Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - Maschine zeigt häufig Bohnen füllen und es läuft Wasser aus

• Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - Maschine zeigt häufig Bohnen füllen und es läuft Wasser aus

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten Abend zusammen,

nachdem bei meiner Maschine gerade ein Problem vorliegt (gibt dazu auch einen Thread hier im Forum), habe ich mir die Maschine meiner Eltern ausgeliehen. Sie sagten mir schon, dass manchmal "Bohnen füllen" angezeigt wird und man erst beim zweiten Bezug einen Kaffee bekommt, aber wie häufig das der Fall ist, musste ich jetzt schmerzlich erfahren.

Bei jedem Bezug wird beim ersten Mal der Bezug abgebrochen und "Bohnen füllen" angezeigt, wenn man dann direkt wieder einen Bezug startet, klappt es.
      Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Maschine scheinbar ausläuft. Ich habe Wasser unter der Maschine entdeckt.

Zur Veranschaulichung habe ich zwei Videos gemacht, einmal wenn der Bezug abgebrochen wird:
      youtube.com/shorts/t8g_lSZmY4E?feature=share

Und hier noch eins wenn der Bezug klappt:
      youtube.com/shorts/1JAkqCF_Zww?feature=share

Anbei noch ein paar Bilder des gemahlenen Kaffeepulvers.

Insgesamt hat die Maschine 11558 Bezüge geleistet.

Auf dem Video sieht man ja, dass während des Bezugs hintern auch Wasser rausläuft, das sollte ja nicht so sein, oder? Sieht für mich so aus, als wäre das Drainageventil undicht. Was sagt ihr dazu?
      Der Fehler mit dem Bohnen füllen passt dazu aber ja irgendwie nicht. Das hört sich ja eher nach Mahlwerk an, wobei der Puk meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aussieht. Wie seht ihr das?

Wie schon beim letzten Mal bin ich euch mega dankbar für eure Einschätzung und eure Tipps.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_1492.jpeg

325,38 kB, 480×640, 24 mal angesehen
      • IMG_1494.jpeg

277,26 kB, 480×640, 25 mal angesehen
      • IMG_1495.jpeg

321,27 kB, 480×640, 26 mal angesehen
    • Die Pucks sehen ganz gut aus, die Pampe nach dem abgebrochenen Bezug eher nicht.

Mahlwerk zerlegen, reinigen und eine Raste nachstellen.

Das Tropfen kann vom Drainageventil oder vom Einlaufwinkel der Brüheinheit kommen.
      Teste mal mit der anderen Brüheinheit.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Mahlwerk zerlegt und gereinigt. Erster Bezug hat geklappt.
      Das Tropfen ist allerdings auch mit der Brüheinheit von meiner Maschine noch vorhanden.
      Dann also Drainageventil tauschen, oder? Gibts noch eine Alternative woher das Tropfen kommen könnte, sodass ich direkt mehrere potentielle Ersatzteile bestellen könnte.
      Frage zum Drainageventil: Es gibt ja zwei Versionen im Shop je nach Antrieb. Wie kann ich herausfinden, ob ich den neuen oder den alten Antrieb habe und welches Drainageventil ich entsprechend bestellen muss?
    • Kann eigentlich nur noch das Drainageventil sein. Da bitte gleich die Druckschlauchdichtung zur Sicherheit mitbestellen.

Bezüglich der Version, vergleich einfach die Bilder. Wenn der Antrieb in den letzten Monaten nicht durch einen neuen ersetzt wurde, dann ist es der alte. Den neuen gibt es gefühlt noch kein Jahr.
    • So Antrieb ist ausgebaut und Drainageventil liegt frei. Jetzt muss ich noch auf das Ersatzteil warten, kommt hoffentlich morgen.
      Ich hoffe ich bekomme das alles wieder zusammengebaut. Bei der Entnahme des Antriebs ist der untere Teil auf dem der aufliegt und diese Silikonummantelung mit rausgegangen und ich hab nicht genau gesehen wie das drin war. Hoffentlich bekomme ich das am Ende wieder hin und auch die ganze Steckerchen wieder an die richtige Position. Bilder hab ich einige gemacht, wird schon klappen ;)

Erschreckend finde ich wie viel Dreck sich in dem Bereich um das Drainageventil und den Antrieb befindet. Obwohl ich eigentlich auch die Abdeckung des Drainageventils vorher schon abgebaut und dahinter sauber gemacht hatte. Wie geht ihr denn damit um? Maschine komplett zerlegen um sie zu reinigen ist ja doch ein ziemlicher Aufwand.

@harry owl Sind das die beiden die auf dem Bild im Anhang zu sehen sind? Einfach oben und rechts jeweils gegenüber einbauen?
      Bilder
      • IMG_1504.jpeg

454,04 kB, 480×640, 17 mal angesehen
    • Pinsel, Wattestäbchen und Sprühflasche mit Wasser.
      Die neuen Antriebe in Verbindung mit der neuen Brüheinheit sollen das Problem mit dem Schlonz wohl lösen oder zumindest verbessern.

Bezüglich der Mikroschalter, genau die beiden miteinander tauschen.
    • Okay, also genau das was ich auch immer mache. 100 % wirds dann eben einfach nicht, damit muss man dann eben leben.
      Neuen Antrieb und neue Brühgruppe kaufen würde dann schon knapp 200 Euro kosten, das ist mir dann doch etwas zu viel. Muss ich eben weiter händisch so gut es geht putzen.

Die neue 8000er Serie von Nivona soll in dem Bereich ja auch nochmal verbessert worden sein. Ich hoffe die beiden Maschinen halten jetzt dann wieder ein paar Jahre und bis dahin weiß man dann auch ob die 8000er Verbesserungen so gut sind wie auf dem Papier versprochen. Bisher habe ich wenig darüber gelesen, ob die Serie wirklich so viel besser ist...

Mikroschalter tausche ich dann miteinander, wenn dann auch das neue Drainageventil da ist.
    • Gibts einen Trick um das Drainageventil aus dem Antrieb zu bekommen. Laut Anleitung soll man den oberen Teil nach unten schieben und dann soll es raus gehen. Nur da lässt sich bei mir nichts schieben. Lediglich die Feder und den unteren Teil konnte ich herausschieben und dann entnehmen.
      Zur Veranschaulichung ein Bild.
      Bilder
      • IMG_1505.jpeg

438,29 kB, 480×640, 15 mal angesehen
    • Guten Abend,
      Drainageventil ist gewechselt. Der Einbau ging fast noch schlechter als der Ausbau. In Summe war das schon ein ganz schönes gefummel und gebastel...
      Und ein neues Problem habe ich jetzt auch:
      Leider erkennt die Maschine scheinbar die Brüheinheit nicht. Diese lässt sich ganz normal einsetzen, aber nach dem Einschalten der Maschine wird die Meldung "Brüheinheit entfernt" angezeigt.
      Scheinbar habe ich da beim Zusammenbau irgendwo einen Fehler gemacht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Wo ist denn der Sensor für die Erkennung der Brüheinheit? Mit dem Austausch der beiden Mikroschalter kann es nichts zu tun haben, oder?
    • Okay, das heißt alles wieder zerlegen…Mist.
      Ich hatte an den Mikroschaltern gar nichts verändert. Hab nur die zwei gegenüber getauscht. Kabel hatte ich so gelassen wie sie waren. Das war dann wahrscheinlich der Fehler.
      Ich schraub nochmal auf und vergleiche es mit den Bildern in dem verlinkten Thread.

Der Ausbau des Antriebs war schon ein ziemliches gefrickel. Ärgerlich, dass ich das jetzt nochmal machen muss. Aber wie heißt es so schön: Nicht zur Strafe, nur zur Übung ;)

Danke euch.
    • Du hast die Stecker vertauscht aber die Kabel angeschlossen gelassen?
      Nicht Dein Ernst oder?

Also so ein paar ganz grundlegende Kenntnisse sollten schon vorhanden sein, bevor man an technischen Geräten rumschraubt.
      Am Ende brennt die Bude und keiner weiß warum.
    • Okay jetzt bin ich verwirrt.
      Ursprungszustand ist erst mal wieder hergestellt (siehe Bild)
      Um nochmal sicherzugehen:
      Ich ziehe alle Kabel an den beiden Mikroschaltern ab und tausche die Positionen der beiden. Und schließe ich dann die Kabel wieder genau so an wie sie jetzt gerade sind, oder wird da noch was vertauscht?
    • Hier noch ein letztes Update:
      Schalter nochmal getauscht und schon hat es geklappt. Maschine läuft wieder. Sieht jetzt auch erst mal dicht aus bei den ersten beiden Bezügen. Habe auch mal 200 ml Kaffee gezogen und im Messbecher waren dann auch exakt 200 ml. Von daher perfekt.
      Jetzt habe ich noch die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und die drei Dichtungen getauscht.
      Morgen kommen meine Eltern aus dem Urlaub heim und können sich auf eine reparierte und gereinigte Kaffeemaschine freuen.
      Hoffentlich geht jetzt nicht zeitnah ein anderes Bauteil kaputt ;)

Danke nochmal an euch für die Unterstützung!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)