Jura ENA Micro 9 - Kaffeeauslauf wird dünner

• Jura ENA Micro 9 - Kaffeeauslauf wird dünner

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo meine lieben Experten,

ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Jura Ena Micro 9.
      Diese lief soweit einwandfrei. Jetzt ist es wie folgt. Anfangs ist der Kaffeebezug komplett abgebrochen nach ca. der Hälfte der Bezugsdauer (120ml). Danach landete der feuchte Kaffeesatz im Trester und das System sagt „System füllen“.
      Danach habe ich die Maschine gereinigt (original Jura) und ausgiebig entkalkt (2x mit Amidosulfonsäure) danach lief der Bezug wieder vollständig durch, aber der Auslauf wird gegen Ende des Bezuges immer „dünner“ und schwächer.

Die BG hatte ich vor ca. 8 Monaten mal revidiert. Woran könnte es nun liegen? Könnte es der Thermoblock sein?

Vielen Dank im Voraus!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

das läßt sich so kaum gesichert beurteilen.
      Es kann aber durchaus auch sein, dass die Pumpe schwächelt
      und deshalb nach einiger Anstrengung schwächer wird.

Kannst Du mal ein YouTube Virdeo machen und hierher verlinken?
      Dann könnte wir das mal selber sehen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

Hallo,

das läßt sich so kaum gesichert beurteilen.
      Es kann aber durchaus auch sein, dass die Pumpe schwächelt
      und deshalb nach einiger Anstrengung schwächer wird.

Kannst Du mal ein YouTube Virdeo machen und hierher verlinken?
      Dann könnte wir das mal selber sehen.

Gruß
      BS

Guten Morgen,

sehr sehr gerne.
      Hier der Link:
      youtube.com/shorts/X2KP1HW8F_E?si=m45A7uMR4ByAileI

Der Fehler nach dem Bezug war nur ein voller Kaffeesatzbehälter.

Danke fürs prüfen.
    • Versprechen kann ich nichts, aber ich würde mal die Pumpe wechseln.

Der Tank wurde aber noch nie mit Essig entkalkt und das Sieb an der
      Tankaufnahme ist frei und nicht zugesetzt?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Wenn der Tank innen eine schwarze Dichtung hat, kann die durch Essig beschädigt werden.
      Dadurch quillt sie auf und läßt nicht genug Wasser aus dem Tank in die Maschine (eine einmal so beschädigte Dichtung ist permanent zerstört und muss ersetzt werden - das gibt sich auch nicht „mit der Zeit“).
    • Danke erneut. Ich hab das eben geprüft. Am Tank und in der Maschine ist eine rote Dichtung verbaut. Du meinst diese hier oder?

Eine Laienfrage: Eine defekte Pumpe kann nicht "wieder Fit" gemacht werden oder? Der Wassertank ist von 2012 also vermute ich die Maschine ist ebenfalls so alt, da darf das schonmal kaputt gehen, aber ich will mein Wissen einfach aufbauen. :)
      Bilder
      • Klein (IMG_8123).jpeg

23,34 kB, 240×320, 17 mal angesehen
    • Ich meine die aus dem unteren Bild - aber die ist auch rot.
      Somit eine Silikondichtung - die sind da nicht so empfindlich.

Es gibt Pumpen, die man zerlegen kann und welche die
      nicht zerstörungsfrei zerlegt werden können. Letztere
      kann man auch nicht wieder fit machen. Bei den anderen
      ist das (zumindest theoretisch) möglich.

Was ist bei Dir für eine verbaut?
    • Hallo,

für diese Pumpen (SYSKO HP4) werden gebrauchte Federn Federn für ca. 3-5€ auf Ebay angeboten.
      Wenn die Federn aber in Ordnung sind und das Problem von Dichtungen kommt nützt das nix.

Eine neue Pumpe kostet grob so um im die 30€ - wenn die Pumpe das Problem ist, würde ich eine neue
      kaufen und keinen Reparaturversuch wagen - Investition ist überschaubar und eine neue Pumpe hält
      wieder viele Jahre...

Gruß
      BS
    • Danke dir, dann mache ich das.

Ich hätte noch eine weitere Frage die daraus resultiert: Ich mache gerade eine große Bestellung auch mit der Pumpe, weil ich für meine Eltern eine Jura A1 revidieren möchte. Kann ich für das Drainageventil der A1 auch eine Stößel für das Auslaufventil aus Messing bestellen oder passt der bei dieser Maschine nicht? Es gibt nur das Wartungspaket XXL.

Ich hatte früher mal eine Z7, dort gibt es das Teil in dem XXXL Wartungspaket von Komtra. Bei der A1 gibt es dieses Paket nicht in diesen Dimensionen. Bei dem einzelnen Produkt wird die A1 nicht als kompatibel angezeigt, aber es ist ja trotzdem ein Stößel aus Plastik verbaut.

(Ist zumindest in diesem Video sichtbar: youtu.be/JN3FznS8cI8)
    • Hallo zusammen,

ich habe die Zeit heute genutzt und die Pumpe eingebaut. Leider ist das Ergebnis zwar etwas schneller aber nur knapp 10 Sekunden. Gegen Ende wird der Auslauf nach Austausch schwächer.

Da die Maschine eh offen war habe ich das Mahlwerk gereinigt und die BG revidiert. Den Mahlsteinen sieht man das Alter zwar an, aber keine Abbrüche oder sonstiges, ausgetauscht habe ich sie daher aber nicht.

Im Anhang sehr ihr den Puk der zwei Testbezüge. 2 habe ich mal zum "einspielen" nicht gewertet.

Was könnte es noch sein? Ist der Mahlgrad zu fein? Gefühlt sieht er nicht so aus. Er sollte ja immer aussehen wie Haushaltszucker wenn ich mich recht entsinne. Etwas komisch finde ich allerdings den Abdruck des unteren Kolben, der sehr deutlich im Puk zu sehen ist.

P.S. ich habe ein Video aufgenommen, dort hatte ich den Mahlgrad aber eine Raste kleiner gestellt. Der Puck ist daraufhin im Tresterbehälter aufgegangen, also nicht so fest wie die aus dem Anhang.

Link zum Video hier:
      youtube.com/shorts/pyaTrAxgCx8?feature=share

Guten Rutsch schonmal allen!
      Bilder
      • Mittel (IMG_8163).jpeg

60,19 kB, 480×640, 26 mal angesehen
      • Mittel (IMG_8164).jpeg

69,1 kB, 480×640, 29 mal angesehen
      • Mittel (IMG_8162).jpeg

70,86 kB, 480×640, 24 mal angesehen
    • Hallo Experten,

soweit läuft alles. Mahlwerk grober gestellt - passt. Keine Abbrüche und Kaffee läuft deutlich schneller durch.

Jetzt ist mir allerdings ein klacken aufgefallen. Wie von euch gelernt direkt ein Video gemacht um es besser analysieren zu können.

Hier der Link:

Es ist bei Sekunde 26/27 zu hören. Was könnte es sein? Gefühlt kommt es aus der Richtung Auslauf und nicht aus der BG. Sollte ich den Auslauf mal aufmachen oder würdet ihr es vorerst so belassen?

Wie hört sich die Maschine im allgemeinen an? Alles gut soweit? Sie soll jetzt zu meinen Eltern gehen, meine Schwiegereltern bekommen eine A1 von mir aufbereitet

Beste Grüße
      Fabi
    • Hallo
      hört sich erst mal ok an
      aber ist die Brühgruppe noch aus 2012 ? die klemmen mit der Zeit
      zu dem klacken ist es sicher das es nicht aus der Brühgruppe kommt hatte das mal in der Brühgruppe
      da ging der Zahnradkäfig beim Bezug auf und da nach wieder zu aber so lange der Trester trocken bleibt ist alle ok
      Grüße Harald
    • Servus Harry,

Danke! Ja die ist laut Teiledatum aus 2012.
      Guter Hinweis, kann theoretisch sein. Beim
      reinigen und revidieren der BG ist der Zahnradkäfig aufgegangen beim reinigen. Es war aber nichts gebrochen oder ähnliches. Konnte ich wieder zusammenstecken.
      Was würde ich in so einem Fall tun? Gibt es den auch als Ersatzteil?

Ich prüfe beim nächsten Bezug ob der Trester trocken ist.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)