Jura E6 (G2) - Schlürfendes Geräusch nach Revision

• Jura E6 (G2) - Schlürfendes Geräusch nach Revision

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E6 (G2) | ca. Baujahr: 2022

Hallo Kaffeefreunde,

ich habe nach der Revision (Brüheinheit,Drainageventil,Mahlwerk) meiner Jura E6 ein Geräusch das beim spülen / Kaffeebezug auffällig ist und vorher nicht da war.

Die Maschine funktioniert sonst einwandfrei.

Es hört sich an als irgendwo Falschluft/Vakuum gezogen wird oder eventuell ein Schlauch nicht dich ist.

Video:

app.filemail.com/d/gjlebaqovgooxdb

könntest ihr es eventuell bewerten ?

vielen Dank!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,

danke für deine Bewertung.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob wir das gleiche meinen, im Video hört man zwischen dem spülen wie wenn ein Schlauch Wasser zieht als ob Luft darin wäre.

Den Motor könnte ich nach der Zeit mal mittauschen, ich hatte auch schon 1-2 mal dieses Brummen wo deutlich in Richtung des Motors ging.

Viele Grüße
      Florian
    • Hallo.

Das Geräusch, ist genau zu den Zeiten, bei denen der DV-Motor läuft, also denke ich Harry meint das Gleiche wie Du.

Ich konnte es erst jetzt anhören, da ich Forum normalerweise am I-Pad das Forum mache und dort sich das Video nicht ohne weiteres abspielen ließ. Ein Übel, was viele dieser Ablageplattformen für Dateien mit sich bringen. Nur auf YouTube funktioniert es eigentlich so gut wie überall problemlos, wenn das Video nicht gesperrt ist.
      Ich habe auch mittlerweile keine Lust/Zeit mehr, mir für jeden dieser Filebunker zu überlegen was ich machen muss um an die Daten ranzukommen, wo zwischenzuspeichern o.ä. um mir das dann reinzeihen zu können. Manche wollen sogar eine Registrierung oder wollen dann plötzlich irgendwelche Apps installieren. Entweder es geht auf Anhieb, oder ich lasse es und es gibt keine Hilfe.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

sorry, ich wusste nicht das YouTube zum hochladen / abspielen präferiert wird.

Das nächste mal, lade ich es auf meinen Kanal hoch.

vielen Dank für deine Einschätzung.

Auf Komtra gibt es diesen Motor nicht ?

Zumindest ist er weder auf E6 gelistet noch wenn ich es direkt eingebe.

Gruß
      Florian
    • Am sichersten ist es, wenn die Artikelnummer der Maschine genannt wird. Z.B.: 15376/15377 für die EB

Die E6 GII und die E6 GII EB haben die Motorbestellnummer 67763
      Die E6 GII EC hat die Motorbestellnummer 70156 aber die Pumpe bei der EC ist woanders - kommt also wohl nicht in Frage
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • ...was wohl nicht stimmt, ist das angegebene Baujahr 2022...
      Die 15058 ist die erste Version der Maschine und die wurde laut Jura in 2020 durch die EB (15376) abgelöst.

Aber der DV-Motor ist in beiden der gleiche...
    • Oft genügt es auch den auszubauen sorgfältig zu öffnen, innen zu reinigen, neu ölen/fetten und wieder zusammenzubauen.
      Wenn das Lager rostig ist/wäre, würde von der Brüheinheit (insbesondere vom Drainageventil) Wasser rübertropfen/spritzen. Das muß auf jeden Fall auch behoben werden, sonst geht auch ein neuer Motor schnell wieder kaputt.

Gruß
      BS
    • Hallo BS, Harald und Baldur,

Ich habe heute den neuen Motor eingebaut, dieser trifft von der Position zu 100% das Drainageventil.

Ich kann den Stößel mit einem Schraubenzieher durch den Durchgang ganz normal betätigen.

Leider landet seid dem tausch das Spülwasser in der Auffangschale.

Selbst wenn ich den alten Motor wieder einbauen,habe ich das gleiche Problem.

Beide DV-Motore laufen ausgebaut

Wie muss der Stift des Motors stehen in Grundstellung auf der Seite der Brühgruppe, rausstehend?

Muss man bei dem Wechsel von der Elekronik was beachten ? Kann man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Im Menü gibt es diesen Punkt nicht.

Gruß
      Florian

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flo-82 ()

• Ansonsten muss der Motor in Grundstellung ca. 15mm ausgefahren sein (genaues Maß habe ich jetzt nicht parat).
      Zum Betätigen fährt er weiter aus und dann nach der Bewegung der Brüheinheit in Grundstellung wieder zurück auf die ca. 15mm

Von Jura gibt es keine Elektroniken als Ersatzteil zu kaufen - daher kann es, wenn dann nur eine gebrauchte über Ebay o.ä. sein - und da ist zu beachten, dass sie für die gleiche Arikelnummer der E6 passt. Reset oder sowas gibt es bei Jura grundsätzlich nicht, da sich die Geräte bei erfolgreichem Durchführen einer Aktion selber zurücksetzen - die speichern in der Form auch keine Fehler.
      Wenn das Menü kein Rücksetzten auf Werkseinstellungen zuläßt, gibt es die Funktion nicht für den Anwender. Aber da würden auch nur die Getränkeprogrammierungen, die Sprache, die Wasserhärte und der Energiespramodus zurückgesetzt - würde also auch nichts bringen.

Wenn die Motoren ausgebaut "richtig laufen" und eingebaut nicht, macht daszu nächst keinen Sinn. Was bedeutet "laufen" so, wie ich geschrieben habe oder anderes? Der Stecker wurde auch nicht um 180° verdreht aufgesetzt? Das könnte mit etwas Gewalt gehen, aber keine Ahnung wie sich das dann verhält, da ich das noch nie gemacht habe...
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)