Jura C65 Impressa - Kein Kaffee

• Jura C65 Impressa - Kein Kaffee

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C65 Impressa | ca. Baujahr: 2017

es läuft alles, aber es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf. Sie heizt auf, das Mahlwerk funktioniert, die Brüheinheit fährt runter verweilt kurz und fährt wieder in Grundstellung. Die Brüheinheit demontiert und neu abgedichtet, das Drenageventil erneuert und den Encoder am Stellmotor erneuert. Was kann ich noch machen ist eine Maschine aus dem Repaircafe.Würde mich über eine Antwort freuen.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Geht nicht gibt es nicht, nur der Frosch hüpft.
    • Hallo,

hier scheint die Pulvermenge in der Brüheinheit nach dem Mahlvorgang zu gering zu sein. Daher wird der Bezug vorzeitig beendet. Entweder ist das Mahlwerk defekt, stumpf oder völlig dejustiert. Auch möglich wäre, dass jemand ohne ausreichend Ahnung falsche Mahlsteine eingebaut hat…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • C50 und C60 haben ein ME005 Normal-Mahlwerk
      C55 hat ein ME012 HP-Mahlwerk und C65 ein ME043 Aroma+ Mahlwerk
      Zumindest ist das ab Werk so gewesen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo zusammen, recht vielen Dank für die schnellen Antworten. Also ich habe das Mahlwerk gesäubert (war schon alles hart) und habe die Kugeln mit den Federn gesucht, hier war aber nur eine Plastikscheibe ohne Federn. Nach dem Säubern Mahlwerk wieder zusammengebaut und es kam eine größere Menge Kaffeepulver, nur der Trester war leicht feucht und circa 10mm dick aber Kaffee kam keiner. Es tropfte etwas heißes Wasser aus dem Boileranschluss (wurde auch vorher mit neuem Oring abgedichtet) Das sieht nach einem Teilerfolg aus oder?
      Was kann oder muss ich noch machen
    • 10mm ist auf jeden Fall zu wenig, der Tresterpad muss bei einem 2-Tassen-Bezug mindestens 20mm besser so um die 25mm dick werden. Bei einem 1-Tassen-Bezug ist das nicht richtig festzustellen.

Zuallererst musst Du einen 2-Tassenbezug durchführen und stoppen wie lange die Mühle läuft. Die Zeit musst Du uns mitteilen.
      Als nächstes brauchen wir Bilder von der Mühle - insbesondere vom Mahlkegel und dem Mahlring sowie eines auf dem der Mühlentyp zu erkennen ist (entweder oben am Kunststoffteil mit dem Pulverkanal oder am Gehäuse des Planetengetriebes der Mühle). Auch mal Bilder vom Trester ob der Mahlgrad viel zu fein ist. Gesucht werden Bezeichnungen wie ME005, ME012, ME043 oder HP-Mahlwerk.

Die Tatsache, dass es keine Steinsicherung gibt, sondern feste Mitnehmer an der Förderscheibe bedeutet, dass es ein Aroma+ ME043 oder HP Mahlwerk ME012 ist (also KEIN ME005). Daher werden auch die Bilder von Mahlkegel und vom Mahlring benötigt (Mahlring von beiden Seiten). Wenn die Mühle zur Maschine passt, sollte die Mahldauer beim 2-Tassen-Bezug ca. 4,5 Sekunden sein.
    • Ich habe alles fotografiert der Trester ist 20mm dickIMG_7445-1.bmp
      Dateien
      • IMG_7448.bmp

(747,5 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7449.bmp

(747,5 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7450.bmp

(747,5 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7451.bmp

(747,5 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7452.bmp

(747,5 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7453.bmp

(747,5 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7454.bmp

(747,5 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7455.bmp

(747,5 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7465.bmp

(747,5 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

wenn der Tab 20mm hat, sollte der Bezug aber eigentlich nicht abgebrochen werden.

Zu den Bildern:
      Auf dem Bild 7449 fehlt die Zentral-Schraube für den Mahlkegel. wenn die Mühle so betrieben wurde sind die Mahlsteine sicher jetzt Schrott.
      Es wurde ein Bild vom Motor der Mühle eingestellt, aber keines von den Bereichen mit den Bezeichnungen die ich angefordert habe.

Zu sehen ist aber ein HP bzw. ME012 Mahlwerk, in unbestimmbaren Gesamtzustand.

Man sieht aber auf dem letzten Bild auch, dass die Führung der Brüheinheit nicht richtig montiert ist. Das Gerät ist also im gröberen Maße verbastelt. So kann man aus der Ferne natürlich überhaupt nicht sagen wo evtl. noch Fehler eingebaut wurden/sind.
      Auch der Pulvertrichter ist nicht mit der Schraube festgeschraubt wie es gehört. Zumindest ist da auch die Beilagscheibe, die eigentlich zu der fehlenden Schraube der Brüheinheitführung gehört.

Wurde mal ein Test gemacht mit AUSREICHEND Kaffeepulver wie von baldur02 vorgeschlagen.

Wenn Du in meiner Nähe zuhause wärst, könnte ich mir die Maschine anschauen, ansonsten wird es schwer mit Fernhilfe, da bei dem Gerät einiges falsch montiert ist und man so nur im Trüben fischen kann, weil evtl. an einer Stelle die man nicht im Sinn hat ein weiterer Fehler eingebaut ist.
      Ich befürchte aber, dass Lippstadt leider etwas „weit weg ist“…
      Das ist eher die Gegend von harry owl

Gruß
      BS
    • Bei dem Bild 7449 sollte nur die Position des Zusammenbaus gezeigt werden die ist natürlich eingebaut. Den Test mit dem Kaffeepulver habe ich noch nicht gemacht. Könnte mir jemand auf dem Bild zeigen was verkehrt zusammengebaut ist. Das mit der Schraube habe ich verstanden, was aber wohl keine Auswirkungen haben dürfte. Gibt es vielleicht Fotos von einer heilen Maschine. Trotzdem erstmal Dankeschön für eure Mühen.
    • Schaue Dir im Shop die Bilder der Brüheinheitführung an, da siehst Du wo eine Schraube hingehört. Aber auch Achtung, das ist eine metrische Schraube und keine Kunststoffschraube.
      Weiter kannst Du die PDF-Reparaturanleitungen hier ansehen, da ist auch zu sehen wo etwas geschraubt wird und wo nicht.

Ob es keine Auswirkungen hat, läßt sich auch nicht sagen, da Schrauben an falschen Stellen die Brüheinheit in der Bewegung behindern können und dann geht es auch nicht.
    • Bei dem Geld und Zeit, was du investiert hast, hättest du einen halben Tag bei mir verbringen können (Richtung Kassel, fahre für die Weiterbildung noch zwei Jahre nach Osnabrück, die Strecke ist unauffällig).

Das EEPROM hätte man auf ein normales Mahlwerk geändert und die restlichen Sachen hätte man sich nebenbei angesehen. Besonders wenn die aus/für ein Repaircafe ist. Wobei man solche Maschinen nicht in einem Repaircafe reparieren sollte, meistens sind die Maschinen schlecht gepflegt, die Ausrüstung/Ersatzteile fehlen. Das neue Aroma+ Zeug ist noch nicht ausgereift.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Schönen lieben Dank aber mit fast 72 Jahren reichen die normalen Anforderungen im Leben voll aus. Alles, was ich jetzt noch mache, mache ich aus Spass an der Freud. Bei der nächsten Herausforderung melde ich mich gerne wieder. Das Schönste ist das Strahlen in den Augen der Menschen, die ihr repariertes Teil wiederbekommen. Viele von denen hätten auch nicht das Geld für die Reparaturen und bekommen noch Kaffee und Kuchen gegen eine kleine Spende. Ich nehme die Maschinen aus dem von dir genannten Grund auch mit nach Haus, um Ersatzteile zu ordern oder mich im Forum schlau zu machen. Erst schaue ich, was eine revidierte Maschine gebraucht kostet, um den momentanen Wert zu sehen und dann entscheide ich für mich, ob es sich noch lohnt sie zu reparieren. Bis jetzt waren es ca. 140,- Euro, wenn sie dann wieder läuft, ist das in Ordnung.
      LG
      Jürgen
    • Hallo,

ja natürlich ist das normal - die Mühle hört bei einem normalen Bezug doch irgendwann "einfach" das Drehen auf.
      Wo soll denn das Kaffeepulver hin?

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)