Siemens TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - Keramikventil dreht ununterbrochen

• Siemens TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - Keramikventil dreht ununterbrochen

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2020

Hallo,
      Ich habe eine defekte Siemens EQ6 Extraklasse gekauft.
      die Maschine hat das Problem, dass das Keramikventil nach dem einschalten durchgehend dreht. Im Display erscheint nur das siemens Logo. Das Service Menu funktioniert leider nicht. Die Maschine hängt sich quasi direkt nach dem einschalten auf. Sie lässt sich nach dem einschalten auch nicht mehr ausschalten.
      habe die Maschine geöffnet und das Ventil zerlegt und durchgemessen. Soweit sieht alles gut. Könnte es ein platinenschaden sein?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ja, es scheint so, als ob unsere Siemens Spezialisten sich zur Zeit recht rar machen.
      Der Fehlerbeschreibung nach, könnte es aber schon auf einen Platinenschaden
      hinweisen.

Da muss dann auch jeder für sich selbst entscheiden, ob es eine Reparatur versucht.
      Eine neue Platine kostet ca. 100€. Häufiger habe ich schon gelesen, dass bei einem
      Platinenschaden auch gerne der Durchflußmengenmesser kaputt geht - wären weitere 20€.

Dann kann man schauen ob das Gerät wieder funktioniert - oder ob ein weiterer Defekt
      vorliegt, der ggf. die neue Platine gleich wieder zerstört - dann würde man nochmals
      eine neue Platine benötigen und zusätzlich den Auslöser des ersten Platinenschadens
      ersetzen/reparieren müssen.

Eine Reparatur beim WERKSKUNDENDIENST kostet pauschal 240€.

ICH würde bei der Faktenlage das Gerät weggeben, da für mich (der sich mit den Dingern
      kaum auskennt) die Unwägbarkeiten zu groß wären - insbesondere, da die neue Platine
      schon fast die Hälfte einer Komplettreparatur bei Siemens kostet...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

Ja, es scheint so, als ob unsere Siemens Spezialisten sich zur Zeit recht rar machen.
      Ist ja auch Urlaubszeit. Da kann auch mal der PC ausbleiben und das Forum mal Forum bleiben ;)

Ein dauerhafter Siemens Schriftzug deutet auf fehlende Kommunikation zwischen Hauptplatine und Display hin.
      Ein dauerhaft drehendes Keramikventil in Verbindung mit einer Maschine, die sich nichts mehr abschalten lässt, deutet auf einen Defekt an der Hauptplatine hin.

Die Hauptplatine stirbt aber meistens nur bei Wassereinbruch alleine (=optisch prüfen). Wenn Wasser nicht beteiligt war, ist oftmals der NTC Sensor auf dem DLE defekt und hatte einen Spannungsüberschlag. Dann grillt es die Hauptplatine (und würde auch eine neue grillen). Daher den NTC Sensor ebenfalls genauestens prüfen. Der Durchflussmesser stirbt dann je nach Defekt der Hauptplatine nur als Folge (nicht als Ursache).

Wie unser schwarzes Schaaf richtig schreibt ist es dann auch noch eine wirtschaftliche Abwägung. Platine plus NTC Sensoren plus Durchflussmesser wären unwirtschaftlich selbst zu tauschen (da ein Restrisiko z.B. für einen Defekt des Displays bleibt). Dann lieber Pauschalreparatur, die sich aber auch nur bei gut erhaltenen Maschinen rechnet. Oder eben vorher möglichst viel ausschließen. Das geht aber wiederum am ehestens, wenn man noch eine zweite Maschine zum quertauschen hat.
      Und wenn das alles nichts nützt, dann eben hier oder auf Kleinanzeigen anbieten.
    • Habe die Platine ausgebaut. An sich sieht sie ok aus bis auf dieses Bauteil (siehe Bild). Auf mich wirkt es so, als ob der Vorbesitzer dran rumgefummelt hat. Ist das noch Original oder wurde da was „repariert“?
      Kann mir wer sagen was das Bauteil für einen Zweck hat und ob es sich lohnt es zu tauschen?
      Bilder
      • IMG_7772.jpeg

600,79 kB, 1.575×2.100, 48 mal angesehen
    • Der Vorbesitzer hatte berichtet, dass das mahlwerk wohl ununterbrochen lief und dies dann irgendwann aufgehört hat.
      Das Teil kostet nur paar Euro und ich würde es ersetzten. Besteht die Chance, dass die Maschine wieder laufen wird oder könnte das durchgebrannte Teil nur eine Folgefehler von was anderem sein?
      Die Maschine soll wohl eine zeitlang angezeigt haben, dass der Wasserstand niedrig ist obwohl genug Wasser im Tank war.
    • Hallo zusammen
      Bei mir ist die gleiche Defekt gewesen( Mahlwerk ständig gelaufen), habe ich Mosfet gewechselt und nun läuft Keramiventil dauerhaft nach einschalten ( Mahlwerk nicht mehr).
      Hat jemand ein Tipp, da ich mir eine gebrauchte Platine gekauft habe und nun habe ich Angst sie einzubauen, dass sie nicht gleich verbrannt wird.
      Danke im Voraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HobbyVen ()

• Wenn irgendwas dauerhaft läuft und im Display nur noch "SIEMENS" steht empfehle ich einfach mal den Wassertank entfernen. Die Maschine sollte dann keinen Ausgang mehr ansteuern sondern nur noch den Fehler "Wassertank einsetzen" anzeigen.
      Zeigt sie stattdessen weiterhin "SIEMENS", so kann das Display nicht mehr mit der Hauptplatine kommunizieren. Meistens, weil die Hauptplatine defekt ist (oftmals wiederum nach Spannungsüberschlag am NTC Sensor).

Zum testen des Displays mit einer neuen Hauptplatine würde ich alles abziehen außer folgende drei Stecker:
      - Stecker zum Display (oben links mit den weißen Kabeln)
      - Stecker zum Einschalttaster (zweipolig mit blau weiß. Nicht verwechseln mit Tassenbeleuchtung and den 700ern / Extraklassen)
      - Spannungversorgung (der dicke rechts, nichts verwechseln mit DLE.
      Alle anderen Stecker abziehen.

Danach Netzstecker in die Steckdose und einschalten. Wenn die Hauptplatine ok ist, sollte jetzt ein Fehler im Display angezeigt werden.
      Im seltenen Fall das weiterhin SIEMENS da steht, ist dann auch das Display (oder noch seltener das Kabel dahin) defekt.

Funktionieren Display und neue Hauptplatine, so kann nach und nach alles wieder angesteckt werden, mit AUSNAHME des NTC Sensors. Diesen genaustens prüfen. Am besten mit einem Durchschlagsspannungstest zwischen den NTC Kabeln gegen Erde. Testspannung 500V am ESD Tester . Kabel zur Elektronik natürlich abgezogen. Steht ein solches Gerät nicht zur Verfügung zumindest genaustens optisch anschauen und dran ziehen. Der Surface NTC zerlegt sich oftmals schon rein mechanisch sichtbar. Im Zweifel würde ich immer zum Tausch der NTC Sensoren raten. Ist billiger und sicherer als eine neue Hauptplatine.
    • guste100 schrieb:

Wenn irgendwas dauerhaft läuft und im Display nur noch "SIEMENS" steht empfehle ich einfach mal den Wassertank entfernen. Die Maschine sollte dann keinen Ausgang mehr ansteuern sondern nur noch den Fehler "Wassertank einsetzen" anzeigen.
      Zeigt sie stattdessen weiterhin "SIEMENS", so kann das Display nicht mehr mit der Hauptplatine kommunizieren. Meistens, weil die Hauptplatine defekt ist (oftmals wiederum nach Spannungsüberschlag am NTC Sensor).

Zum testen des Displays mit einer neuen Hauptplatine würde ich alles abziehen außer folgende drei Stecker:
      - Stecker zum Display (oben links mit den weißen Kabeln)
      - Stecker zum Einschalttaster (zweipolig mit blau weiß. Nicht verwechseln mit Tassenbeleuchtung and den 700ern / Extraklassen)
      - Spannungversorgung (der dicke rechts, nichts verwechseln mit DLE.
      Alle anderen Stecker abziehen.

Danach Netzstecker in die Steckdose und einschalten. Wenn die Hauptplatine ok ist, sollte jetzt ein Fehler im Display angezeigt werden.
      Im seltenen Fall das weiterhin SIEMENS da steht, ist dann auch das Display (oder noch seltener das Kabel dahin) defekt.

Funktionieren Display und neue Hauptplatine, so kann nach und nach alles wieder angesteckt werden, mit AUSNAHME des NTC Sensors. Diesen genaustens prüfen. Am besten mit einem Durchschlagsspannungstest zwischen den NTC Kabeln gegen Erde. Testspannung 500V am ESD Tester . Kabel zur Elektronik natürlich abgezogen. Steht ein solches Gerät nicht zur Verfügung zumindest genaustens optisch anschauen und dran ziehen. Der Surface NTC zerlegt sich oftmals schon rein mechanisch sichtbar. Im Zweifel würde ich immer zum Tausch der NTC Sensoren raten. Ist billiger und sicherer als eine neue Hauptplatine.
      Bilder
      • Screenshot_2026-02-05-12-16-06-301_com.miui.gallery-edit.jpg

651,08 kB, 1.215×1.267, 10 mal angesehen
      • Screenshot_2026-02-05-12-16-06-301_com.miui.gallery-edit.jpg

651,08 kB, 1.215×1.267, 8 mal angesehen
    • Danke für dein Rückmeldung/ tipp. Nun habe ich die Platine getauscht gegen eine von EQ. 6 Pluss S 300, meine Maschine ist EQ. 6 Pluss S 800. Es bleibt an Display ständig " Siemens" Logo und die Kaffemenü ist weiter vergraut ( kann gar nicht weiter wählen) . KV läuft kurz wie er es soll, dann kommt Sprache auswählen - Deutsch ( Start drücken) danach ging nicht mehr .
      Ich ziehe Tropfschale raus , BG Deckel oder Wassertank zeigt kein Fehler.
      Sind die beiden Platine eigentlich gleich? Da bei einer HW:06 SW: 15 steht und beim andere HW: 08 SW:V06 ??

Danke im Voraus
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)