DeLonghi ESAM 04.110.S - Magnifica - Kaffeebezug dauert 9 Min. u. kommt nur tröpfchenweise, heute lief ein Teil des Kaffee in die Auffangschale

• DeLonghi ESAM 04.110.S - Magnifica - Kaffeebezug dauert 9 Min. u. kommt nur tröpfchenweise, heute lief ein Teil des Kaffee in die Auffangschale

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 04.110.S - Magnifica | ca. Baujahr: 2016

Hallo zusammen!
      Der Kaffee kommt seit gestern nur wieder tröpfenweise (ich hatte das auch schon vor der letzten Entkalkung, danach lief der Kaffee wieder einwandfrei) seit heute läuft ein Teil der Kaffeeflüssigkeit auch in die Auffangschale). Die Kaffeemaschine zeigt etwa 1x im Monat an, dass sie entkalkt werden muss, was ich auch mache.
      Ich bin mir aber nicht sicher, ob der obere Brühkolben bei dem normalen Entkalkungsprogramm einbezogen wird. Ich habe gelesen, dass bei manchen Maschinen der obere Brühkolben über die "Spültaste" mit entkalkt wird. Bei meiner Maschine gibt es aber keine Spültaste.

Frage hierzu: gibt es für meine Maschine eine spezielle Tastenkombi für die Entkalkung des oberen Brühkolbens od. muss man den tatsächlich ausbauen?

Was habe ich bisher gemacht:
      Maschine wurde am 12.8.25 das letzte Mal entkalkt.
      Oberer Brühkolben wurde im April 24 erneuert
      Mahlgrad wurde auf grob gestellt und inzwischen 2 Bezüge gestartet.
      Es hat sich leider nichts geändert.
      Was kann ich noch prüfen/tun?
      Ich werde jetzt nochmal eine Entkalkung durchführen. Es kann aber doch nicht sein, dass ich jetzt 14 tägig entkalken muss bei einem Kaffeebezug von ca. 4 Haferl/Tag.
      Wäre super, wenn ich hierzu Hilfe bekäme. Im voraus schon mal herzlichen Dank!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      Die fehlende Entkalkung ist das größte Problem bei fast allen ESAM-Maschinen.
      Die Entkalkung muss deshalb immer manuell durchgeführt werden.
      Die Maschine hat natürlich eine Spültaste. Das ist die Taste mit dem runden Pfeil und dem Entkalkungssymbol links neben der ECO-Taste.

Wenn jetzt beim Kaffeebezug der Kaffeebezug so lange dauert und Kaffee in der Tropfschale landet, dann ist der obere Brühkolben nach dem Rückschlagventil fast komplett verkalkt und die Dichtungen des Entlastungsventils sind verschlissen.
      Der obere Brühkolben muss also unbedingt revidiert werden.

Wie viele Bezüge hat die Maschine bereitet?

Grüße TeKa
    • Die Maschine hat jetzt ca. 6500 Bezüge.
      Die Spültaste ist also identisch mit der Taste zum Start der Entkalkung (li neben der eco-Taste). Damit wird also auch der obere Brühkolben mit entkalkt. O.K. Danke.
      Den oberen Brühkolben habe ich letztes Jahr getauscht. Wo sitzt den das Rückschlag- und das Entlastungsventil?
      Gruß Brauni
    • Hallo TeKa, hallo Heini22,
      ich habe die Maschine entkalkt, sie läuft wieder und produziert Kaffee ;) Danke!
      Leider macht sie jetzt seltsame Geräusche. Wenn sie aufheizt und nach dem Mahlen.
      Was kann das sein? Muss ich da vielleicht was schmieren? Habt ihr da einen Rat?
      Das ganze Procedere habe ich auf Video aufgenommen und wäre unter diesem Link einsehbar:

dropbox.com/scl/fi/nxgfh8vjxa6…glau9z4y&st=iov0y4fe&dl=0

Die Geräusche sind bei sec.7 und 1:27
      Vielen Dank schon mal im Voraus!
      Gruß Brauni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brauni ()

• Hallo Brauni,

das ist der Antrieb, wenn dieser gegen den oberen Brühkolben fährt.
      Ist die Antriebsspindel stark verschmutzt, oder fast trocken - also kein Fett mehr auf der Spindel?
      Welche Arbeiten wurden den jetzt alles durchgeführt?
      Wurde der obere Brühkolben richtig zusammengebaut? Es hört sich an, also ob der Antrieb es fast nicht schaft den oberen Brühkolben gegen die Federn nach oben zu drücken und damit den oberen Endschalter zu erreichen.
      Bitte auch kontrollieren, ob der schwarze Druckentlastungsschlauch seitlich am oberen Brühkolben zur Kondensationskammer nicht verstopft ist. Dann könnte sich nämlich Druck in der Brühkammer aufbauen.

Grüße TeKa
    • Hallo TeKa,
      ich werde das mal checken. Spindel kann ich fetten. Den Druckentlastungsschlauch werde ich noch überprüfen.
      Ich habe wie gesagt, entkalkt und die Ventile/Dichtungen am oberen Brühkolben überprüft. War keinerlei Kalk zu sehen und waren, soweit ich es beurteilen kann, alle intakt.
      Ich werde mal einen Kaffeebezug starten, wenn ich die Maschine geöffnet habe, dann sehe ich ja, ob der obere Endschalter erreicht wird.
      Danke einstweilen. Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
      Gruß Brauni
    • Hallo Teka,
      Spindel war nicht verschmutzt und ist gefettet. Der schwarze Druckentlastungsschlauch jedoch war dicht. Habe ihn gereinigt, er ist wieder durchlässig.
      Jetzt zeigt die Maschine aber während des Aufwärmvorganges einen "allgemeinen Fehler" an. Wenn ich die Frontklappe öffne und wieder schließe ist der Fehler weg (war aber zuvor alles fest), kommt aber später wieder. Außerdem spült er nicht mehr nach dem Einschaltvorgang und beim Ausschalten, was jetzt neu ist.
      Was auch sehr komisch und nicht normal sein dürfte, dass (vermutlich) der obere Brühkolben so gegen das Warmhalteblech drückt, dass sich dieses sichtbar nach oben biegt. Die seltsamen Geräusche sind auch noch nicht verschwunden.
      Irgendwie scheint mir habe ich die Maschine kaputt repariert. Was könnte ich noch versuchen, hast du noch einen Rat?
      Gruß Brauni
    • Bitte ein Foto vom Endschalter am oberen Brühkolben hier hochladen.
      Zusätzlich zwei bis drei Fotos von allen Seiten vom oberen Brühkolben.

Eventuell wurde ein Fehler beim Einbau des oberen Brühkolbens oder des Enschalters gemacht.

Wenn die Fehlermeldung Allgemeine Störung (rotes Ausrufezeichen im Dreieck) sofort nach dem Einschalten kommt, dann ist sehr wahrscheinlich der Temperatursensor am Boiler defekt.
      Oder falls noch der alte Thermoblock mit zwei Heizschleifen verbaut ist, und die Störung erst nach einiger Zeit des Aufheizvorgangs kommt, dann könnte eine der beiden Heizwicklungen defekt sein. Welche Heizung verbaut ist, das erkennt man auf den Fotos.
      Grüße TeKa
    • Hallo BlackSheep!
      Ich habe den oberen Brühkolben im April 2024 ersetzt. Mir war nicht bewusst, dass ich den falsch eingebaut hätte. Die Maschine lief ja auch seitdem problemlos.
      Habt ihr da vielleicht eine Einbauanleitung/Explosionszeichnung parat? Ansonsten google ich mal, ob ich da was finde.
      Erst Mal vielen Dank und Gruß!
      Brauni
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)