Jura F5 Impressa - Hahn auf - Hahn zu

• Jura F5 Impressa - Hahn auf - Hahn zu

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F5 Impressa | ca. Baujahr: 1996

Ja ich weiß, der Fehler mit der "Hahn auf-Hahn zu" Meldung wurde schon verschiedentlich behandelt. Aber trotz intensiver Suche habe ich "meine" Lösung noch nicht gefunden.

Bei unserer F5 ist Anfang des Jahres der Mikroschalter kaputt gebrochen, der die Einschubschale registriert. Na kein Problem, einen neuen bestellt und fertig. Ging gut.
      2 Monate später musste ich das Drainageventil wechseln, weil der Kaffe mal in der Tasse und mal in der Auffangschale gelandet ist. Na gut, etwas mehr Arbeit und Fummelei, aber auch das sollte funktionieren. Kann man gleich mal alles sauber machen und Dichtungen wechseln. Beim Zusammenbau ist die dann noch die Halterung vom Getriebemotor gebrochen, also auch dieses mit einem Nachrüstteil wieder fest gemacht. Lecker Kaffee bezogen.

Kurze Zeit später kam die Meldung Hahn auf - Hahn zu. Okay, kannte ich natürlich auch schon, also Flowmeter gereinigt. Kein Erfolg, also neuen Flowmeter gekauft und gewechselt. Ahhh, Lecker Kaffee!!!

Aber nur 2 Wochen lang. Und jetzt geht außer "Hahn auf-Hahn zu" nix mehr. Bei "Hahn auf" wird sofort das Wasser blasenfrei von der vor 4 Jahren erneuerten Pumpe gefördert, die ist dabei auch leise. Das (kalte) Wasser kommt aus der Dampfdüse heraus. Dann pumpt sie eine Weile, die Meldung "Hahn zu" kommt, aber danach fängt das Ganze wieder von vorne an. Die Maschine wurde immer entkalkt und nicht mit den Patronen betrieben. Das Flowmeter habe ich während des Füllvorgangs mit dem Finger angestupst, falls da etwas verhakt ist, das hat aber nichts geändert.

Wo kann ich mit dem Multimeter Widerstand/Strom/Spannung messen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Kann man direkt am Stecker des Flowmeters etwas messen? Da ich nicht weiß, welches Messergebnis richtig wäre, habe ich gar nicht erst mit dem messen angefangen.

Die Bilder der Maschine stelle ich mal rein, denn ich habe zum Beispiel "das Glasröhrchen mit dem Reed-Kontakt" gesucht, das in einem Post von blacksheep beschrieben wurde. Das konnte ich aber nicht finden.

Ich hätt mal wieder gern lecker Kaffee getrunken ;(

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

dann doch zuerst das Flowmeter öffnen. Vielleicht ist durch das Basteln durch die Schläuche ein Krümel ist neue Flowmeter gespült worden. Ansonsten die Kontakte im Stecker mal unter die Lupe nehmen. Diese brechen gerne mal IM Stecker und geben dann keinen Kontakt mehr - oder Oxidation.

Das Glasröhrchen ist oben beim Drehschalter, wenns aber das Pumpen anfängt, geht das ja wohl…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS, danke für die schnelle Antwort.
      Das Flowmeter habe ich als erstes nachgeprüft. Obwohl es ja neu war, habe ich es aufgemacht, alles war sauber, die el. Kontakte sind auch prima. Es kommt mir aber ein wenig seltsam vor, das das neue Flowmeter beim Füllen des Systems Klackergeräusche macht, Und zwar so, als ob das Flügelrad immer irgendwo anschlägt. Deshalb wollte ich ja entweder an den Kontakten des Flowmeters oder an der Platine mit dem Multimeter messen. Aber ich weiß halt nicht, was ich messen sollte.
    • Nun ja, Klackergeräusche sind nicht normal. Das ist aber ein mechanisches Thema und da muss man nix messen. Ich kann Dir auch nicht sagen, wie mal den Hallsensor sinnvoll messtechnisch überprüfen kann.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • harry owl schrieb:

ein Brandstifter am Werk hat die Thermosicherung an der Pumpe ausgebaut
      also ich bin weder ein Brandstifter, noch habe ich eine Thermosicherung an der Pumpe ausgebaut. Die Pumpenabdeckung ist beim Austausch der Pumpe vor 7 Jahren kaputt gegangen, aber weder die fehlende Abdeckung, noch die angeblichen Kalkränder machen mir wirklich Kopfschmerzen. Wohl aber eine fehlende Thermosicherung. Allerdings habe ich im Komtra-Shop nirgends eine solche gefunden, sonst hätte ich sie gleich bestellt und eingebaut. Also gibt es vielleicht gar keine? Oder doch? Wenn ja, bitte ich um eine Ersatzteilnummer damit ich sie bestellen kann.
    • Vielen Dank, geht doch. Thermostat ist bereits bei Komtra im Warenkorb, zusammen mit der Klammer und der Pumpenabdeckung. Obwohl ich mich wundere, ob der Thermostat denn auch wirklich unter die Pumpenabdeckung passt, da ist ja nicht so viel Platz.
      Der Thermostat kommt dann bestimmt an die Stelle, wo der Kabelbinder sitzt und wird zwischen das dortige schwarze und das graue Kabel "eingeschleift", die ja jetzt nur mit einer Kabelzunge verbunden sind, gell?
    • ...sooooooooooooooooooooooooooooooo isses.

Und da passt dann auch alles.

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ja leider bleibt die Sicherung mit der Abdeckung doch erstmal im Warenkorb liegen.
      Gestern kam das neue Flowmeter an, gleich eingebaut und ein langes Gesicht gemacht. Das alte wie das neue Flowmeter (und der Stecker) ist in Ordnung. Die Pumpe pumpt ohne Luftblasen, das Flowmeter schnurrt und das Wasser läuft nach "Hahn auf" aus der Dampfdüse. Alles wie es soll. Aber nach "System füllt" und "Hahn zu" kommt dann wieder "Hahn auf". Und das in einer Endlosschleife. Gibt es da noch einen Tipp für mich oder kann ich die Maschine entsorgen weil die Fachfirma sie dann auch als nicht reparabel einstuft und ich dafür auch noch Geld zahlen muß? Das hatte ich schon einmal. Da war sie angeblich nicht reparabel. Ich habe dann eine neue Pumpe eingebaut und sie lief wieder 7 Jahre. Oh, haben wir jetzt das verflixte 7. Jahr?
    • Meist ist in diesen Fällen ein Kontakt (von außen nicht sichtbar) im Stecker für das Flowmeter gebrochen. Wenn da bei Dir alles in Ordnung ist und das FM auch ok ist, habe ich keine Idee mehr.
    • ...ich hab auch das Kabel/den Stecker vom FM im Verdacht.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Na dann werde ich den Stecker (bzw. am besten gleich die ganze Leitung bis zur Platine auf Durchgang) nochmal prüfen. Bin allerdings nicht so zuversichtlich, weil ich schon während "Hahn auf" mal mächtig an dem Kabel herumgezottelt hatte um eventuelle Kontaktprobleme des Steckers zu erkennen.
    • scheinbar bin ich doch so ein Glückspilz, der mal Lotto spielen sollte. Stecker und Kabel sind okay. Habe es bis zum Logicprint hinter dem linken Frontdeckel gemessen. Seltsamerweise finde ich nirgends dieses Ersatzteil, nur bei ebay als gebraucht. Aber bei Komtra und anderen wird es nichtmal als "nicht mehr lieferbar" aufgeführt -oder ich habe es nur nicht gefunden. Nun würde ich ungern "auf Verdacht" das gebrauchte Teil bei ebay kaufen, aber zu prüfen gibt es dauch nix, oder?
    • Die alte F Serie ist bei Jura angekündigt, die Platinen (Logik) gab es nur, wenn die zum Zentralservice eingeschickt wurde.

Ich habe mich bisher zurück gehalten, weil das erste Bild mit der Pumpe mich schon abgeschreckt hat. Wie man das so machen konnte, ohne die Temperatursicherung, ist mir rätselhaft. Gucke dich bei Kleinanzeigen um und beschaffe dir eine komplette, defekte Maschine als nur die Logik zu beschaffen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Was Tobias damit sagt ist, dass diese Elektroniken von Jura NIEMALS an Endkunden verkauft werden/wurden, nur an autorisierte Jura Kundendienststellen.

Da die Modelle schon seit geraumer Zeit aus dem Service gefallen sind, gibt es auch keine Möglichkeit mehr diese zum Werkskundendienst zur Reparatur zu geben. Abgesehen davon, dass das wirtschaftlich nicht sinnvoll gewesen wäre.
      Somit bleibt nur eine gebrauchte funktionierende Steuerung gebraucht zu erwerben. Alternativ eine komplette Schlachtmaschine, bei die Elektronik noch in Ordnung ist.

Es sind als Steuerungen oder Spendergeräte alle F5/50/505 als Teilegeber geeignet, sofern sie nicht in der Classic-Variante mit dem Zero-Energy-Version verkauft werden. Die Classic erkennt man an 6 schwarzen Tasten, die älteren haben 2 silberne Bezugstasten.
    • Vielen Dank an alle, die mir geantwortet und damit weiter geholfen haben!

Ganz wichtig ist mir aber die Aufforderung an Harry, Tobias und allen anderen, denen die fehlende Temperatursicherung auf meinen Bildern aufgefallen ist. Haltet euch bitte nicht zurück, sondern erklärt dem Unwissenden (wie mir), dass da ein echtes Problem vorliegt wenn der Temperatursensor fehlt, damit es dann auch gelöst werden kann. Ich habe mir nach dem Brandstiftervorwurf und der anschließenden Erklärung sofort den Temperatursensor bei Komtra in den Warenkorb gelegt. Im Moment bin ich mir noch nicht sicher, ob und ggf. wie ich die Maschine repariere. Aber wenn ich es mache, dann auch gleich mit Temperatursensor!
      Übrigens: je emotionsloser man solche Nachricht schreibt, desto eher hat sie Erfolg und der Nachrichtenschreiber hat sich als potentieller Brandlöscher ein Bienchen verdient.
    • harry owl schrieb:

von der alten F50 gibt es 2 oder 3 Versionen
      Ja, es gibt verschiedene Leistungsplatinen.
      Ich mache jetzt nicht viel mit den F50 - sind die Unterschiede tatsächlich auch in der Kommunikation zwischen Steuerung und Leistung, oder eher zwischen Leistung und Verbrauchern (andere Kabelkonfektionierung und Stecker auf der Leistung in Richtung Verbraucher)?

Hoffentlich kann Tobias.L hier kompetent aufklären...

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)