Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Ausbau Keramikventil

• Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Ausbau Keramikventil

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

Hallo zusammen,
      hab jetzt stundenlang gesucht und einiges gefunden zum Keramikventil, aber leider nicht wie man es ausbaut.
      Hintergrund : Nach dem Reinigen kam kein Wasser mehr aus dem Auslauf.
      Nach der Ursachensuche waren 2 Schläuche mit Kalk verstopft. Schäuche gereinigt, eingebaut, es kommt immer noch kein Wasser.
      Meine Vermutung ist nun, das auch das Keramikventil verstopft ist.
      Aber ich kann es nicht ausbauen.
      Vielleicht kann mir einer sagen, wie das geht.

Gruß Michael

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo ihr beiden,
      danke für die schnelle Hilfe.
      Wenn man weiß wie´s geht, ist´s einfach. :-))
      Leider funktioniert es immer noch nicht.
      Heißwasserbezug geht, Milch brauch ich nicht ( werde ich später mit Wasser testen).
      Beim Spülen kommt kein Wasser aus dem Auslauf.
      Für mein Verständnis, läuft beim Spülen das Wasser auch durch die Brühgruppe oder wohin sonst.

Gruß Michael
    • Hallo,
      also beim Spülen läuft nirgends Wasser raus.
      Es kommt die Meldung "Füllen" Dann läuft Wasser in die Auffangschale.
      Bei Kaffeebezug arbeitet die Maschine dann kommt "Füllen" nach Druck auf Füllen, dreht die Brühgruppe weiter und
      es kommt trockenes Pulver in den Tresterbehälter.
      Es kommt ein guter Wasserstrahl aus dem Heizelement, nach dem kleinen Verteiler vorm Keramikventil in Richtung
      Drainageventil kommt das Wasser nur tröpfchenweise aus dem Schlauch.
      Also könnte es am Verteiler liegen. Durchgepustet hab ich ihn schon, kann man den auch zerlegen oder neu?

Gruß Michael
    • Hallo zusammen,
      jetzt funktioniert sie wieder.
      Ursache war, der Verteiler vor dem Keramikventil war im Bereich des Ventils total mit Kalk verstopft.

Ich danke euch für die Tips, die Hilfe und Unterstützung.
      Wünsche noch eine schöne Restwoche und das ihr lange eueren Kaffee geniesen könnt.
      Gruß Michael
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)