Jura E6 (G2) - Wasser ins Gehäuseinnere, trockenes Kaffeepulver

• Dann habe ich meine Frage schelcht formuliert. Mein Fehler.

Aber auch egal. Denn zwar bewegt sich der Motor bereits beim Startprozess, also wenn ich die Maschine einschalte (Motor sollte also funktionieren?). Jedoch fängt es beim Ausschalten der Maschine hier an zu dampfen und Wasser spritzt raus (nicht sicher, ob direkt an den Schläuchen oder links von den Schläuchen am vertikalen schwarzen Teil):

Was ist jetzt kaputt? Ich kann mich nicht daran erinnern, dort irgendwas rumgepfuscht zu haben.

Und der Wasserbehälter auf der linken Seite lässt sich auch nicht mehr einsetzen. Er blockiert.

Viele Grüße
    • Hallo

Baristi schrieb:

Was ist jetzt kaputt? Ich kann mich nicht daran erinnern, dort irgendwas rumgepfuscht zu haben.
      als erstes würde ich sagen die Heizung selten der F Verteiler
      es wird kaum einer die schon gesehen haben es ist ja die neuere Version Pumpe hinten hatte ich auch noch nicht
      Verkleidung von der Heizung abbauen und mal schauen meist lässt sich das Rohr leicht abbrechen

Baristi schrieb:

Und der Wasserbehälter auf der linken Seite lässt sich auch nicht mehr einsetzen. Er blockiert
      dann hast du das Seitenteil nicht richtig eingebaut da du schon eine E6 EC hast
      und von hinten eingeschoben wird die Innerverteilmanschette muß schon mittig im Loch sein
      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

als erstes würde ich sagen die Heizung selten der F Verteiler
      Hat das Gerät evtl. Frost abbekommen "beim 6 Monate rumstehen"?
      Dann können noch mehr Schäden entstanden sein - auch an Schläuchen und der Heizung.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ich hatte son Geret auch noch nicht - aber ich tippe auf den F-Verteiler bzw. dessen obere Dichtung.
      Das ganze ist wiedermal mit leichter Spannung verbaut & im Zweifel ist eine der Dichtungen nicht mehr gut....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich kam diese Woche nicht mehr dazu, daran weiter zu machen.

BlackSheep schrieb:

Hat das Gerät evtl. Frost abbekommen "beim 6 Monate rumstehen"?
      Tatsächlich ist es gut möglich, dass es Frost abbekommen hat. Die Maschine war eine kurze zeitlang im Kofferraum untergebracht. Kann gut sein, dass zu dieser Zeit auch Frost war, aber sicher weiß ich es nicht mehr.

harry owl schrieb:

die Innerverteilmanschette muß schon mittig im Loch sein
      Eigentlich ist es mittig im Loch. Dachte ich hätte extra darauf geschaut. Ich schau nochmal danach.

Wenn alles nichts hilft, muss ich das Gerät zur Reparatur bringen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
    • Wenn man das Gerät zur Reparatur bringt, sollte zumindest durch den Jura Kundendienst nicht festgestellt werden können, dass das Gerät schon mal „bearbeitet“ wurde. Wenn die merken, dass schon mal jemand dran war wird es unerfreulich teuer…
      Von wo bist Du denn?

Ich hatte schonmal die Freude einen Frostschaden bei einer Z6 beheben zu dürfen… ;(
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ich wohne im Bodenseeraum. Ein bisschen weit weg :)

Wie schwer ist es, so einen Schaden zu beheben?

Den offiziellen Jura Kundendienst zu kontaktieren hätte ich eh ausgeschlossen, eben weil es schon bearbeitet wurde. Ich dachte eher an eine reguläre Reparatur. Falls es so etwas überhaupt gibt.

Tut mir leid für die späten Antworten. Ich komme gerade kaum dazu, mich darum zu kümmern. Aber es vor mir her zu schieben macht es ja auch nicht besser ||
    • Es ist normalerweise nicht "schwer" einen solchen Schaden zu beheben - nur kann es aufwändig sein und auch ins Geld gehen, da man nach und nach alles undichte ersetzen muss und schauen muss ob man schon alles erwischt hat.
      Meist gehen die Schläuche kaputt und die Kunststoffverbinder, aber auch Dinge wie Flowmeter, Heizung und Pumpe sowie Ventile können durch Frost zerstört werden.

Ob es bei Dir in der Gegend freie Werkstätten gibt, die solche Reparaturen ausführen, kann ich DIr nicht sagen - da musst Du selber schauen - grundsätzlich gibt es solche Betriebe an vielen Orten.
    • Bevor ich heute die Jura wieder zusammengebaut habe, habe ich nochmal einen Testdurchlauf gemacht und ein Video dazu aufgenommen. Da hier aber keine Videos hochgeladen werden können, habe ich ein Screenshot gemacht:

In Nahaufnahme:

Vielleicht habt ihr ja doch noch eine gute Idee, was ich machen könnte, anstatt teuer reparieren zu lassen oder wegzuwerfen :)

Viele Grüße
    • Ich würde die Schläuche gleich mit ersetzen. Häufig lockert sich bei Frostschäden auch der Messingring am Schlauch und es wird da zusätzlich zu den geplatzten Kunststoffverbindern undicht. Ob die Heizung was abbekommen hat sieht man erst danach.

Videos müssen auf YouTube eingestellt werden und hier ein Link gepostet werden.
    • Es geht drum ob die Heizung warm wird, sondern ob auch diese nicht irgendwo gerissen ist, weil Wasser darin gefroren ist.

Und ja, es wäre nur allzu fair, wenn man bei Komtra kauft, da diese den Betrieb dieses Forums finanzieren. Hier Hilfe holen und woanders kaufen wäre schon sehr …
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)