Jura Z8 - Mahlwerk defekt

• Jura Z8 - Mahlwerk defekt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z8 | ca. Baujahr: 2018

Hallo zusammen,
      beim Mahlvorgang traten plötzlich quitschende Geräusche auf. Es hörte sich sehr gequält an. Die Mahlzeit war dann auch kürzer und der Kaffee sehr dünn. Es wurden auch keine Pads geformt (zu wenig gemahlener Kaffee feucht und grob). Also Maschine und Mahlwerk geöffnet. Es gab sehr viel fein gepresstes Kaffeemehl im unteren Bereich des Mahlkegels bis hin zur Trichteröffnung. Alles schön gereinigt wieder zusammen gebaut aber der Fehler ist geblieben. Zusätzlich habe dann festgestellt, dass ich den Mahlgrad nicht mehr richtig verstellen kann (natürlich während des mahlens). Es ging nur sehr schwer von fein in die Neutralstellung dann nicht mehr zurück in Richtung fein.
      Ich wollte jetzt das Mahlwerk komplett ausbauen und evtl. tauschen. Die 2 elektrischen Leitungen sind sehr kurz (anders als bei dem Video "Ausbau Mahlwerk Generation Z).
      An den unteren Anschluß mit dem Flachstecker würde ich wohl gerade so rankommen nach Lockerung der Leitungsverlegung.
      Wo und wie trenne ich die obere Leitung? Gibt es einen Trick wie man besser an die Anschlüsse kommt?
      Kann vielleicht auch jemand was zu der Fehlerbeschreibung sagen?
      Das Mahlwerk wurde übrigens im April 2021 bei Jura schon mal getauscht.
      Ich freue mich auf die Antworten.
      Gruß Pete :)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Jura Z8
    • Hallo,

wenn man den Mahlring abnimmt, sieht man die Überlastsicherung seitlich liegen. Diese muss mit ihrer Halterung nach außen geschoben werden. Dazu muss die Rastnase auf der kurzen Seite gedrückt werden. Insgesamt geht die Sicherung eher schlecht raus und häufig geht dabei auch die Halteklammer kaputt. Daher erst schauen bevor mal bestellt - nicht dass man auch noch eine neue Klammer benötigt.
      Du wirst auch ein komplettes Mahlwerk benötigen, da es sich nach einem Motor oder Getriebeschaden anhört.
      Und Achtung. Genau das Mahlwerk einbauen, welches schon drin war. Die Z8 hat je nach Baujahr entweder ein ME044 oder ein ME068 - und irgendwo so um 2018 war die Umstellung.

Das Video wird wohl die alte Z-Serie zeigen, da sit das einfacher.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn Du den Mahlring abnimmst siehst Du das weiße Teil.
      Da kann man nix verwechseln und ein Bild habe ich nicht.
      Das ist in etwa so kompliziert zu entdecken wie den
      Einschaltknopf der Maschine…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo BS,
      danke erstmal für deine Hilfe. Mahlwerk ist raus. Ist aber nicht unbedingt kundendienstfreundlich gelöst. Die untere blaue Leitung könnte
      gern 5cm länger sein und dafür dass die nach dem abziehen nicht nach unten fällt muss man sich auch etwas einfallen lassen. Ich habe sie dann mit Blumendraht gesichert. Falls man mal die Sicherung wechseln müsste sieht es auch schlecht aus. Die Halterung der Sicherung ist übrigens heil geblieben. Neues Mahlwerk ist bestellt.
      Kann ich eigentlich das Mahlwerk weiter zerlegen um evtl. den Fehler am Getriebe / Motor zu finden? Mahlring und Mahlkegel sind demontiert.
      Gruß Pete
      Jura Z8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hornetpete ()

• Hallo,

um sagen zu können ob/wie man das Mahlwerk weiter zelegt, müsste man erst mal wissen, um welches es sich handelt (ME044 oder ME068).

Gruß
      BS
    • Ja, kann man zerlegen, aber wahrscheinlich nie mehr zusammensetzen. Aber ist auch egal, da das Getriebe oder der Motor scheinbar eh Schrott ist.

Lies Dir das mal durch:
      Jura - Mahlwerk Getriebe vom Motor demontieren
    • Wahrscheinlich (und das kann bei dem ME044 durchaus passieren) ist Kaffeemehl in das Fett des Planetengetriebes geraten. Das bekommt man auch nicht mehr sauber.
      Für solche Fälle habe ich immer ein paar gebrauchte Motor-Getriebeeinheiten da.
    • So, neues Mahlwerk ist drinnen. Nur zur Sicherheit, damit ich die Achse zur Mahlgradverstellung richtig einbaue, ein neues Mahlwerk ist doch immer in der Neutralbohnenstellung d.h. die Anzeige oben ist in der Mitte (da wo die Kaffeebohne ist).
      Liege ich da richtig?
      Gruß Pete
      Jura Z8
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)