Jura ENA 5 - Nach Revision: klares Wasser läuft ins Gehäuse

• Jura ENA 5 - Nach Revision: klares Wasser läuft ins Gehäuse

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2014

Ich habe gestern nach Anleitung von Komtra eine Revision der Brüheinheit durchgeführt.
      Die Brüheinheit lässt sich nach dem Zusammensetzen wieder problemlos bewegen. Ein Testlauf nach dem Wiedereinbau ergab:
      • Maschine klingt völlig normal
      • Pulver wird sauber gemahlen, es findet sich am Ende auch der typische rund-gepresste Kaffeesatz im Behälter
      • Es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf, dafür läuft unter der Maschine klares Wasser aus.
      Ich habe dann mit demontierter Seitenwand einen zweiten Versuch gestartet, konnte aber nicht einwandfrei feststellen, wo das Wasser austritt.
      Da das Wasser klar ist, muss es ja vor dem "Einschiessen" in den Kolben auslaufen.
      Gibt es eine Möglichkeit, bei ausgebauter Brüheinheit die "Dichtigkeit" zu prüfen? Kann ich prüfen, ob das Drainageventil die Ursache ist bzw. ob es sauber funktioniert?
      Die Maschine ist nach der Überholung so schön sauber - ich will endlich wieder Kaffee geniessen...

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Image (1).jpg

208,16 kB, 1.024×768, 24 mal angesehen
      • Image.jpg

228,75 kB, 1.024×768, 18 mal angesehen
    • Wenn Du die Dichtung hier auf dem Flansch meinst, dann schaue Dir das Teil genau sn. Viel häufiger als ein Defekt der Dichtung, wäre, dass der Dichtungssitz sich zersetzt hat.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)