Jura E80 Impressa - Meldung: System füllen (noch eine)

• Jura E80 Impressa - Meldung: System füllen (noch eine)

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E80 Impressa | ca. Baujahr: 2015

Hallo liebe Forenmitglieder.
      Leider muss ich zum Thema einen weiteren Beitrag erstellen.

Entsprechende Fehlermeldung erscheint.
      Maschine ist auseinandergebaut. Flowmeter wurde gesäubert sowie auch ein neues eingebaut, Drainageventil ist gewechselt.
      Pumpe läuft. Widerstand ca. 800 Ohm.
      System wurde manuell mit Spritze und passendem Adapter auf die Schlauchgröße befüllt vor der Pumpe. Wasser läuft durch den Durchlauferhitzer in den Auffangbehälter.
      Wenn befüllt und Maschine eingeschaltet, läuft das Wassersystem leer, kann man im Schlauch von Flowmeter zur Pumpe sehen. Es kommt scheinbar kein Wasser aus dem Wassertank nach. Spritze ich durch das Flowmeter am Anschluss, der zur Pumpe geht, tritt das Wasser am Tanksockel aus, Schlauch ist also frei.
      Frage zum Tanksockel (siehe Bild): Gehört da evtl. eine Feder in die Führung, damit er nach oben gedrückt wird? Ich habe das Gefühl, dass kein Wasser aus dem Tank abfließt. Tankverschluss/Ventil funktioniert, wenn man es manuell reindrückt. Wurde auch soweit möglich gesäubert. Magnet ist freigängig. Wenn der Tank gefüllt ist und ich den ankommenden Schlauch am Flowmeter abziehe, kommt kein Wasser, sollte doch, oder?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_9345.jpeg

826,29 kB, 1.575×2.100, 24 mal angesehen
    • Hallo Harald,
      danke für die schnelle Antwort.
      Flowmeter wurde auch gewechselt (neu).
      Frage besteht weiterhin, es sollte doch Wasser aus dem Tank fließen, wenn ich den Schlauch vor dem Flowmeter abziehe?
      Mit der Feder war ein Versacht, dass der Tanksockel nach oben in den Stutzen im Tank gesrückt wird.
      Ich habe die Maschine von einem Bekannten bekommen, um sie mir mal anzuschauen und ggf zu reparieren. Bin sonst bei Delonghi unterwegs und da ist es meicht anders gelöst.

Wie geschrieben, Pumpe pumt die gefüllten Schläuche leer
    • Sieb ist sauber, gereinigt und ist richtig herum eingesetzt usw. Das war auch nicht die Frage. Diese wurde leider nie beantwortet.

Ich habe vor der Pumpe und eben auch extra VOR dem Flowmeter abgezogen.

Es hat sich aber geklärt und mit etwas Nachdenken und genauem Hinschauen hab ich es dann auch gefunden. Der Tanksockel war defekt und die Führung der Verkleidung fasste nicht. Tank hat damit nicht korrekt gesessen und dann Luft gezogen. Genau das war meine Frage, da ich von Anfang an erwartet hatte, dass Wasser vor/nach austreten sollte.

Vielen Dank für die Versuche, das Problem zu lösen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)