Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - um 100sten mal Kein Milchschaum

• Ich hab den Einlaufwinkel in jede Richtung versucht abzubrechen ohne Erfolg.
      habe dann das Teil ausgebaut und das ganze noch einmal versucht aber auch da kein Erfolg.
      d.h. für mich das Teil ist in Ordnung.

aber was mir immer noch im Magen liegt ist das mehrfache ablagern von Kaffeemehl unter dem Sieb. Wie kommt da Kaffeemehl hin???
    • Im Kaffee befinden sich immer feine Reste, die kleiner als die Brühsieblöcher sind - das ist soweit normal.
      Das lagert sich dort aber eigentlich nur ab, wenn die Brühgeschwindigkeit zu gering ist. Ursachen dazu sind
      - angeknackster Einlaufwinkel (dadurch öffnet das DV zu wenig/nicht richtig)
      - schwache Pumpe
      - Wasserverlust an andere Stelle während des Brühvorgang
      - „ausgeschlagene“ Mechanik der Brüheinheit (auch dann öffnet das DV nicht richtig)

Sowie weitere Gründe, wenn das Kaffeemehl grober als das Brühsieb ist:
      - verbogenes nicht sauber aufliegendes Brühsieb
      - schlechter Sitz der Lippendichtung des Brühkolbens
      - Schaden am Kopf der Brüheinheit

Und auch allgemein:
      - zu feines Kaffeemehl
      - ungeeignete Kaffeesorte
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Was mich aber auch stutzig macht, es kam ja schon wieder ein Fehler 8.

Haben wir schon die Brüheinheit genau untersucht?
      Nimm die doch mal raus und schau, ob sie sich leicht von Hand durchbewegen lässt.

Mag jetzt nicht direkt die Ursache sein, aber wir sollten alles mal prüfen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Also zu eueren Vorschlägen:
      - angeknackster Einlaufwinkel -- wie oben beschrieben sollte einwandfrei funktionieren
      - schwache Pumpe -- kann ich nichts dazu sagen, weiss auch nicht wie prüfen. Ich hätte aber eine neue da
      - Wasserverlust an andere Stelle während des Brühvorgang -- müsste man im Video doch sehen ?
      - „ausgeschlagene“ Mechanik der Brüheinheit -- mir kommt alles relativ gut vor kein wackeln oder grosse abweichungen
      - verbogenes nicht sauber aufliegendes Brühsieb -- Sieb habe ich Bild eingestellt und ist augenscheinlich in Ordnung, es wölbt sich beim Einbau auch nicht.
      - schlechter Sitz der Lippendichtung des Brühkolbens -- Dichtung ist neu und meiner Meinung nach sauber eingebaut siehe Bild oben
      - Schaden am Kopf der Brüheinheit -- Kann ich soweit nichts erkennen da sollte ich wissen wie und wo ich was prüfen kann
      - zu feines Kaffeemehl -- Einstellung steht auf mittelstellung ich kann vom Tresterpuck ein Bild einstellen falls gewünscht.
      - ungeeignete Kaffeesorte -- Denke ich nicht. Wie oben erwähnt ist es der rote Segafredo

Brüheinheit lässt sich "normal" durchbewegen also mit leichtem Kraftaufwand auslösen danach lässt sie sich einfach durchbewegen.
      ich habe gerade nach ca. 2 std. wieder mal gespült funktioniert, aber wie gesagt seither kein Kaffeebezug mehr.
    • Wenn alles gut ist, geht es auch und es gibt keinen Fehler.

Schaue dass Du eine andere Brüheinheit zum Testen auftreibst. Dann weiß man zumindest obs an ihr liegt oder nicht…

Die „Krone“ auf dem Einlaufwinkel ist auch ok?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • magicas schrieb:

Ich habe keinen Zugriff auf eine andere Brühgruppe.
      Werde eine neue gleich bestellen, ist ja nicht falsch.
      Hallo,

wenn Du bei mir in der Nähe wärst, könnte ich Dir eine testweise zur Verfügung stellen.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)