DeLonghi Bitte auswählen... - Trester leeren : Lampe geht nicht aus

• DeLonghi Bitte auswählen... - Trester leeren : Lampe geht nicht aus

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: Bitte auswählen... DeLonghi Magnifica Start ECAM 223.61.GB Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2022

Hallo Leute. Ich muss mich mal an Euch wenden.

Bei einer Maschine geht die Trester leeren Lampe nicht aus..
      Nach dem Einschalten der Maschine wird in Intervallen gespült, der Brühkolben fährt an seine Positionen wie er soll.
      Nachdem das erledigt ist leuchtet die Lampe für den Kaffeesatz leeren und es ist keine weitere Bedienung am Gerät möglich

Ich habe die Maschine geöffnet und 2 Micro Schalter entdeckt. Einmal für den Tresterbehälter und einmal Wassertank.

Die Microschalter werden bewegt und schalten auch durch. Umschaltkontakt ist also auch i.o.. ; Signal an den drei Anschlüssen durchgemessen..Schaltet um..
      Kabel nachverfolgt und nachgemessen.... alles OK Kein Bruch oder so.

Gibt es noch einen weiteren Microschalter für die Schublade wo der Tresterbehälter draufsteht?? Also 3 Microschalter ??
      Gibt es eine Möglichkeit des totalen Reset??

Nur so auf Verdacht wollte ich nicht die Elektronik wechseln.... <X

Hoffe das mir jemand wertvolle Tips geben kann und sag schon mal Danke :)
      #Gruß Stephan

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Stephan,

wo steht die entnehmbare Brüheinheit, wenn die Maschine die LED für den Kaffeesatzbehälter aufleuchtet und sich nicht mehr bedienen läßt? Bitte mal ein Foto machen und hier hochladen.

Was mich bei dieser Maschine irritiert ist, dass die LED für den Kaffeesatzbehälter dauerhaft leuchtet, wenn dieser voll sein soll.
      Bei allen anderen DeLonghi Maschinen, die ich kenne, leuchtet diese LED dauerhaft, wenn die Tropfschale herausgezogen wird.
      Bei diesen Maschinen blinkt die LED, wenn der Satzbehälter voll ist.

Leuchtet die LED für den vollen Satzbehälter dauerhaft schon beim Einschalten?

Grüße TeKa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeKa ()

• Hallo. Vielen Dank für die Antwort.
      Leuchtet die LED für den vollen Satzbehälter dauerhaft schon beim Einschalten? NEIN, erst wenn die Einschaltprozedur fertig ist.

Beim Einschalten spült die Maschine 3 mal und fährt den Kolben. Dazu blinken die 4 weißen LED, dann fährt er in die Position für Kaffemehl aufnehmen.

Die Lampe für Trester voll- leuchtet ab diesem Zeitpunk dauerhaft. Keine Bedienung mehr möglich .Nur ausschalten.
      Wenn ich den Tresterbehälter entnehme passiert nix .Leuchtet immer noch. Wenn ich den Wasserbehälter entnehmen geht die Trester- Lampe aus und es leuchtet Wasser. Wenn der Behälter wieder drin ist leuchtet wieder Trester................ Micro Schalter durchgemessen,i.o. Hat die Tropfschale auch einen eigenen Microschalter? Ich sehe nix. Finde nur den für Trester und die Nase drückt gegen den Schalter......

Habe auch ein Reset auf Grundeinstellung durchgeführt ( Latte,Espresso,x2) gleichzeitig gedrückt. Kurzes Piepen und alle Led an , davon die oberen in rot..

Bin Ratlos.......
      Bilder
      • Trester.jpg

76,01 kB, 1.600×739, 49 mal angesehen
      • Wassertank_(1600_x_1200).jpg

79,61 kB, 1.600×739, 37 mal angesehen
      • 20251004_100114_(1600_x_1200).jpg

46,59 kB, 1.600×736, 55 mal angesehen
      • 20251004_100021_(1600_x_1200).jpg

94,5 kB, 1.600×736, 29 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Stephan Janssen ()

• Ich vermute das der Microschalter der Wassertankerkennung defekt ist, eventuell auch eines der Kabel.
      Im Saeco Support Forum gibt es den Schaltplan zur ECAM 21116. Die Verschaltung der Microschalter sollte identisch sein.
      Ich würde beide Schalter tauschen, ist erstmal das günstigste, bevor man über eine neue Leistungsplatine nachdenkt.
      Die Tropfschale hat keinen eigenen Schalter. Vielleicht auch mal die Schalter gegeneinander tauschen, ob der Fehler mitwandert.
    • Schaltplan der ECAM 2111x sollte passen, die Platine hat nur eine andere Programmierung:
      saeco-support-forum.de/threads…-110-21-117-21-116.55266/

ACHTUNG! Bei diesen Maschinen liegt in der Elektronik keine Netztrennung vor - LEBENSGEFAHR!

Ob der Schalter für die Tropfschale richtig schaltet und das Signal an der Leistungsplatine ankommt kann zwischen den Punkten F5 und Pin 3 von J5 gemessen werden. Bei entnommener Tropfschale müssen hier 230 V AC anliegen.
      Das würde ich als erstes testen.

Die Schaltungen bei DeLonghi sind eigentlich fast immer identisch aufgebaut.
      In einem anderen Forum gab es kürzlich ein ähnliches Problem an einer ESAM.
      Dort war das Problem, dass der Widerstand R21 und der Logikbaustein D8 defekt waren.
      saeco-support-forum.de/threads…-grounds-container.65699/
    • TeKa schrieb:

Schaltplan der ECAM 2111x sollte passen, die Platine hat nur eine andere Programmierung:
      saeco-support-forum.de/threads…-110-21-117-21-116.55266/

ACHTUNG! Bei diesen Maschinen liegt in der Elektronik keine Netztrennung vor - LEBENSGEFAHR!

Ob der Schalter für die Tropfschale richtig schaltet und das Signal an der Leistungsplatine ankommt kann zwischen den Punkten F5 und Pin 3 von J5 gemessen werden. Bei entnommener Tropfschale müssen hier 230 V AC anliegen.
      Das würde ich als erstes testen.

Die Schaltungen bei DeLonghi sind eigentlich fast immer identisch aufgebaut.
      In einem anderen Forum gab es kürzlich ein ähnliches Problem an einer ESAM.
      Dort war das Problem, dass der Widerstand R21 und der Logikbaustein D8 defekt waren.
      saeco-support-forum.de/threads…-grounds-container.65699/
      Vielen Herzlichen Dank für Eure Mühen. Ich werde nochmals nach Schaltplan messen und später hier wieder berichten. THX
    • Hallo Stephan,

such mal nach AS00006954.

Ich vermute, dass die Maschine ca. 3 Jahre alt ist. DeLonghi gewährt auf diese Maschinen 3 Jahre Garantie, wenn die Maschine bei Ihnen registriert wurde.
      Ich würde mich mit einer Fehlerbeschreibung und Kulanzanfrage an den Service von DeLonghi wenden.

Aus Deiner Angabe, dass es sich um einen Defekt der Leistungselektronik handelt schließe ich,
      dass Du diese Messung durchgeführt hast:
      "Ob der Schalter für die Tropfschale richtig schaltet und das Signal an der Leistungsplatine ankommt kann zwischen den Punkten F5 und Pin 3 von J5 gemessen werden. Bei entnommener Tropfschale müssen hier 230 V AC anliegen. Das würde ich als erstes testen."

Grüße TeKa
    • Danke nochmal für die ganzen Tips.
      Ja zw. Punkten F5 und Pin 3 von J5 wenn die Schale raus ist knapp 220 Volt .Auch der Umschaltkontakt gibt die 220 V weiter vom Schalter auf das Grüne vom Micoschalter M4 Wassertank und zum weiter zu J5 (4) oder zu J1(5). Tatsächlich L E defekt.

Ich werde berichten wenn ich eine gefunden haben und von wem.

Danke für euer Wissen
      Gruß
      Stephan
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)