Jura Z8 - Kein Milchbezug, kein Unterdruck, kein Ansaugen

• Jura Z8 - Kein Milchbezug, kein Unterdruck, kein Ansaugen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z8 GII | ca. Baujahr: 2019

Hallo zusammen,

unsere Z8 saugt keine Milch mehr aus dem CoolControl an. Der Dampf wird einwandfrei produziert. Es wird kein Unterdruck erstellt. Es läuft eher minimal Wasser in den Milchschlauch, als dass angesaugt wird.
      Kaffebezug ist völlig normal möglich (an der Pumpe kann es daher eigentlich nicht liegen).
      Das Netz und dieses Forum sagen bisher, es handele sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Fehler im Milchsytem. Dampfdüse verstopft oder Auslaufdüse etc. Das kann aber eigentlich nicht sein, da ich die gesamten Kunststoffteile erst vor 6 Monaten getauscht habe. Auch Reinigung durchgeführt sowie Entkalkung. Hat nichts gebracht.
      Eine weitere Vermutung ist jetzt, dass es am elektrischen Keramikventil liegen könnte.
      Da dies aber 100€ kostet, hätte ich liebend gerne erst eine Bestätigung, dass das Ventil tatsächlich kaputt sein könnte.
      Könnt ihr mir Rat geben?
      Tausend Dank.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das mit den Wasserspuren am Keramikventil muss ich mir anschauen. Ich mache die Maschine morgen auf. Melde mich.

Wie ich das Ventil öffne und den Mitnehmer kontrollieren soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Ob Du mir das noch ein bisschen konkreter erläutern könntest? Vielen Dank.
    • Schaue Dir das mal an: Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer

Ich habe aber die Befürchtung, dass das evtl. etwas zu kompliziert für Dich wird. Mache das Gerät nur auf, wenn Du Dir tatsächlich zutraust die Maschine alleine und ohne Hilfe zu reparieren. Falls die Eigenreparatur fehlschlägt und sie doch zum Jura-Kundendienst muss, stellen die normalerweise Eingriffe des Nutzers fest und verweigern dann die Pauschalreparatur, die kostentechnisch grob irgendwo um die 270€ liegen dürfte. Wenn die dann wegen Eingriffes "nach Aufwand" reparieren, kann mal schnell doppelt so teuer werden...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Also, ich überlege gerade, ob ein Tausch des Cappucinatore doch nochmal Sinn macht. Wir nehmen ausschließlich selbstgemachte Milch (Cashewnüsse, Datteln oder mit Haferflocken aus dem Mylky - sehr zu empfehlen übrigens, wenn man auf Kuhmilch verzichten möchte). Dieses „Milch“ ist natürlich etwas dickflüssiger als normale Kuhmilch. Vielleicht neigt diese Milch eher dazu, den Cappucinatore zu zerstören?

Sollte es das dann nicht sein, würde ich das Keramikventil dann auch gar nicht öffnen wollen, sondern vermutlich im Ganzen tauschen. Dann bin ich mit 130€ in Summe immer noch deutlich günstiger, als in der Reparatur.

Oder , andere Frage: könnte es denn einfach nur an einem defekten Schlauch oder ähnlich liegen?

Grüsse
    • "(Cashewnüsse, Datteln oder mit Haferflocken aus dem Mylky - sehr zu empfehlen übrigens, wenn man auf Kuhmilch verzichten möchte)."

8|

ICH denke, sowas hat in nem Cappu einer Kaffeemaschine überhaupt nix zu suchen....

Ist wohl ähnlich wie "Benzin im Dieselmotor"...

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Hallo Harald, hallo Pauel,

Milchreinigung habe ich die vergangenen Monate völlig regulär und problemlos durchführen können. Nur jetzt wird aus mir unerklärlichen Gründen nichts mehr angesaugt - weder „Milch“ noch Reinigungsflüssigkeit bzw. Milchsystemreiniger.

Vielen Dank für den konstruktiven Lösungsvorschlag, Pauel.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)