Jura C65 Impressa - Meldung: Bohnen füllen

• Jura C65 Impressa - Meldung: Bohnen füllen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C65 Impressa | ca. Baujahr: 2015

Hallo Forum,
      ich habe von einem Kumpel eine "defekte" Jura Impressa C65 günstig bekommen. Baujahr weiß ich leider nicht, er hat sie als Nachlass seiner Oma bekommen.
      Da ich ganz gerne bastele, tüftele und sowieso im Begriff war eine neue Maschine zu kaufen, möchte ich mich dieser Herausforderung stellen.
      Nach ein bisschen rum probieren und quer lesen, würde ich sagen liegt es am Mahlwerk.

Die Elektronik funktioniert. Dampf und Pulverkaffe klappen, nur mahlen ist ein Problem.
      Fehlermeldung Bohnen füllen, trotz vollem Behälter.
      Gefühlt rutscht bei dem Versuch Kaffee aus Bohnen zu machen, ein klein wenig nach. Es ist auch ein Geräusch zu hören, das ich aber nicht als mahlen identifizieren würde.

Ich habe es mal aufgenommen. Sry das der Fokus beim Pulverschacht verrutscht.

Die Reparaturanleitungen habe ich schon gefunden und bin gerade am Überlegen was sinnvoller ist. Erstmal nur den Ovalkopfchraubenschlüssel bestellen, aufmachen und Problem näher identifizieren, ein großes Wartungsset kaufen oder gleich großes Wartungsset und ein neues Mahlwerk kaufen.

Brauche ich vielleicht noch ein Multimeter?
      Macht es überhaupt Sinn es selbst zu probieren oder lieber gleich in die Werkstatt bringen?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So der Schlüssel ist da, die Maschine auf und das nächste Werkzeugproblem.
      Mein kleinster Torx Bit ist zu groß für die Schraube am Trichter und mit dem Bit bekomme ich nicht die zweite Schraube aus der Bohnenauffangschale.

Ich denke mal ich starte gleich einen Baumarktbesuch.

Was mich etwas stutzig macht ist der eine abgeknickte Schlauch. Muss der so?
      Bilder
      • 20230422_074341.jpg

639,74 kB, 1.600×1.200, 72 mal angesehen
      • 20230422_074355.jpg

637,82 kB, 1.200×1.600, 69 mal angesehen
      • 20230422_074410.jpg

462,33 kB, 1.200×1.600, 72 mal angesehen
      • 20230422_074448.jpg

488,43 kB, 1.200×1.600, 67 mal angesehen
      • 20230422_074459.jpg

482,06 kB, 1.200×1.600, 69 mal angesehen
    • Im Bohnenfach sitzen aber ganz normale 3,5mm Torx Schrauben drin. Die sitzen nur gerne Mal total zu mir Kaffeemehl und sind dadurch nur schwer zugänglich.
      Mal vernünftig aussaugen und evtl. mit einer Nadel o.ä frei prökeln. Müsste mit T10 zu öffnen sein.
      Mit dem geknickten Schlauch meinst du sicherlich die Efenlitze am TB. Das ist normal so, ist nur ein Schutzschlauch.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für den Hinweis mit dem Schutzschlauch.
      Ja im Bohnenfach passt mein Bit. Aber ich habe nur einen normalen Bithalter fürs Bohrfutter. Keinen dünnen Schraubendreher wo ich den Bit aufsetzen kann.
      Die Schraube sitzt aber sehr nah an der Bohnenfachwand. Da ist kein Platz für mein Werkzeug
    • So alles auseinander bekommen.
      Das offensichtlich verkantete Bohnenstück habe ich entfernt.
      Sonst habe ich ausser reinigen alles erstmal wieder so zusammengebaut wie es war.
      Zwei Anhaltspunkte hätte ich noch fürs weitere Vorgehen.
      Die Makierungen und ob das Mahlwerk überhaupt noch Mahlen kann, aber den Zustand kann ich nicht genau einschätzen.

Jetzt die spannende Frage.
      Komplett neues Mahlwerk, neue Mahlscheiben oder wird das Problem wo anders liegen?
      Bilder
      • 20230422_171008.jpg

464,5 kB, 1.813×1.860, 63 mal angesehen
      • 20230422_171134-03.jpeg

567,28 kB, 2.428×2.889, 65 mal angesehen
      • 20230422_171801.jpg

617,86 kB, 1.800×2.400, 63 mal angesehen
      • 20230422_171748.jpg

464,2 kB, 1.644×1.650, 63 mal angesehen
      • 20230422_171859.jpg

171,86 kB, 1.105×1.310, 63 mal angesehen
    • Hallo,

da das Mahlwerk komplett zusammengerostet ist (so sieht es
      im Zweifel aus, wenn versehentlich Wasser ins Bohnenfach
      und nicht in den Tank nachgefüllt wurde) muss es komplett
      ersetzt werden. Man kann in dem Fall nie ausschließen, dass
      auch Feuchtigkeit in Getriebe und Antrieb gelangt ist.

Es gibt diese sehr leistungsfähigen ME012 HP Mahlwerke
      nicht mehr, sondern nur die zu dem Gerät passenden
      ME043 Original Jura Aroma+ Komplettmahlwerke:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…oma-v1-johnson-kranz.html

Das das Gerät aber ansonsten scheinbar funktioniert, ist eine
      Reparatur trotz der hohen Kosten für die Aroma+ Mühle meiner
      Meinung nach durchaus "gerade noch im Rahmen".

Gruß
      BS

PS: Du hast "Post".
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Entschuldigung das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Mittlerweile habe ich ein neues Mahlwerk verbaut und kann fleissig frisch gebrühten Kaffe schlürfen.

Zwei kleine Probleme habe ich noch, wo mir etwas der Ansatz fehlt.

Wasser in der auffangschale, obwohl ich das Spülwasser mit einer Tasse auffange. Leider habe ich keine Ahnung, ob es ein altes Problem ist, da ich vor dem Mahlwerksaustausch alles in die Schale hab laufen lassen.

Und auch etwas trockenes Kaffemehl im Auffang.

Kaffe ist kräftig und lecker. Aber nur bei Mahleinstellung sehr fein. Mag aber auch an meiner Wassermenge von 150 ml liegen.

Ich würde mich über Ansätze freuen
    • Hallo,

bei jedem Bezug kommt eine gewisse Menge Wasser
      durch das Drainageventil in die Schale. Das ist soweit
      normal und muss so sein.
      Nur wenn es pro Bezug mehr als ein Schnapsglas voll
      wird, muss man schauen ob ein Problem vorliegt.

Wenn die Mühle viel Kaffeemehl produziert, kann es
      sein, dass etwas hinten über die Brüheinheit fällt.

Abhilfe ist nur durch einen feineren Mahlgrad, weniger
      Pulvermenge programmieren, oder durch „abwarten
      bis das Mahlwerk stumpfer ist“. In allen 3 Fällen
      reduziert sich das Kaffeemehlvolumen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)