DeLonghi Bitte auswählen... - Ist dieses Verhalten der Pumpe normal?

• DeLonghi Bitte auswählen... - Ist dieses Verhalten der Pumpe normal?

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: Bitte auswählen... ECAM 37X.70 DINAMICA plus | ca. Baujahr: 2022

Hallo an alle.
      Ich habe eine meiner Magnifica S durch eine gebrauchte ECAM 37X.70 DINAMICA plus ersetzt.
      Laut Aufkleber Baujahr 2023 mit 2000 Kaffee-Bezügen.
      Nach dem Einschalten der Maschine läuft sofort für einige Sekunden die Pumpe los und zwar langsam stoßweise.
      Wenn ich Kaffee mache wird der Kaffee gemahlen und dann läuft auch wieder sofort die Pumpe los und zwar diesmal schnell stoßweise.
      Erst danach fährt die Brühgruppe nach oben und dann wird ganz normal der Kaffee gemacht mit Pumpengeräusch dauerhaft (also nicht stoßweise).
      Der Kaffee schmeckt gut und es ist sehr wenig Wasser im Tresterbehälter.
      Cappuccino funktioniert auch und schmeckt auch gut.
      Allerdings ist - nach meinem Gefühl - etwas viel Wasser vorne in der Auffangschale.
      Ich werde nun mal die gute Entkalkungslösung mehrmals durchlaufen lassen.
      Ist dieses für mich ungewohnte Verhalten der Pumpe normal bei diesem Typ?
      Gruß Hans

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Diese Maschinen sind leider nicht für häufigen Dampfbezug geeignet.
      Der heiße Dampf muss im oberen Brühkolben durch das mechanische Umschaltventil, was bei diesem vorzeitige Ausfälle verursacht.
      Wer häufiger Milchgetränke bereitet sollte unbedingt die Finger von den Maschinen mit der Endung EX:4 lassen!
      Es sind in letzter Zeit gehäuft Maschine mit der Endung EX:4 bei um die 6.000 Bezügen aufgetaucht.
    • ok. Danke für den Hinweis.
      Dann werde ich normalerweise Kaffee mit Milch und Zucker weiter auf die altmodische Methode machen und nur wenn jemand einen Capu oder was anderes spezielles möchte die Milch direkt mit der Maschine machen.
      Das mechanische Umschaltventil ist das weisse oder durchsichtige Ding das man beim Zusammenbauen vergessen kann?
      Wird das tatsächlich richtig kaputt? Was ist ggf. zu tun?
      Laut Statistik 200 Milch-Bezüge.
      Zwischenzeitlich habe ich die Maschine ausgiebig entkalkt und die Brühgruppe komplett gereinigt und sie läuft schön leise und ruhig.
      Der obere Brühkolben ist der selbe wie bei der Magnifica S?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hans61 ()

• Hallo Hans,
      ich wollte Dir die Freude an der Maschine nicht vermiesen, wenn diese nicht ständig mit Dampf betrieben wird, dann kann der obere Brühkolben durchaus 20.000 Bezüge halten. Kostet aber mit 40 EUR nicht die Welt.

In diesem Beitrag findest Du eine Funktionsbeschreibung des oberen Brühkolben und des Defekts am mechanischen Umschaltventil:
      DeLonghi - Funktionsweise oberer Brühkolben ECAM

Grüße TeKa
    • Bisher läuft die Machine ja gut, bis auf das etwas mehr Wasser in der Auffangschale.
      Daher habe ich durchaus Freude an der Maschine.
      Die Funktionsbeschreibung kann ich noch nicht ganz nachvollziehen - das liest sich als ob die ersten drei Ventile hintereinander geschaltet sind. Bei Gelegenheit werde ich mir das mal anschauen müssen.
      Wenn das beschriebene Problem auftauchen sollte ist es mit dem Tausch von Dichtungen nicht getan?
    • Solange die Delonghis funktionieren, machen die Maschinen Freude und - nach meinem Geschmack - hervorragende Kaffee :D

Wie bereits geschrieben, kommt die etwas erhöhte Wassermenge in der Tropfschale durch das "Vorpumpen" der Maschine.

Das mechanische Umschaltventile Schaltet den Wasserweg zwischen Brühkolben und Richtung Heißwasserauslaß um.
      Das federbelastete Ventil ist nur ein Rückflussverhinderer, der einen Rückfluss von Kaffee / Pulverresten in den Wasserkreislauf unterbindet.

Ein Defekt am Stößel des Umschaltventils macht sich durch Probleme beim Brühvorgang bemerkbar. Beim Abriss der Deckplatte kann es vorkommen, das manchmal der Brühvorgang funktioniert und manchmal nicht. Bei Teilabrissen ist die Menge in der Kaffeetasse massiv reduziert, das fehlende Wasser fließt über die Kondensationskammer in die Tropfschale.

Grüße TeKa
    • Ich habe eine ESAM 6600, die ist für mich eine der schönsten Maschinen die DL gebaut hat. Ich habe die Dampfheizung tot gelegt, damit sind schon viele Probleme erschlagen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)