Jura ENA Micro 9 - Kaffeeauslauf wird dünner

• Mahlzeit zusammen,

Folgendes: Nach dem Start ist etwas Wasser im Tresterbehälter. Ist das normal?

Die Puks der Bezüge habe ich angehängt. Sehen für mich als Laien ganz gut aus. Nicht staubtrocken, aber auch nicht pitschenass.

Das Klacken kommt doch eher von der BG wie Harry richtig sagt.

Was meint ihr, kann ich sie so übergeben, ohne das meine Eltern direkt was haben? :D
      Bilder
      • Groß (IMG_8201).jpeg

343,94 kB, 960×1.280, 16 mal angesehen
      • Groß (IMG_8210).jpeg

315,26 kB, 960×1.280, 17 mal angesehen
      • Groß (IMG_8207).jpeg

361,66 kB, 960×1.280, 21 mal angesehen
    • Das ist normal, dass nach der Startspülung etwas Wasser in den Tresterbehälter tropft.
      Mir scheint aber der Mahlgrad auf den Bildern recht fein. Ggf. kann das Probleme machen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke euch beiden. Den Mahlgrad kann ich noch gröber stellen. Bin schon 1 Raste hinter der Werksmarkierung. Der Weg ist nicht so weit, sonst berechne ich eine Anfahrtspauschale 8)

Meine Eltern bekommen die Micro 9. Gestern habe ich eine gebrauchte A1 abgeholt. :thumbsup:
      Die bereite ich jetzt auf und gebe sie meinen Schwiegereltern. Das Gehäuse war ein gefrimel ;(

Ich hab mittlerweile einen Siebträger.
    • Ja bei der Micro 9 gibt es einen Trick mit einem Kantholz oder ähnlichen - das ist ein kräftiger Schlag und es ist offen.

Hat bei mir super funktioniert und nichts beschädigt.

Geht bei der A1 aber nicht so schön, hat mir gestern Abend etwas den Nerv geraubt. Aber dafür macht es eigentlich danach immer Spass :D
    • Das geht aber nur, wenn die Nasen schon ein paar Mal gedrückt waren.
      Ich befürchte, dass das beim ersten Versuch mit einer Maschine dioe noch nie offen war nicht so leicht, oder nicht ohne Beschädigung der Rastnasen geht - dennoch eine interessante Technik - hatte ich so noch nicht gesehen und Jura schlägt das seinen Monteuren so auch nicht vor ;)

Ja - ich mache oben den Displayrand weg - dann kommt man von oben an die Rastnasen und von unten kann man sie ja sehen/ahnen.
      Das geht dann mit zwei kleineren Schlitzschraubendrehen relativ geschmeidig...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ihr seid die besten. Danke nochmals. Die A1 sieht für mich erstmal sehr gut aus. Sie war 2023 zuletzt beim Service, dieser hat leider durchsichtige Dichtungen verwendet. Da hattet ihr auch schon mal gesagt die sind nicht so der Knaller. Dafür wurde das Mahlwerk 2022 von Jura ausgetauscht auf Garantie. Ich denke da werde ich ausnahmsweise eure Hilfe nicht benötigen. Wenn doch eröffne ich einen neuen Eintrag!

Beste Grüße
      fabi
    • Hallo,

ich habe nichts gegen die neuen durchsichtigen Dichtungen - ganz im Gegenteil. Ich verwende diese mittlerweile auch standardmäßig… Diese sind ebenso, wie die Roten, Silikondichtungen und nicht EPDM oder NBR wie die schwarzen die vorher verwendet wurden.

Gruß
      BS
    • Ich habe alle Farben der Juradichtungen da: schwarz, blau, rot und transparent und setze immer die ein, die schon an der Stelle drin waren/reingehören.
      Zumindest bei neueren Maschinen, die evtl nochmal zum Jura Werkskundendienst müssen (das passiert schnell mal wenn zwei Komponenten oder eine Elektronik/Display kaputt sind - weil dann die ET teurer sein können als die Reparatur).

Die schwarzen Druckschlauchdichtungen sind die, die am ehesten kaputt gehen, bzw. der schwarze O-Ring am Steigröhrchen des Drainageventils - da kannst Du froh sein, wenn dort schon eine Silikondichtung verbaut ist.

Insgesamt kann man über Jura sagen was man will, aber sie haben im Laufe der Zeit problematische Dichtungsmaterialien, wie zum Beispiel die schwarzen Brühdichtungen gegen rote Silikondichtungen, im Dampfbereich schwarze Druckschlauchdichtungen durch rote temperaturbeständigere Silikondochtungen ersetzt und die roten Silikondichtungen am Heizungsanschluß gegen noch temperaturbeständige blaue Viton Dichtungen. Und jetzt wohl (zumindest zum Teil) verbliebene schwarze EPDM Dichtungen durch transparente Silikondichtungen ersetzt.
      Alle vorherigen Änderungen bei den Dichtungsmaterialien haben signifikant die Standfestigkeit der Geräte erhöht bzw. Probleme verringert, so dass ich davon ausgehe, dass da mit den neuen transparenten Dichtungen auch so ist.
    • Mahlzeit die Herren,

Danke nochmal für deinen Beitrag gestern @BS.

Ich hab jetzt gestern die A1 angefangen zu revidieren. BG und Mahlwerk sind erledigt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ich vermute hier hat jemand „gepfuscht“?

Der Schacht für das Kaffeepulver wurde mit Schrauben fixiert, weil wohl etwas abgebrochen ist…

Meine Frage wäre nun, sollte ich beide Teil hier bestellen?

komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

und

komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

Oder reicht nur Nummer zwei. Der Flansch ist auch nicht vorhanden.

Allgemeine Frage: Macht ihr nach einer Revision auch immer eine Reinigung mit Jura-Tabletten und Entkalkt die Maschine nochmal? Ich hab die BG akribisch gereinigt mit Ultrascheinreiniger etc.

Beste Grüße
      Fabi
      Bilder
      • Groß (IMG_8238).jpeg

266,06 kB, 960×1.280, 13 mal angesehen
      • Groß (IMG_8233).jpeg

299,59 kB, 1.280×960, 20 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)