Krups EA9010 - EA9010 Heißwasser/Dampfdüse tut nicht

• Krups EA9010 - EA9010 Heißwasser/Dampfdüse tut nicht

Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA9010 | ca. Baujahr: 2018

Hallo zusammen,

wir haben eine Krups EA9010 vererbt bekommen und würden die gern nutzen (ca. 8000 Bezüge).
      Der Kaffeebezug funktioniert prima, aber es gibt irgendwie ein Problem mit der Dampf- bzw. Heißwasserdüse.
      Beim ersten Anschalten deutete sich das schon an, da startet die automatische Wartung, und da kommt dann
      "Automatische Wartung"

und dann immer abwechselnd
      "Automatic Program - Prüfen Sie die Verschraubung des Düsenauslasses" - mit OK wegdrückbar
      "Automatic Program - Prüfen Sie die Anordnung des Reinigungsbehälters der Düse".

Das geht dann 3-4 oder 5 mal, und wenn ich den einen immer mit OK bestätige kommt dann irgendwann
      "Die Bewegung der Düse ist unterbrochen. Drücken Sie die "OK" Taste, um die anderen Rezepte aufzurufen".

Ab da kann man dann Kaffee machen, aber nur die ohne Dampf (also alle mit Milchschaum) und ohne Heißwasser (die "langen" Kaffees).

Das nervt halt ein bisschen, weil meine Frau gerne "Lorke" trinkt, also sehr lang aber nicht unbedingt so stark.
      Klar, man kann selbst mit Heißwasser auffüllen, aber wofür hat man einen Vollautomaten.
      Ja, und natürlich ist der Reinigungsbehälter der Düse ordentlich eingerastet, und die Düse ist auch fest angeschraubt.
      Wenn man ein Getränk mit Düsennutzung wählt, kommt die dann runter und fährt dann aber direkt wieder hoch.

Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo, ich halte sehr viel von diesen (umstrittenen) Maschinen und kenne mich gut aus. Komischerweise sind mir diese Meldungen unbekannt. Wenn du Fotos davon machen könntest wäre das hilfreich. Generell, da die Maschine schon älter ist, muss sie generalüberholt werden. Das bedeutet Reinigung und bei Bedarf einige Dichtungen ersetzen. Bauteile ersetzen ist sehr selten notwendig, Danach ist sie garantiert wieder fit. Trotzdem, helfe mir das Verhalten zu verstehen: bewegt sich die Düse? Es hört sich an als würde sie in ihrer Bewegung behindert sein.
      Wo kommst du her?
      VG
    • Ich mag die tatsächlich nicht, aber mir fehlt noch eine in meiner Sammlung,
      da das eine eigenständige Konstruktion ist die ich so nicht vertreten habe.
      Nur eine uralte XP7220.
      Kann sein, dass ich mit irgendwann mal eine 9000er besorge. Und wenn die
      günstig reparabel sind, wäre das umso besser…

Leider ist Dein Wohnort sehr weit von mir weg, sonst würde ich mir gerne etwas
      Wissen von Dir „abschauen“… ;)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

haimik schrieb:

Hallo, ich halte sehr viel von diesen (umstrittenen) Maschinen und kenne mich gut aus. Komischerweise sind mir diese Meldungen unbekannt. Wenn du Fotos davon machen könntest wäre das hilfreich. Generell, da die Maschine schon älter ist, muss sie generalüberholt werden. Das bedeutet Reinigung und bei Bedarf einige Dichtungen ersetzen. Bauteile ersetzen ist sehr selten notwendig, Danach ist sie garantiert wieder fit. Trotzdem, helfe mir das Verhalten zu verstehen: bewegt sich die Düse? Es hört sich an als würde sie in ihrer Bewegung behindert sein.
      Wo kommst du her?
      VG

Die Düse bewegt sich. Als ich versucht hatte ein Getränk mit Milchschaum zu machen oder einen extralangen Kaffee, der quasi mit Heißwasser gestreckt wird, kam sie runter und fuhr direkt danach wieder hoch.
      Ich komm aus dem Untertaunus, im Hinterland :D
      Bilder hab ich angehängt.
      Bilder
      • 2025-06-20_10h30_23.jpg

127,61 kB, 1.168×632, 3 mal angesehen
      • 2025-06-20_10h30_39.jpg

114,78 kB, 1.150×616, 2 mal angesehen
      • 20250601_154729.jpg

119,77 kB, 845×1.500, 3 mal angesehen
      • 20250601_154634.jpg

117,59 kB, 1.500×845, 2 mal angesehen
    • Neu

Die Düse kann nicht runterfahren, offensichtlich. Versuche das manuelle Reinigungsprogramm der Milchschaumdüse zu starten. Schraube dabei das Rohr ab, wie die Maschine das verlangt, reinige es und stelle sicher dass es richtig aufgeschraubt ist. Achte dabei darauf dass die kleine runde Gummidichtung auf dem dünnen Röhrchen innerhalb des Rohrs noch da ist und richtig sitzt. Wenn's danach nicht geht oder wenn das manuelle Reinigungsprogramm auch nicht geht, muss die Maschine geöffnet und geschaut werden was die Abwärtsbewegung behindert.
      Leider ist Untertaunus nicht gerade um die Ecke, wenn du in meiner Nähe zu tun hast, kann ich dir helfen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)