Nivona NICR 630 - Typ 667 CafeRomatica - Kein Kaffee, Wasser läuft in den Innenraum

• Nivona NICR 630 - Typ 667 CafeRomatica - Kein Kaffee, Wasser läuft in den Innenraum

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 630 - Typ 667 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2011

Baujahr geschätzt.
      Gestern war meine Kaffeetasse nur noch halb voll Kaffee. Die Tage vorher trat nach dem anschalten kein "Reinigungswasser" aus dem Auslauf. Heute früh kam dann kein Kaffee mehr. Das Wasser lief jedoch in den Innenraum. Mein erster Gedanke, entkalken. Gesagt getan, diesmal mit flüssigem Entkalker von Nivona. Ergebnis, kein Kaffee danach. Ich habe die Maschine zerlegt und das extrem voll Kaffeemehl verkrustete Drainageventil zerlegt und gereinigt. Brühgruppe gereinigt und die "Stutzen" eingefettet.
      Danach das Reinigungsprogramm gefahren, es trat jedoch kein Wasser aus dem Auslauf.
      Wo steckt der Fehler? Dichtungen?
      Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße
      Christian

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

ich habe nun die vordere Blende demontiert um in den Innenraum zu schauen wo das Wasser ausritt. Ich glaubte ein Video aufnehmen zu müssen, aber es ist schnell erklärt. Das Wasser tritt aus der Expansionskammer aus. Beim Anschalten und auch beim anschließenden Kaffee aufbereiten. Jetzt meine Vermutung (ich bin nur technisch nicht unbegabter Kaffeetrinker), das Drainageventil funktioniert nicht und da ergibt sich gleich die Frage beim Zusammenbau, ich habe den Mitnehmer so wie in den Videos gezeigt eingesetzt. Bewegt er jetzt das Drainageventil oder kommt er mit seiner Nase, wegen der geringen Drehung der Achse nicht an das Ventil. Dann müsste ich den Mitnehmer neu positionieren.
      Gerne würde ich Eure Tipps lesen.

Grüße
      Christian
    • Prüfe ob alles (sowohl von vorne als auch von hinten) so positioniert und montiert ist:
      Grundstellung Antrieb Melitta, Nivona und Miele Maschinen, sowie ältere Bosch, Krups und Siemens

Grundsätzlich erst hinten richtig positionieren und dann vorne den Mitnehmer aufstecken…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)