Melitta CI E970-103 Caffeo - Systemfehler 8 bei Einstellung Grundposition Brühgruppe

• Melitta CI E970-103 Caffeo - Systemfehler 8 bei Einstellung Grundposition Brühgruppe

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

Hallo zusammen,

meine Melitta Caffeo CI hat vor Kurzem mit Systemfehler 8 den Dienst eingestellt. Ich hab sie aufgemacht und festgestellt, dass sie ziemlich verdreckt und die Zahnräder der Motoreinheit der Brühgruppe recht schwergängig waren.

Also hab ich sie (ziemlich) komplett zerlegt, gründlich gereinigt, Dichtungen erneuert, geschmiert (Zahnräder sind jetzt wieder schön leichtgängig) und wieder zusammengebaut.

Vor Einsetzen der Brühgruppe wollte ich dann die Grundstellung mit "Ein/Aus"+"My Coffee" einstellen, aber dabei kam wieder Systemfehler 8. Das passiert jetzt immer wiederholbar in der gleichen Stellung (siehe Foto).

Soweit ich das verstehe, sind an der Grundpositionierung der Motor und die beiden Schalter beteiligt. Die Schalter habe ich jeweils mal gegen einen anderen getauscht; das Ergebnis bleibt das gleiche. Ich bin ratlos. Was könnte das Problem sein? Irgendwas am Kabelbaum oder der Platine (sehen für mich beide in Ordnung aus)?

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

Herzliche Grüße
      Jäns

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Vielen Dank. Ich hatte irgendwo gelesen, die Tastenkombination wär genau dafür da. Aber wie auch immer:

Ich habe den Antrieb händisch in der richtigen Position zusammengebaut und die Brühgruppe eingesetzt. Jetzt kommt Systemfehler 8 beim Start der Maschine, wenn der Antrieb in dieser Position ist:

• Achso, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt: Wenn der Antrieb richtig positioniert, die BG eingesetzt ist und ich die Maschine starte, fängt sie mit ihrer Initialisierung an und bricht mit Systemfehler 8 in der Position des Fotos oben ab.
      Gleiches, wenn die BG eingesetzt und der Antrieb (leicht) falsch positioniert ist.

Ich hab ein Video mit Antrieb in richtiger Position und ohne BG gemacht. Wie kann ich das denn posten?
      Da passiert aber auch erwartungsgemäß nix, weil die Maschine zuerst die BG eingesetzt haben will.
    • Das ist schon seltsam.
      Auf dem ersten Bild steht alles richtig, nur um 180 Grad verdreht - so als ob die Schalter vertauscht wären.
      Auf dem zweiten Bild steht sie grob richtig aber eben etwas falsch und ist ebensoweit gefahren, dass der untere Schalter betätigt wird und der obere auf der falschen Nocke steht was evtl. den Fehler 8 hervorruft.
      Wenn auf der andere Seite kein grober Montagefehler vorliegt und entweder durch den Mitnehmer oder das DV der Antrieb mechanisch blockiert wird,
      Bleibt nur die Ansteuerung, irgendetwas vertauscht, verpolt oder Steuerungsschaden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich bin Laie und kann darum natürlich nicht ausschließen, etwas falsch zusammengebaut zu haben, aber ich habe das Zerlegen ausführlich mit Fotos dokumentiert und die meisten Teile lassen sich nur auf eine Weise (sinnvoll) einbauen, darum halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das Problem ein grober Montagefehler ist - zumal der Fehler 8 ja überhaupt erst der Auslöser war, die Maschine aufzumachen.

Ich werde die Antriebseinheit jetzt nochmal ausbauen, auseinandernehmen, BG und DV auf Leichtgängigkeit prüfen, Anschlüsse/Polungen checken und es nochmal probieren. Wenn das nichts bringt, muss ich mir wohl doch einen Techniker suchen.
    • In Wetzlar.

OK, ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert und den Antrieb mit ausgebautem Motor und eingesetzter BG ein wenig von Hand gedreht und dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor falsch zu drehen scheint..?

Das hier ist die Grundstellung. In der ist die BG (bis auf ggf. etwas Spiel) voll auseinandergefahren. Wenn ich die Maschine (voll zusammengebaut) einschalte, fährt der Antrieb erst ein Stückchen in Richtung des blauen Pfeils (die BG wird zusammengefahren) und ändert dann die Drehrichtung (roter Pfeil; die BG wird auseinandergefahren) bis in Position des Fotos aus meinem 2. Post und bricht dann mit Fehler 8 ab. In die Position bekomme ich die BG von Hand gar nicht gedreht, weil das ja weiter auseinandergefahren ist als die Grundposition. Der Fehler kommt also wahrscheinlich daher, dass der Dtehwiderstand zu hoch ist.
      Ist die Drehrichtung normal für den Systemstart, oder dreht der Motor falsch herum? (Falsch angeschlossen dürfte ich ihn nicht haben; die Stecker sind ja verpolungssicher und gelötet hab ich nichts.)
    • Ich hab Schalter getauscht; macht keinen Unterschied. Hab aber nochwas probiert und gefilmt (we.tl/t-Kv1qZjb1H4):
      Der Antrieb ist in Grundposition, aber nicht eingebaut und auch nicht der Mitnehmer (damit nichts blockieren kann). Ich schalte die Maschine ein und drücke den BG-Schalter. Der Antrieb dreht etwa eine halbe Drehung, dann schaltet die Maschine mit Fehler 8 ab. Ich schalte die Maschine wieder ein und drücke den BG-Schalter. Der Antrieb fährt weiter bis in Grundposition und die Maschine ist einsatzbereit. Das Spielchen lässt sich beliebig fortsetzen/wiederholen.
    • Wieder so eine mistige Webseite - man springt immer zwischen Upgrade auf Ultimate und Laden hin und her - Video geht nicht auf Safari. Warum nicht einfach mal Youtube? Das geht immer und bei allen ohne Sonderlocken wenn das Video nicht privat eingestellt wird.

Grundsätzlich könnten man meinen einer der Microschalter ist defekt oder sein Signal kommt nicht an der Steuerung an.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

jetzt hats funktioniert. Der darf eigentlich rückwärts gar nicht in die Position drehen, da er dann alles zusammenschlagen würde. Ab Grundstellung nur eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn und dann halbe zurück.
      Ist der Antrieb sicher nicht verpolt angeschlossen?
      Messe auch mal die Schalter durch ob die richtig schalten.

Gruß
      BS.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)