Die Maschine ist ja schon einige Zeit am Markt, daher die Frage ob schon jemand längere Erfahrung mit der Maschine hat? Die Tests klingen ja recht vielversprechend, so das wir überlegen uns pünktlich zur Sommersaison eine Maschine mit Cold (bzw. chilled) Brew in die Küche zu stellen.
Erfahrung mit Nivona 8107?
-
-
...eine Maschine für KALTEN Kaffee.
Das ich DAS noch erleben darf.
...früher galt so ein Feature als "DEFEKT".....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!
...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9.....
-
wenn du die Maschine in die Sonne stellst würde das aber als heile durch gehen
-
....heisst im Umkehrschluß:
Kommt heisser Kaffee, issie kaputt.
Mal sehn, wann der erste mit sonnem Fehler hier aufschlägt.
....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!
-
So wirklich hilfreich sind Eure Antworten hier aber nicht auf die Frage
Da Du schon Erfahrung mit Melitta und Miele Maschinen (und damit auch automatisch mit den Nivona der anderen Generationen) hast, gehe ich davon aus, dass Du auch eine solche Brüheinheit einmal revidiert hast. Die NIVO 81xx haben eine andere Brüheinheit. Schaue Dir mal genüßlich das an:Zerlegeanleitung Brüheinheit 073 für Nivona NIVO Kaffeevollautomaten
Ansonsten sind die Geräte noch zu neu um wirklich viel Erfahrung damit zu haben.
Es ist jedoch auffällig, dass es schon mindestens 2 Antriebsversionen und 3 Brüheinheitversionen gibt. Wobei das bei kompletten Neuentwicklungen auch nicht wirklich ungewöhnlich ist. Es gab Hersteller die haben innerhalb eines Jahres schon die 4. Revision an den Start gebracht, da muten 2-3 in etwa 3 Jahren nicht wirklich schlimm an...
Es gab wohl nicht selten Probleme mit "Wasser läuft unter das Gerät". Anhand von BG Bildern wurde an der Brüheinheit ein Ablauf geändert.
Die NIVO 8107 sollte aber auf jeden Fall die neueste Version von Antrieb und BG haben. Ob die Probleme damit schon völlig ausgemerzt sind, wird die Zukunft zeigen. Darüber hinaus war noch nicht viel von Problemen zu hören - aber die Geräte sind auch noch meist innerhalb der Garantiezeit. Daher wird auch noch nicht so viel selber geschraubt.Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014 -
Danke für die ausführliche Antwort. Joa, selber basteln und pflegen/reinigen scheint ja bei der Brühgruppe nicht so gewünscht zu sein. Ansonsten schien mir die Maschine in einem Testvideo, wo auch mal das Gehäuse geöffnet wurde, sehr aufgeräumt und gut designt.
Ein wenig hatte ich auf stolze (oder auch genervte) Besitzer gehofft und "war schon 3x während der Garantie zum Service" oder "summt wie'n Bienchen seit 2 Jahren". -
Das liegt unter anderem daran, dass sehr viel in die Brühgruppe gepackt wurde. Neben dem eigentlichen Brühwerk ist darin das Drainageventil und eine Vakuumpumpe integriert. Im Problemfall wird dadurch mit der Brüheinheit auch einiges automatisch mitgetauscht.
Jack Drake schrieb:
Ansonsten schien mir die Maschine in einem Testvideo, wo auch mal das Gehäuse geöffnet wurde, sehr aufgeräumt...
Ich befürchte aber, dass es die eine oder andere Dichtung der Brüheinheit (insbesondere die ovale Lippenformdichtung der Vakuumpumpe) zumindest mittelfristig nicht als freies Ersatzteil geben wird - wenn überhaupt mal irgendwann...
Auch sehr problematisch sind die zwei Dichtungen im Kopf der Brüheinheit, wovon eine auch noch sehr häufig gleitend durch den Hebemechanismus des Cremaventils belastet wird. Den Kopf der BG zu öffnen ist ein Husarenstück und ich war jedesmal heilfroh, wenn ich es hinbekommen hat, ohne das etwas an den 8 Klemmbügeln/Nasen kaputt geht. Dann kann man nämlich die ganze BG entsorgen...
Auch sehr erschreckend fand ich, dass der Stößel mit Gummiummantelung im DV schon in relativ geringem Alter (2 Jahre) deutliche Zersetzungserscheinungen am Kunststoff gezeigt hat - den wird man wahrscheinlich auch schwer oder nie als Ersatzteil kaufen können.Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014 -
Hallo
das würde ich nicht über bewerten es ist nur die Tempartur wie im Wassertank mich würde auch intressieren wie lange das dauert bevor das Getränk in der Tasse ist glaube ein kalte Tasse und ein wenig wartezeit gibt es das gleiche ErgebnisJack Drake schrieb:
so das wir überlegen uns pünktlich zur Sommersaison eine Maschine mit Cold (bzw. chilled) Brew in die Küche
und mich hat das Getränk aus einer Giga 10 nicht überzeugt
es fangen jetzt ja alle damit an nur weil es bei Starbucks angesagt ist
dann lieber eine mit einer übersichtlichen Technik
Grüße Harald -
Interessante Aspekte. Gefühlt kauft man bei einem KVA nicht das Beste Produkt, eher das geringste Übel.
Mal schauen, was wir machen. -
...ich persönlich muss nicht immer das neueste stehen haben..... lieber was feines älteres, im Zweifel gebrauchtes, ex-teures....
Wenn ich nen kalten Kaffee möcht, lass ich ihn 15 Minuten stehn.....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!
-
Hallo
Ich würde einen Laden suchen wo die Maschine zum Testen steht
und die vieleicht auch nicht im Netz kaufen sondern bei einem Laden mit guter Beratung
Grüße Harald -
Ja, da es nicht eilt werden die beste Gattin und ich das im März angehen.
harry owl schrieb:
Ich würde einen Laden suchen wo die Maschine zum Testen steht
und die vieleicht auch nicht im Netz kaufen sondern bei einem Laden mit guter Beratung
-
Neu
Hey,
ich wollte mal nachfragen ob du eine Entscheidung getroffen hast.
Habe meine 970 eingeschickt und das Geld zurück bekommen. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Maschine.
War grundsätzlich zufrieden mit Nivona und würde nun die 8107 oder sogar 8112 (5 Jahre Garantie) ins Auge fassen.
Gibt es schon Erfahrungen zur Maschine oder was wären so alternativen dazu? -
Neu
Ja, es ist Ende Februar die Nivona 8107 geworden.
In Summe bin ich (bzw wir, 2 Personen Haushalt) sehr zufrieden mit dem Kauf.
Zum Geschmack gab es bereits mehrfach unaufgefordertes Feedback in Form von "oh, lecker". Ich habe dabei bisher nur die Menge an unsere Tassen und Gläser angepasst sowie die "Aromabalance" auf "Harmonic" gestellt. Und natürlich bei den Bohnen nicht übermäßig gegeizt.
Der Milchschaum kommt schön cremig und zuverlässig. Die heisse Milch beim Caffe Latte könnte für mich heisser sein, ich kann mir auch vorstellen, das dann im Gegenzug der Geschmack leiden könnte.
Alles fasst sich durchaus wertig an und macht einen durchdachten Eindruck. Die Bedienung über den Rotary statt Touchscreen erinnert mich an Autos eine Generation zurück mit Dreh/Drückstellern. Funktioniert für mich sehr gut.
Der Innnenraum bleibt sehr sauber, beim Reinigen des Aufschäumers landet das meiste Spülwasser im untergestellten Gefäß und nicht über den Schlauch in der der Schale. Finde ich sehr angenehm.
Generell sind alle Teile sehr reinigungsfreundlich. Schale und Tresterbehälter sind glattflächig und lassen sich mit Bürste und Lappen gut sauberhalten. Der Aufschäumer besteht nur aus 4 Teilen.
2 etwas ungewohnte Punkte:
Der Aufschäumer wird beim Ausschalten nicht automatisch gespült. Gut, wenn die Lanze noch in der frisch geöffneten Milchpackung steckt. Beim nächsten Einschalten kommt dann direkt die Warnung "Aufschäumer spülen" so das man die Chance zu gründlichen Reinigung hat. Ist mir erfreulicherweise erst einmal passiert.
Bei der Reinigung der Brühgruppe muß die Maschine eingeschaltet sein, sonst wird die Entnahme nicht erkannt. So weit ok, nur muß natürlich nach dem Abspülen die Brühgruppe erstmal trocknen. Währenddessen geht die Maschine konsequenterweise aus.
Beides kein Drama.
Was die weiter oben angesprochene Revision der Brühgruppe angeht bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt. Meine Vermutung ist, das es mittelfristig auf "Element exchange", sprich tausch der Brühgruppe gegen aufgearbeitete o.ä. hinausläuft.
Ich habe auch direkt 5 Jahre Garantieverlängerung mitgekauft.
Wenn Du noch mehr Fragen hast gern her damit
-
Neu
Gekauft habe ich nach Beratung, anfassen, Probetrinken etc. in einem Fachmarkt. Preis passte auch.
Falls nicht vorhanden am Besten gleiche die Milchlanze oder einen Milchbehälter mitgeben lassen. Im Karton ist tatsächlich nur der Schlauch.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher