Kaufberatung für Kaffeemaschine bis 900€

• Hast du da Erfahrung zur Lautstärke der beiden Modelle? Nehmen die sich da Groß was?
      Langlebigkeit vermutlich bei beiden gleich bzw. auch Thema Ersatzteile? Irgendwie würde die 820 von der Größe besser passen, aber die 930 is halt um einiges Edler in der Optik ^^

Gibts bei IBood, auch die 930, die Verkaufen dort meist Restposten.
      ibood.com/de/s-at/o/nivona-caf…-espressomaschine/1306003

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coftrade ()

• Ah danke für den Punkt mit zerlegen. Passt ich nehm die 930 :)

Hätte jetzt noch paar Anfängerfragen.

Gibts irgendwas wichtiges zu beachten bei einer neuen Maschine bzw. gibt es irgendwo Infos was man ab und zu warten sollte, alle X Jahre?
      Was ist deine Meinung zum Thema Wasserfilter? Ich hatte in meiner Nivona jetzt eigenltich nie einen und geschaut das ich häufig entkalke (Wasser ist ziemlich hart 16 ºdH) Welche Marken anstelle der Originalfilter wären Empfehlenswert um sich etwas zu sparen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coftrade ()

• Sauber halten ist wohl das Wichtigste, um Problemen vorzubeugen.
      Viele schwören darauf, abends die Tropfschale zu leeren und über Nacht ein Stück aus der Maschine zu lassen, um alles trocknen zu lassen.

Und nur keinen Filter verwenden! Regelmäßig mit einem geeignetem Entkalker entkalken ist viel effektiver und billiger.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Die 900er Serie hat ich noch nie auf dem Tisch. Bei der 800er Serie hat Nivona nichts gutes gebaut, meiner Meinung nach. Bei der ersten Serie ging das Display kaputt, gab es später aber als Nachbau zum akzeptablen Preis. Die mit dem farbigen Display haben den Serienfehler, dass sich nicht mehr aus geht bzw wieder einschaltet. Bei allen ist der Kaffeeauslauf das schlimmste, bei bei einer Melitta Barista muss alles zerlegt werden.

Es hält so lange, wie es hält. Eine Barista vom Kollegen hielt 25T Bezüge und fünf Jahre, sah von innen gar nicht Mal so schlimm aus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

Die 900er Serie hat ich noch nie auf dem Tisch. Bei der 800er Serie hat Nivona nichts gutes gebaut, meiner Meinung nach. Bei der ersten Serie ging das Display kaputt, gab es später aber als Nachbau zum akzeptablen Preis. Die mit dem farbigen Display haben den Serienfehler, dass sich nicht mehr aus geht bzw wieder einschaltet....
      Na dann hoffe ich, mit der 930er habe ich da mehr Glück. Hört sich ja nicht so prickelnd an^^
      Da vermutlich die 930er die ich bekomme eine der letzteren Revisionen sein wird, hoffe ich mal da sind die meisten Serienfehler gefixt...

sb_NUE schrieb:

...
      Und mit der neuen Nivo Serie, welche ja die 8er ablösen wird, sollte das Thema Antrieb auch vom Tisch sein.
      Wäre das eine komplett neue Serie oder die 9er ?

Nachtrag: Ah sehe schon die 8000er Serie wäre die "neue" Serie mit Brüheinheit etc.

Heißt das eigentlich dass das Innenleben meiner derzeitigen NICR 656 im Endeffekt gleich ist wie bei der 930?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Coftrade ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)