Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - Meldung "Bitte Wassertank füllen" obwohl WT gefüllt ist

• Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - Meldung "Bitte Wassertank füllen" obwohl WT gefüllt ist

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657503DE - EQ.6 s700 | ca. Baujahr: 2020

Vorab: Genaues Baujahr nicht bekannt.

Hallo liebe Leute!

Da mir schon einmal in diesem schönen Forum weiter geholfen wurde - hier ein neues "Rätsel" ^^

O.g. Meldung erscheint kurz nach dem Einschalten der Maschine - es ist auch kein "Weiterkommen" z.Bsp. ins Menü oder ähnlichem möglich...
      Was ich bisher versucht/gemacht habe:
      • Wassertank natürlich mit normalem, gefiltertem Leitungswasser gefüllt
      • Schläuche geprüft (Hat Wasser Durchfluss?), Sieb auf Verstopfung/Kalkablagerungen etc. geprüft
      • Flowmeter abgesteckt, hat Durchgang, neues Flowmeter angesteckt und eingebaut (neues Flowmeter lässt sich durch rein blasen "leichter" auf schnelle Touren bringen...) - immernoch gleiche Fehlermeldung
      • Reedkontakt versucht per N52 Magnet zu brücken - funktioniert auch nicht. Magnet im Wassertank "ansprechbar"/bewegbar von außen mit dem Magnet
      • Beim Einschalten sehe ich dass auch gar kein Wasser durch den Schlauch angesaugt wird (Luftblasen verschwinden nicht)
      Nun ist meine Vermutung dass die Pumpe defekt sein könnte. Ich habe leider keinen Vergleich - aber Pumpen von anderen Maschinen hören sich wesentlich lauter an...
      Ich habe ein Video gemacht dass die Pumpe direkt nach dem Einschalten des Hauptschalters zeigt...

youtube.com/shorts/-wjdZEpUTCE?feature=share

Was meint ihr zu der Sache? Mein weiteres Vorgehen wäre: Pumpe inkl. Pulsationsdämpfer bestellen und verbauen, in der Wartezeit bis zur Lieferung würde ich noch das Keramikventil ausbauen und revidieren (da ich den Zustand nicht kenne).

Habt einen schönen Feiertag!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • So, ich habe den Reedschalter durchgemessen - die obere Brücke hat keinen Durchgang (ohne Magnet klar) - so sollte es ja auch eigentlich sein denke ich mir.
      Dagegen herrscht bei der unteren Brücke Dauerdurchgang ohne Magnet - da liegt dann also der Hase im Pfeffer denke ich mir. Werde berichten wenn der Ersatz da und verbaut ist.
      Hat noch jemand einen Tipp wie ich die Steuerelektronik am besten raus ziehe? Habe das heute mal vorsichtig versucht, spüre Widerstand und will da nichts kaputt machen.
    • Super, vielen Dank! Die Maschine fährt zumindest hoch - habe eben auf die schnelle Heisswasserbezug gedrückt - der wurde abgebrochen und es kam kein Wasser. Na ja, ist wohl noch ein bissl Arbeit...aber für heute muss ich erst mal gut sein lassen :)

Danke für die Hilfe Enrico
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)