Nivona SONSTIGES - Fragen zur Reparatur Antrieb Fehler 8

• Nivona SONSTIGES - Fragen zur Reparatur Antrieb Fehler 8

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: SONSTIGES Nivona NICR 930 - Typ 254 | ca. Baujahr: 2019

Guten Tag beisammen,

zunächst einmal eine Vorstellung der „Leidensgeschichte“ meiner Nivona NICR 930, Type 254. Für die ganz eiligen: bitte gerne den ersten Absatz überspringen.

Meine Nivona NICR 930, Type 254, ist nun ca. 4 Jahre alt (das Typenschild hat kein Baujahr). Sie war schon zweimal wegen „Fehler 8“ in der Reparatur. Also eigtl. war es nur eine Reparatur aber nach der ersten war der Fehler immer noch da. Das war alles noch in der Garantiezeit. Seit ca. 1 Jahr nervt uns die Maschine mit gelegentlichem „Kaffeebohnen einfüllen“, obwohl Kaffeebohnen drin sind, erneuter Bezug wird problemlos abgearbeitet. Einfülltrichter Kaffee wurde soweit gesäubert, aber wenig Erfolg. Der Telefonanruf bei Nivona war noch weniger vielversprechend und unser Leidensdruck nicht hoch genug zum Einschicken.
      Nun hat die Maschine letzte Woche wieder mit „Fehler 8“ angefangen, Aus- und wieder Einschalten löste das Problem reproduzierbar, aber es ist ja scheinbar das erste Anzeichen, dass da was kaputt geht. Gleichzeitig ist aus dem gelegentlichen „Kaffebohnen einfüllen“ ein regelmäßiges geworden: jedesmal wird Kaffee zermahlen und landet im Trester, das wird uns auf Dauer zu teuer und zu lästig.

Nun war der Leidensdruck so groß, dass ich die Maschine erfolgreich selbst auseinandergebaut habe. Der Ausgang des Mahlwerks war ziemlich verstopft, habe da mal alles sauber gemacht. Wenn die Maschine schon offen ist, habe ich auch gleich mal den Antrieb angeschaut, da der ja oft für „Fehler 8“ verantwortlich sein soll.
      • die Antriebswelle ist nicht besonders leichtgängig, aber mir fehlt der Vergleich
      • die Mikroschalter scheinen beide intakt zu sein. Ich bin zwar kein Elektriker, aber mein einfaches Messgerät piepst bei beiden, es geht also Strom durch.

Ich wollte dann den Antrieb erst einmal nur frisch gefettet neu einsetzen und es stellte sich die Frage der Grundstellung. Schnell wurde der angepinnte Beitrag „Grundstellung Antrieb Melitta, Nivona und Miele Maschinen, sowie ältere Bosch, Krups und Siemens“ gefunden, aber trotz Parallelstellung der geraden Fläche der Antriebswelle zum (schräg verbauten) Gehäuse und „Mitnehmer auf rechts“ (aus Sicht Brüheinheit) bekomme ich die Brüheinheit nicht eingesetzt, weil die Verzahnung der Antriebswelle nicht passt. Und wenn ich die Antriebswelle ohne Brüheinheit teste (Mikroschalter mit Schraubendreher gedrückt), läuft der Mitnehmer brav zum Drainageventil und wieder zurück, aber am Anschlag angekommen dauert es ein paar Sekunden, der Motor ächzt und es kommt auch wieder „Fehler 8“. Es ist also wenig sinnvoll, das wieder zusammen zu bauen. Ich habe Testweise (ohne Strom) die Antriebswelle in die Brüheinheit gedrückt, aber die Verbindung ist dann so stramm, dass ich durch an der Brüheinheit ziehen diese nicht mehr getrennt bekomme. Von der Antriebsseite geht das mit ein wenig Hebelkraft aber schon.

Ich benötige hier ein wenig Starthilfe um weiterzukommen und den Hausfrieden wieder herzustellen. Meine Fragen:
      1. Wie stelle ich die Grundstellung des Antriebs und die Verzahnung des Mitnehmer ein, dass ich die Brühgruppe wieder einsetzen kann? Wie gesagt, den Beitrag mit der Grundstellung kenne ich schon.
      2. Abschleifen Antriebswelle: da beim Schleifen immer gilt "was weg ist ist weg" die grundsätzliche Frage: wieviel muss da runter und womit mache ich das am besten (Schleifpapier, Körnung)? Es geht beim Abschleifen nur um die Kontaktfläche hinten zum Getriebegehäuse, richtig?
      3. Zum Schmieren habe ich ein Universalfett für Gleit- und Wälzlager, das wasserbeständig ist. Sollte OK sein, oder?
      Wenn ich irgendwelche Videos machen soll (bzw. habe ich schon welche, aber zu viele), bitte gerne Bescheid geben.

Vielen Dank vorab für jegliche Hinweise

Viele Grüße
      Marco

P.S.: da ich unmittelbar nach dem Posten der Anfrage auf Geschäftsreise fahre, kann ich frühestens wieder am Mittwochabend antworten.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • 1. Einfach in der richtigen Stellung zusammenbauen. Verstehe die Frage nicht ganz.
      2. Ich schleife immer den Wellensitz mit einem Schleifpapier-Aufsatz für den Dremel auf. Der hat so ziemlich genau den passenden Durchmesser. So was in der Art, nur etwas kleiner vom Durchmesser. Glaub es sind 12 mm. dremel.com/de/de/p/schleifband…it-schleifdorn-2615040732
      3. Original ist PG-65 von Molykote.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Vielen Dank @sb_NUE

Anbei meine Antworten

Zu 1) Ich hänge mal ein Bild an mit der Grundstellung (die Schrauben sind noch draußen). Der Antrieb ist schräg eingebaut, meiner Meinung nach sollte das die korrekte Grundstellung sein. Ist das korrekt? Darüber hinaus wird im Link zur korrekten Grundstellung der Mitnehmer für das Drainageventil nicht mit einem Wort erwähnt. Das hat vielleicht nicht jede Maschine oder ist es vielleicht egal, wie der Antrieb im Verhältnis zum Mitnehmer eingebaut wird? Ich bekomme jedenfalls in egal welcher Stellung immer den Fehler 8, kann aber an der noch nicht abgeschliffenen Aufnahme der Antriebswelle liegen.
      Wie auch immer, in der Grundstellung wie im Bild habe ich vorgestern probiert, die Brüheinheit einzusetzen und es war ein klarer offset der Verzahnung vorhanden (harter Widerstand). Heute nochmals probiert: würde irgendwie gehen, aber extrem schwergängig. Das kann so nicht korrekt sein. Wenn ich die Brüheinheit da reindrücke und nichts kaputt geht, bekomme ich sie nicht wieder raus, zumindest nicht, wenn ich am Griff ziehe. Die Aufnahme der Antriebswelle in der Brüheinheit habe ich gereinigt. Muss man die vielleicht auch fetten?

Zu 2) Dremel Standard ist 6,4mm und 13mm. Der Wellensitz hat 11,9mm, so dass 12mm auch nicht passen würden. Ich habe mir jetzt was von Proxxon in 10mm bestellt, 150er Körnung. Habe nichts näheres gefunden. Mal sehen.

Zu 3) Das Molycote PG-65 gibts ab 1kg und ist auch nicht gerade ein preisgünstiges Vergnügen. Mit der Menge könnte ich wahrscheinlich mehrere hundert Antriebe abschmieren. Gibt es dazu eine Alternative für den Gelegenheitsanwender? Ich hätte jetzt erwartet, dass es dazu bereits Tipps im Forum gibt, habe aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank & Grüße
      Marco
      Bilder
      • PXL_20250122_180222294.MP.jpg

606,66 kB, 907×1.612, 42 mal angesehen
    • Die Stellung vom Antrieb passt so ziemlich und die Position vom Mitnehmer ist markiert, sollte aber auch in dem anderen Beitrag abgebildet sein.

Ich hab gerade mal meinen Schleiraufsatz gemessen. Der hat 11,7. Dürfte aus einem Sortiment von Lidl sein.
      Ich zieh den zweimal durch und dann passt das.

Eine direkte Alternative zum Fett kenne ich keine. Ich hab Dank eines guten Kontaktes von hier eine kleine Menge vom Original. Nimm einfach was Du hast. Müsstest nur drauf achten, dass es den Kunststoff nicht angreift.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Vielen Dank für die Antworten,

Ich habe einen Anbieter für das Molycote in der Bucht gefunden. 5,99 für 5g inkl. Versand. Klar ist der Preis pro kg enorm, aber so habe ich dann wenigstens keine 995g Fett bis in alle Ewigkeit herumstehen...

Ich vermute, dass die Brüheinheit nur schwer einzusetzen ist, weil der Motor nicht zu 100% in Grundstellung ist. Ich hoffe einmal, dass sich die perfekte Grundstellung automatisch einstellt und sich die Brüheinheit normal einsetzen lässt, wenn der abgeschliffene und geschmierte Antrieb ohne Brüheinheit dann hoffentlich ohne Fehler 8 durchläuft.

Da die Lieferzeit des Fetts länger ist, dachte ich mir ich bestelle noch ein Wartungskit für die NICR930, die ist ja eh schon geöffnet. Leider gibt es kein für die 930 ausgewiesenes Wartungskit in dem Komtra Shop. Aus Videos einer offenen NICR970 meine ich zu erkennen, dass die 930 und die 970 im Prinzip identisch sein müssten und sich nur im Bildschirm unterscheiden. Kann das jemand bestätigen oder mir sagen, welches Wartungskit in Frage kommt?

Vielen Dank & Grüße
      Marco
    • Guten Tag beisammen,

Vielen Dank nochmals für die vielen Antworten. Das Molycote PG65 Fett ist überraschend gestern schon angekommen. Der 5g Tiegel ist mehr als ausreichend und wird vermutlich Jahre halten.

Bislang durchgeführte Arbeiten und momentaner Stand:
      • Alle Zahnräder des Antriebs wurden gesäubert.
      • Die Aufnahme der Antriebswelle im rückwärtigen Deckel habe ich ausgeschliffen. Ich habe noch hochwertiges 240er Schleifpapier auf Gewebe (statt Papier) gefunden, das sich gut zusammenrollen und durch die Öffnung stecken lässt. Durch die Spannung der Aufrollung legt sich das wunderbar gleichmäßig an die Innenseite der Aufnahme an und man bekommt das sauber und gleichmäßig geschliffen.
      • Angefallener Schleifstaub wurde mit einem mit Isopropanol getränkten Q-Tip entfernt. Sämtliche Zahnräder und die Antriebswelle wurden mit dem Molycote-65 gefettet und alles wieder zusammengebaut (siehe Bild 1). Resultat: die Antriebswelle ist jetzt deutlich leichtgängiger und der Antrieb lässt sich auch von der Außenseite an abgeflachten Markierung leicht drehen (Antrieb noch nicht eingebaut). Das ging vorher nicht.
      • Eine Markierung für den Mitnehmer habe ich beim besten Willen nicht finden können. Seht selbst auf den beiliegenden Bildern 3+4. Den Bildern im o.g. Link folgend setze ich die Antriebswelle aber wie folgt ein: 1) Mitnehmer aus Blickrichtung Brüheinheit ganz nach rechts / so weit wie möglich weg vom Drainageventil. 2) Antriebwelle in Grundstellung wird eingeführt und ich drehe den Mitnehmer leicht nach links (wieder Blickrichtung Brüheinheit), bis die Verzahnung passt und durchgesteckt werden kann.
      • In dieser Stellung kann ich die Brüheinheit nun ohne Widerstand einbauen und verriegeln (wenn der Deckel auf dem Drainageventil montiert ist). So leicht ging das die letzten 2 Jahre nicht, man musste immer ein wenig Kraft anwenden, soviel dass z.B. meine Frau das nicht geschafft hat. Auch der Ausbau der Brüheinheit war immer sehr schwer und wenn man zu grobmotorisch vorging, rutschte einem beim starken Ziehen der Griff der Brüheinheit aus der Führung. Deshalb war dann immer ich für die Reinigung verantwortlich...
      • Das Spiel der Antriebswelle auf Seite der Brüheinheit ist minimal, aber vorhanden. Ich möchte aber einfach auch nicht zu viel abschleifen. Habe den Vorgang schon 3x wiederholt, aber 240er Körnung nimmt ja auch nicht so viel weg. Ich hätte noch 180er, 120er und 80er von dem Schleifpapier da.
      • Ich habe den auch Bereich um den Mitnehmer so gut es geht gesäubert, um ausschließen zu können, das der Mitnehmer hier rechts durch Dreck blockiert wird. Es hat sich gelohnt, dass die Maschine einige Tage trocknen konnte: trotz vorheriger Säuberung (im nassen Zustand) rieselten noch erhebliche Mengen Dreck in die uffangschale..
      Aber trotz des Aufwandes ist der Fehler 8 dennoch vorhanden. In dem Video sieht man, dass der Motor aus Blickrichtung Brüheinheit den Mitnehmer bis rechts über den Anschlag hinaus drehen will, die Antriebswelle drückt es dabei leicht nach oben und vermutlich aufgrund des Widerstandes kommt dann die Fehlermeldung "Fehler 8".
      youtube.com/shorts/WNOsFZW0oAE?si=A3Vil58fEvUMO6XT

Bevor ich die Maschine demontiert habe, kam der Fehler 8 beim Einschalten genau 1x und wenn man die Maschine aus- und wieder eingeschaltet hatte, war der Fehler weg. Die beiden Mikroschalter habe ich durchgemessen mit einem einfachen Durchgangsprüfer, es piepst wenn ich beide Kontakte am Schalter gleichzeitig berühre. Ob das jetzt bedeutet, dass die Schalter i.O. sind, kann ich als Nicht-Elektriker aber nicht abschließend beurteilen. Ich denke aber schon.

Ich hoffe die Beschreibung, Bilder und das Video helfen Euch, um mir mit weiterem Rat zur Seite zu stehen. Ich bin momentan jedenfalls ziemlich ratlos.

Vielen Dank & Grüße
      Marco
      Bilder
      • NIVONA01_20250125.jpg

620,64 kB, 3.556×2.000, 37 mal angesehen
      • NIVONA02_20250125.jpg

826,67 kB, 2.000×3.556, 32 mal angesehen
      • NIVONA03_20250125.jpg

760,74 kB, 2.000×3.556, 40 mal angesehen
      • NIVONA04_20250125.jpg

900,76 kB, 2.000×3.556, 38 mal angesehen
    • Danke @sb_NUE

Anbei ein Bild mit den eingeclipsten Mikroschaltern. Ich hatte die eigentlich nur ordentlich "verräumt", weil ich bei dem ständigen Ein- und Ausbauen des Antriebs den Nasen zum Einclipsen nicht auf Dauer vertraue. An der Verkabelung habe ich nichts geändert und sie entspricht dem Zustand bei Geräteöffnung - habe das vorher per Foto dokumentiert.

Desweiteren ein neues Video vom Motor ohne Mitnehmer: youtube.com/shorts/Y9Cz7yMitYY?si=rNjZLLNrZoICrv4z
      Verhält sich völlig anders, in beide Drehrichtung dreht er nur ein klein wenig, bei weitem nicht so weit, wie mit dem Mitnehmer. Kein Fehler 8, stattdessen "Brüheinheit fehlt", weil ich ja den Schraubenzieher vom Mikroschalter genommen habe. Woher weiß die Maschine bzw. der Motor, dass da kein Mitnehmer ist? Einen kleinen Unterschied haben wir aber doch: bei meinem ersten Video war ich zu faul, hinten die Scheibe auf die Antriebswelle zu setzen und die Mikroschalter waren verräumt, beim neuen Video ist der Antrieb komplett so wie auf dem Foto.

Wie kann ich die Mikroschalter weiters testen? Habe wie gesagt nur ein ganz einfaches Voltmeter mit Durchgangsprüfer. Ich meine wo gelesen zu haben, dass es Mikroschalter nicht einzeln als Ersatzteil gibt?

Vielen Dank & Grüße
      Marco
      Bilder
      • NIVONA05_20250125.jpg

750,74 kB, 2.000×3.556, 36 mal angesehen
    • LOL

Ja, das habe ich mir auch gerade gedacht, nachdem ich mir die Mikroschalter nochmals angeschaut habe. Das Problem saß hier wohl vor der Maschine...

Ich bau zusammen und berichte.

EDIT: erwartungsgemäß funktioniert die 930 wieder einwandfrei. Weder "Fehler 8" noch (falsches) "Kaffebohnen einfüllen" kamen beim Einschalten - und auch nicht nach 2 doppelten Cappuccinos.

DANKE an alle, die mir geholfen haben - und nochmals sorry wegen dem peinlichen Gedankenfehler mit den Mikroschaltern.

Übrigens war die Brüheinheit jetzt wieder schwergängig beim Einsetzen, ich konnte den Hebel nicht umlegen. Dann habe ich Silikonspray auf die Verbindung zum Antrieb gegeben und jetzt läuft es reibungslos. Denke mal, dass Silikonspray hier in Ordnung sein sollte (oder?).

Vielen Dank & Grüße
      Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Marco1 ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)