Siemens TE615509DE - EQ.6 Series 500 - Gemahlene Bohnen bleiben in der Brüheinheit trocken (nach der Instandsetzung des Keramik-Ventil)

• Siemens TE615509DE - EQ.6 Series 500 - Gemahlene Bohnen bleiben in der Brüheinheit trocken (nach der Instandsetzung des Keramik-Ventil)

Neu

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE615509DE - EQ.6 Series 500 EQ.6 plus Serie 500 | ca. Baujahr: 2021

Hallo zusammen,

das Ganze fing damit an, dass ich nach jedem Entkalken sofort die Meldung bekommen habe, das nach weiteren 20 Tassen wieder entkalkt werden soll.
      Zuletzt kam sofort nach dem Einschalten die Meldung "Hotline anrufen".
      Also Gerät geöffnet, keine undichten Stellen gefunden, FlowMeter dreht sich auch leicht...Heizung ist auch in Ordnung, Mahlwerk gereinigt, Brüheinheit mit neuen O-Ringen bestückt und gefettet...zu guter Letzt: Keramik-Ventil ausgebaut.
      Gehäuse geöffnet und festgestellt das die drei Keramik-Scheiben ziemlich fest miteinander verklebt sind.
      Ich habe die drei Scheiben gelöst, gereinigt und mit wenig Silikon das Ganze wieder zusammengebaut.
      Danach ein paar Tests gemacht:
      1. Heiß Wasser Bezug - i.O.
      2. Michschaum Bezug - i.O.
      3. Espresso Bezug - NICHT i.O. (Meldung Brüheinheit entnehmen und reinigen)

Die Brüheinheit ist gefüllt mit gemahlenen Bohnen, aber der Trester ist vollkommen trocken.
      Kann es an dem revidierten Keramik-Ventil liegen obwohl ich ohne Probleme heißes Wasser beziehen kann?
      Woran kann das liegen?

Ich hab mal ein Bild angehangen...mir kommen die gemahlenen Bohnen viel zu grob vor...könnte es sein das die Brüheinheit zu voll ist?

Viele Grüße!
      Tom

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • ff725ada-e8e1-4fee-9622-9e592153dd30~1.jpg

647,82 kB, 2.225×2.914, 12 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeilzeitBarista ()

• Neu

Es war nicht der grobe Kaffee sondern die extreme Menge an gemahlenem Kaffee die eine Fehlermeldung produziert hat.
      Somit kam es garnicht bis zum Wasserdurchfluss.
      Ich habe das Mahlwerk eben zerlegt, gereinigt und die Grundeinstellung verändert.
      Mein Fehler beim ersten Mal war: Ich habe als Grundeinstellung des Mahlwerks die beiden Dreiecke genommen.
      Also das Dreieck auf dem Zahnkranz mit dem kleinen Dreieck über dem Auswurf übereinander gestellt.
      Das war viel zu grob und somit wurde extrem viel Pulver in die Brühgruppe befördert.
      Nun habe ich das Mahlwerk neu eingestellt und alles funktioniert wieder.
      Die ursprüngliche Meldung Hotline anrufen ist auch endlich weg.
    • Neu

So - seit 2 Tagen funktioniert die EQ.6 wieder tadellos. Ich habe es beim Mahlwerk (im zweiten Versuch) so gemacht, dass ich erst ganz zugedreht habe und dann wieder 7 Zähne zurück.
      Bin aber überrascht wie Service freundlich die EQ.6 ist - das ist mein erster Kaffeevollautomat, den ich zerlegt habe und es hat funktioniert.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)