Jura F90 Impressa - Wasser unter Schale

• Jura F90 Impressa - Wasser unter Schale

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F90 Impressa | ca. Baujahr: 2014

Hallo Kaffeefreunde,
      ich habe meine Jura F90 schon seit vielen vielen Jahren.
      Ich habe die Wartung der Maschine immer selbst durchgeführt und das hat auch immer sehr gut funktioniert.
      Leider habe ich jetzt schon recht lange das Fehlerbild dass Wasser unter der Auffangschale läuft.
      Die BG wurde erst vor ein paar Monaten serviciert.
      Ich habe ein Video ohne Tresterbehälter gemacht indem man sieht dass am Anschluss vom Steigrohr ein wenig Wasser/Luft "blubbert" während dem Mahlen vom Kaffee.
      Die Tresterschaufel habe ich beim letzten Service auf die neue Version getauscht weil immer etwas Kaffeesatz außerhalb vom Trester gelandet ist, doch leider landet auch damit Kaffeesatz außerhalb.
      Wie kriege ich das wieder hin, brauche ich eine neue BG?
      LG

PS: Das ist der Link zum Video drive.google.com/file/d/1HkWPk…_ojvcS_7/view?usp=sharing
      Es hat fast 100MB

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20250615_084444.jpg

674,62 kB, 1.536×2.048, 10 mal angesehen
      • IMG_20250615_084334.jpg

730,65 kB, 1.536×2.048, 16 mal angesehen
    • Hallo,

habe jetzt das Video noch nicht angesehen, aber wenn es aus dem Röhrchen vom Drainageventil tröpfelt ist das Auslaufventil defekt. Dazu gibt es auch ein Reparaturset. Ich würde das mit dem Kunststoffstößel bevorzugen.
      Wenn die Tresterschale immer regulär entleert wird, und sie dennoch so voll wird bis zur nächsten Anzeige zum Leeren, deutet das auf eine sehr große Pulvermenge hin. Entweder die Mahlmenge (Kaffeestärke) niedriger programmieren oder damit leben, da gibt es keine Abhlife.

Es wurden nicht einmal die sogenannten V5 Mahlsteine eingebaut? Ich frage, weil der Trester für die Mahlmenge relativ fein aussieht, daher kann man nicht mit einem feineren Mahlgrad das Problem verringern, sonst verstopft das Brühsieb…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,
      danke für deine Antwort!!!
      Ja du hast recht, ich habe vor Ewigkeiten das Mahlwerk getauscht, auf welche Version weiß ich nicht.
      Tresterschale wird immer regulär, wenn die Meldung kommt, entleert! Sie wir immer so voll!
      Danke für den Tip mit dem Kunststoffstößel, ich glaube, ich habe einen metallen im DV.
      Das DV wurde mit der BG gleichzeitig serviciert und alle Dichtungen getauscht.
      Dh. der Behälter würde nicht mehr übergehen wenn ich den Mahlgrad etwas grober stellen würde?
      Im Moment ist er ziemlich mittig eingestellt.
    • Auslaufventil AV
      nicht Drainageventil DV

Wenn die V5 eingebaut wurden (die meiner Meinung nach ungeeigent für fast alle Kaffeevollautomaten sind), ist das der Fehler, warum das immer überläuft.
      Aber dann ist der Kaffee auch sehr (zu) stark und könnte leicht schwächer programmiert werden:
      Kannst Dich für Dein Gerät an der J7 orientieren…
      Mahlsteine V3 (Jura) - V5 (Fremdprodukt)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Neu

Feineren Kaffee bekommst Du - aber dafür ist die Maschine gar nicht geeignet.
      Das "Kaffeeerlebnis" ist auf den Mahlgrad abgestimmt, den die Originalmahlsteine liefern.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)