Jura F90 Impressa - Aroma plus Mahlwerk Feder

• Jura F90 Impressa - Aroma plus Mahlwerk Feder

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F90 Impressa | ca. Baujahr: 2017

Hallo zusammen, ich bin Ehm etwas irritiert. Ich wollte das Mahlwerk meiner F90 / F9 OneTouch revidieren. Da auch der Pulverschacht sehr dreckig war, habe ich das Mahlwerk ausgebaut um den Schacht besser reinigen zu können.
      Beim umdrehen des Mahlwerks ist mir eine kleine Feder entgegen gekommen. 3mm breit und ungefähr 1,3cm lang. In dem Mahlwerk sollten doch eigentlich keine Federn drin sein?

Gruß

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      und die Kugel auch gefunden ?
      die Kugel mit Feder ist für die Rastung
      dafür gibt es eine Aufnahme unter dem Drehkranz
      darum das Mahlwerk nur so zerlegen wie in der Anleitung

s.meier schrieb:

Ich wollte das Mahlwerk meiner F90 / F9 OneTouch revidieren.
      was willst du da rev. gibt doch keine Teile

Aroma+ Mahlwerke - in Ersatzteilshops angebotene "kompatible" Mahlsteine (Mahlring/Mahlkegel)

schau vorher da
      Grüße Harald
    • danke dir! Das habe ich inzwischen auch schon vermutet. Leider hatte ich mir die Mahlsteine schon besorgt. Dank der Aussage zumindest festgestellt, dass sie im ME-012 überhaupt nichts taugen…. Kann ich denn ein neueres ME-044 / ME-043 nehmen?

Nein, die Kugel ist leider weg.

Gruß
    • naja, ich habe ja noch das Mahlwerk ohne Einzugsturbine. Da sollen die überhaupt nicht passen. Recht hast Du, da ich aber den Leistungsprint bereits repariert habe und das Teil auch einen neuen Kaffeeauslauf hat, würde ich es fast mit einem neuen Mahlwerk probieren, außer Du rätst entschieden ab…. Ich weiß aber leider nicht, welches…

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s.meier ()

• meins ist gerade auseinander gebaut, so ungefähr sieht’s aus…
      Gelbes Malwerk, schwarze Mahlgradverstellung, mit Schnecke und einer Kappe oben auf der Schraube

Ja, der wurde zum Wasser auffüllen, abgenommen. Warum sollte man das so machen? Ja, die Tassenhöhe. Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt. ;)

Gruß
      Bilder
      • IMG_0154.jpeg

66,64 kB, 800×800, 3 mal angesehen
    • harry owl schrieb:

weil Wasser aus der Vertiefung vor dem Wassertank am Kabel bis in die Platine läuft 90 % der Schäden an dieser F Reihe kommen da von
      ergibt durchaus Sinn, die Kabel sind zwar in einem Kanal und die Vertiefungen gehen in Richtung der Öffnung für den Tresterbehälter. Aber wenn da Wasser reinkommt wirds doof. Danke

harry owl schrieb:

das ME -43 Mahlwerk passt wenn das auch den großen Kanal hat was Laut liste nicht sein sollte
      Grüße Harald
      Entschuldige bitte, den Satz verstehe ich nicht. Also passt es nicht ganz? Richtig? Gibt es etwas was ich prüfen kann?

Gruß und Danke Dir für deine Antworten hier!
    • Hallo,

wenn wie oben angegeben ein ME012 im Gerät war - kommt der Nachfolger eine ME043 rein.
      Das gehört so und passt dann so.

Was hier irritiert ist die Maschinenbezeichnung eine F90 in dieser Bauart kenne ich nicht.
      In die F900 (Artikelnummer 15130) und in die F9 (Artikelnummer 15127) gehört ein ME044
      In die F9 (Artikelnummer 15013) ein ME043/ME012 - eine F90 ist mir nicht bekannt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

Darum sollst du auch ein Foto von deinem Mahlwerk einstellen
      bei dem Bild oben passt ein ME 43
      Liste ist ein ME 44 Typ 43
      Verstehe ich. Danke Dir dass Du es auch ohne Foto versuchst. Ich habe in der Auswahl nichts gefunden, bei dem ich sicher war dass es meiner Kaffeemaschine entspricht. Aus diesem Grund habe im Text noch mal geschrieben F9 OneTouch. Sorry für die Verwirrung.

BlackSheep schrieb:

Hallo,

wenn wie oben angegeben ein ME012 im Gerät war - kommt der Nachfolger eine ME043 rein.
      Das gehört so und passt dann so.

Was hier irritiert ist die Maschinenbezeichnung eine F90 in dieser Bauart kenne ich nicht.
      In die F900 (Artikelnummer 15130) und in die F9 (Artikelnummer 15127) gehört ein ME044
      In die F9 (Artikelnummer 15013) ein ME043/ME012 - eine F90 ist mir nicht bekannt.

Gruß
      BS
      ja, wie geschrieben, ich war unsicher, welche Bezeichnung ich nehmen soll. Es ist eine F9 ab 2015, One Touch….

Leider kann ich die 15127 und die 15013 nicht unterscheiden, es ist aber ein 012 drin.

Danke euch!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)