Jura F90 Impressa - Altern auch bei Nicht-/Wenigbenutzung?

• Jura F90 Impressa - Altern auch bei Nicht-/Wenigbenutzung?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F90 Impressa | ca. Baujahr: 2006

Hallo Juraprofies!

Ich habe nur mal eine grundsätzliche Frage. In wie weit verschleißt eine Maschine beim "Stehen"?
      Also die Dichtungen, Elektronik...oder was altert sonst noch nach den Jahren? So eine Jura F90 hat doch
      mindestens 17 Jahren auf dem Buckel.
      Hintergrund: viele Bastler stellen sich ja sicher Ausschlacht- oder Reservemaschinen hin und ich frage mich,
      ob dies auch ein Risiko birgt.
      Danke!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tee1984 ()

• Hallo,

das kann man nicht pauschal sagen - kommt immer auf den Zustand und die Bezügeanzahl an.

Ich habe z.B. vor 2 Wochen eine vor 18 Jahren eingelagerte damals nagelneue Jura Brüheinheit in eine Maschine eingebaut. Dazu habe ich die alten NBR-Brühdichtungen aber gegen neue Silikondichtungen ersetzt. Die alten waren zwar noch geschmeidig „wie neu“ - nur hat dieses Dichtungsmaterial damals einigen Ärger gemacht und es wurde durch Silikondichtungen ersetzt - daher wollte ich mir die alten Probleme nicht bei einer „neuen“ Brüheinheit einhandeln. Aber wie Du siehst, können Dichtungen auch noch nach vielen Jahren wie neu sein…

Bei Elektroniken kann es auch Bauteile geben die einer Alterung unterliegen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja da hast du wohl Recht, das habe ich auch schon oft gelesen. Aber ich habe derzeit schon drei F90 am Start. Zwei davon
      laufen und eine ist zum Ausschlachten. Eine von den beiden aktiven Maschinen hat schon ca. 40 000 Bezüge runter, sieht entsprechend aus und hat ab und zu auch schon Macken (eben gerade kommt der Fehler "System füllen" aber sie macht es nicht - will aber erstmal reinschauen, bevor ich einen Beitrag erstelle). Deshalb die Überlegung mit einer halbwegs "ordentlichen" Maschine.
    • Ich mag die F90 - und so lange sie gehen sind es tolle Maschinen!

Aber wegen der Displayproblematik ist eine gebauchte F90 auch
      kaum noch etwas wert - also auch als ET-Lager eher "nix zahlen".
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)