Melitta CI E970-103 Caffeo - Systemfehler 8 bei Einstellung Grundposition Brühgruppe

• Sorry, bin gestern nicht mehr dazu gekommen.

Die Stecker hab ich munter durchgetausch; hat alles keinen Einfluss auf das Verhalten der Maschine.

Zwischen Motor und Platine sind zwei Steckverbindungen. Die sind verpolungssicher. Vielleicht könnte ich die mit Gewalt falsch herum anschließen, hab ich aber nicht.
      Die Zahnräder in der Antriebseinheit und der Motor selbst lassen sich auch nicht falsch einbauen.

Ich hab nochmal in Ruhe über die Abläufe, die die Maschine macht, nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass der Motor gar nicht falsch herum dreht. Es ist zwar schlecht, dass er so herum dreht, aber absolut plausibel:
      Wenn der Antrieb in Grundposition ist, scheint die Maschine das beim Einschalten nicht zu erkennen. Sie sucht die Grundposition also, indem sie erst ein Stückchen im Uhrzeigersinn dreht - soweit, bis die Grundposition erreicht sein müsste, falls die BG bis zum Maximum auseinandergefahren wäre; weiter zu drehen ergibt für die Maschine keinen Sinn, weil die Position, die die BG beim Einschalten gehabt haben müsste, nicht zu erreichen ist. Auf diesem kurzen Weg findet die Maschine die Grundposition nicht und folgert, dass die BG in irgendeinem zusammengefahrenen Zustand sein muss, fährt die BG also (gegen den Uhrzeigersinn) auseinander in der Erwartung, auf dem Weg irgendwann in der Grundposition anzukommen (die sie aber überfährt, ohne sie zu erkennen). Stattdessen erreicht sie irgendwann den komplett zusammengefahrenen Zustand (erkennt sie über die Schalterposition) und gibt den Fehler aus, weil das für die Maschine nicht möglich ist (sie hat gerade die BG auseinandergefahren und erreicht dann den Punkt, an dem die BG vollständig zusammengefahrenen sein soll??).
      Beim nächsten Start weiß die Maschine natürlich nicht, wie sie dahingekommen ist, erkennt aber, dass die BG vollständig zusammengefahrenen sein muss und fährt sie (gegen den Uhrzeigersinn) auseinander, bis sie die Grundposition erreicht (die sie jetzt zuverlässig erkennt).

Das Problem ist also, dass die Maschine nicht erkennt, wenn die BG schon richtig positioniert ist und die Grundposition aus irgendwelchen Gründen auch nicht findet, ohne vorher den Anhaltspunkt "die BG ist vollständig zusammengefahrenen" zu haben.
      Aber woran könnte das liegen?
    • Wenn die Hexfets verkehrt schalten, weil sie defekt sind, wird es schwierig bis unmöglich diesen Defekt zu erkennen.

Ich habe die Beiträge nur überflogen, es nur zum Teil verfolgt. Ein klemmender Antrieb muss natürlich bearbeitet werden, dass er leichtgängig ist.

Wenn nichts mehr hilft kann ich mir die Platine ansehen, sie in meiner Mumie testen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich bin letzte Woche nicht zu viel gekommen, hab mir aber eine defekte Caffeo CI zum ausschlachten besorgt und am Wochenende Teile von der ausprobiert. Im Endeffekt waren es weder die Platine, noch die Kabel oder Schalter, sondern die Antriebseinheit. Die hab ich nicht weiter zerlegt, um der Ursache bis zum Letzen auf den Grund zu gehen, sondern im Ganzen ausgetauscht. Kann dann ja eigentlich nur noch der Motor gewesen sein...

Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Fehlersuche!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)