig oder anders, dann
      nicht.

Gerne wird beim Wiederzusammenbau des KVs einer der Microschalter durch Unachtsamkeit
      zerstört - Schaltnippel bricht ab oder das Schaltergehäuse bricht. ISt da bei Dir noch alles in
      Ordnung?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

Die Schalter sehen - soweit ich das beurteilen kann - gut aus. Keine für mich ersichtlichen Beschädigungen und auch beim Ein- / Ausbau ist mir zumindest nichts aufgefallen, was auf eine Beschädigung hinweisen könnte.
      Bilder
      • IMG_6167.jpg

153,69 kB, 1.080×1.440, 2 mal angesehen
      • IMG_6168.jpg

162,08 kB, 1.080×1.440, 2 mal angesehen
    • Neu

Okay. Vielen Dank für das geschulte Auge. Komtra bietet für die NICR 970 Mikroschalter an. Die Bezeichnung ist jedoch DB3 - in meiner Maschine ist es DC3. Ist das trotzdem der richtige Schalter?
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Oder worauf müsste ich beim Ersatzteil achten?

...Also lieber gleich ein neues Ventil als einen neuen Schalter? Ist den das Ventil im Komtra-Shop das Richtige?
      komtra.de/keramikventil-12-24v…-kaffeevollautomaten.html
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)