Miele CVA 6805 - Kaffee-Menge zu gering, tröpfelt nur langsam aus Auslass

• Miele CVA 6805 - Kaffee-Menge zu gering, tröpfelt nur langsam aus Auslass

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 6805 | ca. Baujahr: 2019

Hallo Forum-Kollegen (ist mein erster Post),

ich habe Probleme mit meinem Einbau-Gerät:
      Der Kaffee-Bezug dauert ungefähr doppelt so lange wie gewohnt (tröpfelt nur aus dem Auslauf) und die Gesamtmenge ist am Ende des Vorgangs auch nur ca. 2/3 der sonstigen Menge.
      Im Tresterbehälter habe ich nur wenig Feuchtigkeit.
      In der Tropfschale ist "gefühlt" etwas mehr als vor dem Auftreten des Problems (kann mich aber auch täuschen).
      Die Dichtungen der Brüheinheit habe ich letztes Jahr gewechselt.
      Beim Kaffee-Bezug bei geöffneter Rückseite kann ich keinen unerwarteten Wasseraustritt z.B. an Verbindungsstellen feststellen.

Anmerkung (auch wenn ich nicht davon ausgehe, daß es mit dem aktuellen Problem zusammenhängt):
      Ich hatte parallel noch ein zweites Problem, daß das Mahlwerk nicht mehr funktionierte. Beim Zerlegen habe ich eine kleine Kugel und Feder im Mahlwerk gefunden (kann ich nicht zuordnen, wo diese herkommen).
      Welches Vorgehen bei der Fehleranalyse schlagt ihr vor?
      - oder habt ihr ggf. aufgrund der Fehlerbeschreibung schon eine Vermutung zur Ursache?

Vielen Dank vorab!
      Burkhard

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo

wagnebu schrieb:

Ich hatte parallel noch ein zweites Problem, daß das Mahlwerk nicht mehr funktionierte.
      was funktionierte nicht am Mahlwerk die Kugel und Feder ist die Raste für den Stellring den man im normalfall nicht abbaut
      wie sieht der Trester aus
      erst mal das Mahlwerk richtig zusammem bauen vieleicht hat hier einer noch ein Foto zu der Kugel und Feder
      dann wirst du vieleicht das Draingeventil tauschen müßen und den Antrieb kontrolieren
      das ist aber alles von hinten zusehen wo Wasser läuft
      bevor noch mehr schief läuft schau dir erst mal alle Anleitungen zu der Technik unten im Forum bei Anleitungen von Nutzern an
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
      Von Feder und Kugel habe ich ein Bild gemacht und angehängt.
      Trester würde ich als "formstabil" bezeichnen (nicht gematscht).
      Das Mahlwerk hatte ich ausgebaut, nachdem keine Bohnen mehr gemahlen wurden und beim Kaffee-Bezug nur klares Wasser kam (ebenso kein Trester).
      (Zerlegen und Zusammenbau des Mahlwerks auf Basis komtra-Video)
      Wo sitzt bei meiner Einbauvariante denn das Drainageventil?
      Zu meiner Einbauvariante habe ich leider nicht die passenden Unterlagen gefunden.
      - ich traue mir zwar etwas handwerkliches Geschick und Grundverständnis zu, es ist aber meine erste Kaffeemaschine, die ich zerlege.
      Bilder
      • Feder_Kugel.JPG

478,94 kB, 1.224×1.632, 25 mal angesehen
    • Hallo
      wie bei allen anderen Melitta Miele und Nivonageräten ist das Drainageventil im Antrieb schau die Anleitungen alle an und such das für deine da richtige aus dann bei keiner geht das einfacher als bei deiner Baureihe die Melitta CI hat den gleichen Antrieb und Brühgruppen
      das eine Anbauteil läßt sie an der Brühgruppe tauschen

wagnebu schrieb:

Zerlegen und Zusammenbau des Mahlwerks auf Basis komtra-Video)
      da fällt aber die Feder nicht raus du hast zuweit zerlegt
      die kommt unter den Drehkranz
      Mahlwerk ist bei allen Jura Melitta Nivona und Miele aus dem Bj gleich
    • Habe mir die Melitta CI Tutorials angeschaut.
      Jetzt brauch ich nur noch ein paar ruhige Minuten … ;)
      Bestelle parallel den zugehörigen Dichtungssatz.

Paßt mein Fehlerbild (sehr langsamer Kaffee-Auslauf, geringere Gesamt-Kaffeemenge) zu einem möglichen Problem des Drainageventils?
    • Hallo harry owl und Kollegen,

heute bin ich endlich dazu gekommen, die Dichtungen am Drainageventil auszutauschen.
      Der Kaffeebezug läuft jetzt wieder deutlich kontinuierlicher aus dem Auslauf und die Bezugsdauer hat sich auch wieder verkürzt (gefühlt auf den Wert vor dem Problem).
      Die Menge an Kaffee ist aber weiterhin deutlich reduziert (geschätzt ca. 25-30% weniger gegenüber der ursprünglichen Menge).
      Trester ist formstabil und trocken. Wassermenge in der Auffangschale ungefähr wie früher (tue mir aber schwer das vernünftig abzuschätzen).

Woran kann die reduzierte Kaffeemenge liegen?
      Kann ein veränderter Mahlgrad einen so deutlichen Einfluß haben (Mahlwerk hatte ich ja auch zerlegt)?

Danke und noch einen schönen Sonntag!
    • Ventil selbst ist dicht (kein Wasseraustritt von hinten).
      Aber warum ist die Kaffeebezugsmenge deutlich geringer als vorher?
      Mein aktueller „Workaround“ ist, einfach die Getränkemenge zu erhöhen - ich würde dennoch gerne den Effekt verstehen.
      Ist das Nachlassen der Pumpenleistung eine mögliche/ wahrscheinliche Ursache?
    • Hallo BS,
      aktuell läuft beim Kaffeebezug aus beiden Ausläufen kontinuierlich Kaffee. Vor Austausch der Dichtungen des Drainageventils war es tatsächlich nur ein tröpfeln und es hat gefühlt „EWIG“ gedauert.
      Der Statistikzähler zeigt ca. 8.500 Bezüge nach ca. 5-6 Jahren.

@all,
      habt ihr eine Idee, wie ich die Tropfschale meiner Miele Einbaumaschine während des Kaffeebezugs beobachten kann?
      Bisher habe ich es nur von hinten beobachten können.

Danke und schönen Abend
    • Hallo Harald und BS,
      leider ist mein Fehlerverhalten nach wenigen Kaffeebezügen wieder da. Der Kaffeebezug dauert ungefähr doppelt so lange im Vergleich zu früher.
      Harald, Deine Erfahrung habe ich gerne umgesetzt und zwischenzeitlich das Drainageventil komplett getauscht (bisher nur neue Dichtungen) sowie den Einlaufwinkel der Brühgruppe erneuert.
      Empfehlungen zum weiteren Vorgehen?
      Kann das Einlaufventil mit dem Problem zusammenhängen?
      Danke und schönes Wochenende
      Burkhard
    • Hallo Harald,

Bild vom Trester anbei.
      Ist in der Zwischenzeit aber durchgetrocknet, da ich den letzten beiden Tagen keinen Kaffee mehr beziehen konnte (war aber initial auch nur leicht feucht und nicht wirklich nass).
      Mein Problem hat sich in der Zwischenzeit aber verschlimmert. Der Kaffee-Durchfluss ist so langsam, daß die Zubereitung abbricht: „Wassertank bis zur Verrastung einschieben“ (daher nur alter Trester).

In diesem Zusammenhang ist mir erstmalig aufgefallen, daß Kaffee am Übergang zwischen Ausgang der Brüheinheit und Einlaufstutzen in der Schwenktür ausgetreten ist.
      Ich würde daraus ableiten, daß die Blockade des Kaffee-Flusses in der Schwenktür sitzt.
      Welches Ventil sitzt hier gegebenenfalls?

Schönen Abend
      Burkhard
      Bilder
      • IMG_0529.jpeg

123,73 kB, 480×640, 31 mal angesehen
    • Hallo BS,
      ich hatte tatsächlich das Mahlwerk vor kurzem auch zerlegt.
      Mir fehlt leider die Erfahrung, und Vergleichswerte um zu fein gemahlene Bohnen zu erkennen.
      Kann der Mahlgrad tatsächlich so fein sein, daß der Widerstand bzgl. Durchfluss viel zu hoch wird?

Was hälst Du von dem Kaffee-Austritt am Übergang / Einlaufstutzen zur Schwenktür?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)