DeLonghi EC 685.BK - Espressomaschine - Wasser läuft aus dem Aufschäumer

• DeLonghi EC 685.BK - Espressomaschine - Wasser läuft aus dem Aufschäumer

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EC 685.BK - Espressomaschine | ca. Baujahr: 2018

Hallo,

bei meiner EC 685.BK - Espressomaschine läuft bei der Zubereitung des Kaffees Wasser aus dem Aufschäumer. Welches Teil muss ich ersetzen um das Problem zu lösen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe. :)

Ferdinand

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      ja, das ist die Maschine. Sorry, für diese Frage im falschem Forum...
      Ich hatte das Teil ersetzt und das geschilderte Problem war dann behoben.

Allerdings läuft jetzt Wasser beim Brühvorgang aus dem Aufschäumer und ich weiß nicht, welches Teil ich für dieses Problem austauschen muss.

Ferdinand
    • Hallo Ferdinand,

das ist seltsam, denn es kann eigentlich nur das kürzlich ausgetauschte manuelle Ventil sein!?
      Es würde mich sehr wundern, wenn dieses schon wieder defekt ist.
      Mit was wird die Maschine entkalkt?
      Ist eventuell das Sieb verstopft, also mit feinem Kaffeemehl oder Kaffeeresten zugesetzt?
      Dadurch könnte der Brühdruck ansteigen.
      Grüße TeKa
    • Hallo Harald,

Sicherheitsventil ist natürlich eingebaut. Ich habe aber noch nie gesehen,
      dass bei einer DeLonghi darüber Druck abgelassen wurde.
      Hatten doch kürzlich hier auch eine PrimaDonna, bei der vor dem Heißwassser-/Dampfauslass nur
      ein Magnetventil mit 3 bar Nenndruck einbaut war.
      Da würde es mich nicht wundern, wenn das mechanische Ventil in dieser Maschine höheren Drücken nicht standhält.

Grüße TeKa
    • Hallo Harald,
      was verstehst Du unter dem Begriff Gruppendruck?

Bin kein Fachmann für Siebträger!
      Bei dieser Siebträgermaschine ist die Pumpe direkt damit verbunden:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…860-espressomaschine.html
      Darin sollte ein federbelastetes Rückschlagventil sitzen, das einen bestimmten Druck zum Öffnen erfordert.
      Dieser Öffnungsdruck muss über dem maximalen Druck beim Milchaufschäumen bzw. Heißwasserbezug liegen, damit an der Brüheinheit während dessen kein Wasser austritt.
      Die Angaben für den (Nenn-)Pumpendruck (meistens 15 bar manchmal 19 bar) sind etwas für Gläubige großer Zahlen - viel hilft viel.
      Der Brühvorgang findet bei wesentlich niedrigeren Drücken statt.
      Ich verstehe das so:
      Siebträger haben - nach meinem Kenntnisstand - kein Cremaventil. Hier fehlt mir aber die Erfahrung.
      Der Brühdruck in der Brühkammer entsteht durch den Durchlasswiderstand des Duschsiebes, des gepressten (getamperten?) Kaffeepulvers und durch das Sieb, das dem Siebträger - vermutlich - seinen Namen gibt.
      Danach sollte der Kaffee direkt in die Tasse(n) fließen.
      Die Siebträgerspezialisten mögen mir nachsehen, wenn ich mangels Erfahrung hier etwas falsches schreibe.
      Der Brühdruck wird also vernutlich massgeblich durch das manuelle anpressen des Kaffeepulvers beeinflusst.

Grüße TeKa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeKa ()

• Hallo TeKa,

bei "ernstzunehmenden Siebträgermaschinen" ist im Siebträger selber kein Cremaventil.
      Ich kann mich aber sehr gut erinnern, dass z.B. Saeco vor 20+ Jahren schon Siebträger
      hatte, mit Ventilschaltung: Pumpe laufen lassen und gegen den verschlossenen Siebträger
      pumpen lassen - und dann durch leichtes Drehen des Siebträgergriffs den Auslauf öffnen.
      So wurde ein hoher Brühdruck auch bei mangelhaftem Mahlgrad oder schlechter Pressung
      erzielt.
      Als Nachfolger dazu gab es dann noch zwei verschiedene Konstruktionen von Siebträgern
      mit einer Cremamechanik im Inneren, die das "eher pulsierend" selber erzeugt haben.
      Andere Hersteller wie Eugster (Jura, Alessi, Krups) hatten ein damals sogenannte Crema
      Siebe. Wie, wo und warum ?(

In wie weit es heute (und bei welchem Hersteller) auch noch solche "Crema-Siebträger"
      und mit welchen Funktionen gibt, weiß ich nicht, da mich das ganze Thema "nicht die Bohne"
      interessiert. Ich verwende Siebträgergeräte (und da auch nur optisch ausgefallene Geräte)
      nur als schön anzusehende Ausstellungsstücke bei mir im Haus.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei einer richtigen Siebträgermaschine wird der Brühdruck hauptsächlich von der Mahlmenge und vom Mahlgrad bestimmt.
      Deswegen haben die auch ein Manometer um den richtigen Mahlgrad bestimmen zu können.
      Die Menge variiert man eigentlich nicht, da in der Regel immer mit 18 g Bohnen gearbeitet wird.

Tampern und Verteilung des Pulvers spielen auch eine Rolle, allerdings wesentlich geringer als der Mahlgrad.

Um auf das Problem hier zurückzukommen: Was passiert eigentlich, wenn der Siebträger ohne Pulver eingesetzt wird?
      Drückt es dann das Wasser auch aus der Dampfdüse?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,

wenn ich den Siebträger ohne Pulver einsetze ist fast kein Unterschied zu sehen - es drückt ebenfalls das Wasser aus der Dampfdüse.
      Wenn ich den Siebträger nicht einsetze, kommen zwar nur wenige Tropfen (um genau zu sein 13 :) ) aus der Dampfdüse, aber dennoch, es kommt was raus.

Hilft das bei der Fehleranalyse weiter?

Vielen Dank.

Ferdinand
    • Hallo

FSt0512 schrieb:

wenn ich den Siebträger ohne Pulver einsetze ist fast kein Unterschied zu sehen - es drückt ebenfalls das Wasser aus der Dampfdüse.
      dann ist das Dampfventil verkalkt oder wieder kaputt
      zu der anderen Sache ob das Sicherheitsventil die gleiche Aufgabe hat wie das Expansionsventil bei zb ECM das den Druck in dem Brühsieb auf den eingestellten Druck begrenzt kann ich nicht sagen
      die Rancilio ist so aufgebaut wie die EC155 zum beispiel die Rancilio hat ein Expansionsventil und Delonghi das Sicherheitsventil
      warum auch immer
    • Hallo,
      sehr interessant, viele Infos zu Siebträgern und noch viele unbeantwortete Fragen!

Stimme sb_NUE und Harry zu, denke auch, dass das Dampfventil wieder was abbekommen hat.
      Eventuell löst sich Kalk, der die Dichtung beschädigt.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…820-espressomaschine.html

Ganz ausschließen möchte ich aber einen zu hohen Druck nicht.
      Bei dieser Maschine wird der Brühbereich nicht entkalkt, das kann wie bei den ESAM KVA zu Problemen führen.
      Schraub doch mal dieses Teil ab:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…860-espressomaschine.html
      Darin sitzt das federbelastete Ventil. Dieses auf Verkalkung / Verschmutzung kontrollieren.
      Dann Duschsieb und Sieb im Siebträger auf Verstopfung prüfen.
      Wird die Pumpe leiser beim Druckaufbau, dann könnte auch das Sicherheitsventil defekt sein:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-siebtraegermaschine.html

Kann BS nur zustimmen, logisch und Schritt für Schritt vorgehen!

Grüße TeKa
    • Ohne Siebträger läuft es ja angeblich frei raus, daher kann es eigentlich nur am Dampfventil liegen.
      Und auch liegt dabei ja kein Druck am Sicherheitsventil an.

An den kleinen Dingern ist ja fast nix dran. Von daher sollte das jetzt nicht die große Raketenwissenschaft werden.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)