Jura Z5 (G2) Impressa - Brummt, beim Entkalken schlechter Durchfluss

• Jura Z5 (G2) Impressa - Brummt, beim Entkalken schlechter Durchfluss

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 (G2) Impressa | ca. Baujahr: 2010

Hallo Leute,
      ich würde gerne die Pumpe an meiner14 Jahre alten Z5II tauschen. Würdet Ihr mir empfehlen dabei einige Teile mit zu wechseln (z.B
      Membranregler ect.)?Habt Ihr Tipps?

Viele Grüße

Norberto

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

ich wechsle (schon aus Nachhaltigkeitsgründen) nur Teile die auch Defekt sind.
      Von daher kann keine Empfehlung (vor allem nicht pauschal) gegeben werden.
      Außer bei Geräten mit Gewebeschläuchen wie der Z5 - da kann (wenn noch
      nicht geschehen) der komplette Schlauchsatz ersetzt werden (Scheiß-Arbeit ;( ).

Wenn Wasser nicht richtig fließt ist es bei der Z5 manchmal tatsächlich eine
      größere Aufgabe die Ursache zu finden. Von daher kann es evtl. nichts schaden
      den Membranregler mitzutauschen. Aber bedenke, dass die Gewebeschläuche
      EINWEG-Schläuche sind. Wenn man die an einer Stelle löst, muss ein komplett
      neuer Schlauch verbaut werden,
      Wenn der Membranregler in Deiner Maschine direkt mit Schlauchklemme ist,
      benötigst Du somit auch ein Stück von dem Gewebeschlauch.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi, danke für die Antwort.
      hatte leider in der letzten Zeit anderes zu tun.
      Nun Corona,:-( da werde ich mich zumindest drum kümmern können.
      Als nächstes werde ich die Maschine mal aufmachen und mir die Situation von Pumpe und Membranregler anschauen.

Beim Tausch des Wärmetauschers hatte ich schon mal Schläuche ausgewechselt. Das war insb. wegen der Schlauchschellen echt fies. Gibt es Alternativen für die Schellen? z.B. Schraubschellen?

Beste Grüße

Norberto
    • Norberto schrieb:

Gibt es Alternativen für die Schellen? z.B. Schraubschellen?
      Für mich nicht - ich lasse alle Geräte so gut es geht immer im Originalzustand.

Es gibt aber 3-Ohr-Cobraschellen - die sind einfacher in der Handhabung und halten auch sicher zu:
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-kaffeevollautomaten.html
      Die macht mit einer kleinen Beißzange zu und bekommt sie im Zweifel wieder mit einem Schraubendreher auf...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)