Jura S8 - Jura S8 - Wasser läuft direkt in die Tropfschale

• Jura S8 - Jura S8 - Wasser läuft direkt in die Tropfschale

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S8 | ca. Baujahr: 2019

hallo zusammen,

vor 3 Monaten hatte ich auch schon mal Probleme mit dem Wasserauslauf direkt in die Tropfschale.
      Ich hatte die Brühgruppe sowie Drainageventil auseinadergebaut, neue Dichtungen eingebaut und gefettet.
      dann lief die Maschine wieder bis heute.
      Jetzt ist wieder das gleiche Problem. Beim Anschalten höre ich auch ein seltsames kurzes Geräusch als würde etwas blockieren.
      Nach Ausbau der Brühgruppe stellte ich nun fest, dass zumindest mal ein Dichtring am Drainageventil seitlich beschädigt und „abgewetzt“ ist…

Was meint ihr dazu? Hilft es, ein komplett neues Drainageventil zu verbauen? Der abgewetzte Dichtring macht mich etwas stutzig. Könnte natürlich auch sein, dass ich einfach nur den falschen Dichtring verbaut habe… ;(
      Gruß
      Alex

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ok, danke für die Einschätzung.
      Ich denke, ich kaufe gleich ein komplettes Drainageventil.
      Das Drainageventil im Shop hat die Bezeichnung V3 (für S8 (EA), S8 (EB)).
      Wie sehe ich, welche Version bei mir verbaut ist? Auf dem Typenschild auf der Unterseite steht „Type 744“…
    • Hallo,

wenn Du von vorne in die Maschine schaust, siehst Du ob die Abdeckung braun oder schwarz ist.
      Wenn braun: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Wenn schwarz: komtra.de/drainageventil-v3-br…-kaffeevollautomaten.html

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)