DeLonghi ECAM 350.15.B - Dinamica - Kaffee unter der Maschine

    • DeLonghi ECAM 350.15.B - Dinamica - Kaffee unter der Maschine

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 350.15.B - Dinamica | ca. Baujahr: 2018

      Nachdem sich unter meiner DeLonghi ECAM 350.15B regelmäßig eine Wasserpfütze gebildet hatte, habe ich den Expansionsbehälter abgedichtet und auch vorsorglich den Brühkolben und die Brüheinheit ersetzt. Danach versah die Maschine kurze Zeit anstandslos ihren Dienst. Neuerdings lässt sie wieder nach jeder Kaffeezubereitung eine Pfütze unter sich, allerdings diesmal Kaffee. Nach Entfernen der Brüheinheit kann man ein Rinnsal erkennen(siehe Pfeile im Foto). Was kann ich tun?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Dateien
    • Hallo Teka, trotz intensiver Suche im Netz nach einer Anleitung zum Auslesen der Bezüge bin ich nicht fündig geworden. Die Maschine hat kein Display, keinen Wahlschalter, keine ECO-Taste und die Kombination Pulvertaste + Ein/Aus-Taste + Hauptschalter funktioniert nicht. Auf Grund des Alters der Maschine (Herstellungsdatum 29.3.2018) und unseres durchschnittlichen Kaffeekonsums schätze ich die Anzahl der Bezüge auf ca. 2000.
      Grüße Klaus
    • Der obere Brühkolben UND die Brüheinheit wurden ersetzt?
      Das wäre bei 2000 Bezügen sicher noch nicht fällig gewesen - die alten Teile unbedingt aufheben, die sind sicher noch gut.

      Die braune Verfärbung am Schlitten für die entnehmbare Brüheinheit macht mich stutzig.
      Vielleicht ist die schwarze Dichtung am Schlitten im Bild aufgeweitet, was ebenfalls ungewöhnlich für die Anzahl von Bezügen wäre.
      Der Schlitten ist aber relativ günstig:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…hi-ecam-brueheinheit.html
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)