Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Kaffeesatz im Kaffee

• Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Kaffeesatz im Kaffee

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2013

Guten Abend alle zusammen,

aktuell habe ich leider wieder ein Problem mit meiner Nivona. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich die Maschine bereits einmal repariert und dabei Drainageventil, Dichtungsgummi auf der Antriebsachse und div. O-Ringe ersetzt. Seitdem ging die Maschine wieder ( Link zum Fehler 2023 )

Vor ca. 3 Wochen sind ersteinmal einige Kaffees wieder in der Schale gelandet (schonwieder Drainageventil nach ca. 1,5 Jahren kaputt?!), aktuell geht es aber seltsamerweise wieder.

Aktuell ist der Kaffee sehr dreckig, also voll mit Kaffeesatz und somit ungenießbar. Ich hatte es immer wieder schon, dass der Kaffee dreckig war, der zweite Kaffee war meist aber okay. Auch wenn ich aktuell einen "Pulver-Kaffee" ohne Pulver ziehe, ist das Wasser teilweise sehr stark verschmutzt. Daraufhin habe ich die Reinigung gestartet an der Maschine und der erste Kaffee war wieder sehr stark verschmutzt. Ich habe schon im Forum gesucht, aber wirklich schlau geworden bin ich nicht.

- Am Sieb erkennt man auf den ersten Blick ohne Ausbau keine Beschädigung
      - Dichtung um das Sieb scheint auch in Ordnung zu sein, zumindest optisch

Habt ihr hierzu Lösungsansätze? Eventuell auch der Auslauf selbst?!

Vielen Dank schon einmal!

Gruß

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

die Verschmutzung kommt in der Regel vom Auslaufverteiler.
      Dieser sollte auf jeden Fall ersetzt werden - was aber eine
      undankbare Arbeit ist…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

um den Kaffeeauslauf zu tauschen muss die komplette Maschinenfront
      demontiert werden dazu muss sie sowohl elektrisch als auch schlauchmäßig
      abgeklemmt werden. Dann kann man von hinten den Kaffeeauslaufschieber
      losschrauben und dann soweit zerlegen, dass man den Kaffeeauslauf tauschen
      kann.

Nasser Kaffeesatz kann viele Ursachen haben.
      - dunkle, ölige Röstung der Bohnen
      - zu grober Mahlgrad/falsche Justage der Mühle
      - zu feiner Mahlgrad/falsche Justage der Mühle
      - Verschleiß von Mahlsteinen oder Mühlenmotor
      - Verschmutzung der Mühle im Inneren
      - Probleme am Microschalter für die Pulvermengenerkernnung
      - zu geringe Pulvermenge (Kaffee schwach)
      - zugesetzes Sieb im unteren Brühkolben der Brüheinheit
      - und, und, und…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Guten Morgen,
      hat etwas gedauert aber ich habe nun folgende Sachen getauscht:
      - neuer Kaffeeauslauf
      - neues Drainageventil (prophylaktisch)

Der Kaffee kommt nun auch wieder sauber raus. Jetzt ist es aber so, dass immer wieder mal der Kaffee in die Schalen läuft. Wenn dem so ist, mache ich die Brüheinheit raus und wieder rein und dann geht es oft auch wieder. Etwas läuft anscheinend aber trotzdem immer daneben und bevor der Kaffee komplett in der Schale landet gibt es ein lautes puffendes Geräusch.

Zur Verdeutlichung habe ich zwei Videos aufgenommen einmal der Spülvorgang wo das Puffen zu hören/sehen ist und danach ein Kaaffeebezug, wo auch Kaffee rauskam aber nicht die Menge wie es sollte.

Meine Vermutung liegt nun an O-Ringen oder Einlaufwinkel?! Wie schätzt ihr das ein...ich will nur noch einmal bestellen, habe schon zweimal Versandkosten gezahlt weil mir ein O-Ring kaputt gegangen ist und ich keine mehr hatte...

Hier das Video vom Spülvorgang mit dem Puffen:

Hier das Video vom Kaffeebezug:
    • Hallo,

Problem ist auf jedem Fall im Bereich Drainageventil und Einlaufwinkel der Brüheinheit zu suchen.
      Vorausgesetzt, dass die Brüheinheit selber keine Verstopfung hat oder das Cremaventil zu schwer aufgeht.

Es gibt hier auch Kombinationen von Drainageventil, Einlaufwinkel und dazugehörigem O-Ring die von den Toleranzen so auseinanderdriften, dass genau das passieren kann, was da zu sehen ist.

Gruß
      BS
    • Hallo,

auch wenn das Drainageventil neu ist, kann es falsch montiert sein. Man müsste erstmal ein Bild vom im Antrieb eingebauten DV sehen ob da alles in Ordnung ist.
      Ich hatte letzthin ein ähnliches Problem, welches sich nur mit einer neuen Brüheinheit beseitigen ließ.

Gruß
      BS
    • Nun ja, der untere Teil des DVs ist falsch herum montiert… So macht man die Maschine kaputt!
      Auch der Gummidämpfer der Zapfenwelle ist völlig verranzt und muss ersetzt werden.

Hoffen wir mal, dass durch die fehlerhafte Montage keine weiteren Schäden entstanden sind.
      Hast Du auch das schon mal überprüft:
      Melitta/Nivona/Miele - Prüfen ob der Antrieb zu schwergängig ist/klemmt
    • So, habe das DV nun richtig montiert.

Gummidämpfer der Zapfenwelle meinst du das Teil ganz unten rechts auf dem Bild? Also auf dem Stumpf des Antriebs? Das Teil ist auch neu, das sind Reste von der Vaseline die ich draufgeschmiert habe die vermutlich das Teil so aussehen lassen. Ich habe das Teil im Zuge mit dem DV gegen ein Neues getauscht.

Nach richtiger Montage des DV kam jetzt erstmal ein Kaffe komplett raus. Davor habe ich zweimal Auslauf gespült, beim ersten Spülvorgang hat es wieder gepufft, danach nicht mehr. Stimmt da immer noch etwas nicht?

Das Video hab ich mir angeschaut und auch mal geprüft, der Antrieb scheint schwergängig zu sein, es klackert jedenfalls nicht. Was muss getauscht werden, wenn man das beheben möchte?
    • Hallo,

die Welle ausbauen und soweit abschleifen, dass sie sich leicht dreht.
      Aber Achtung bei Montage. Das muss zu 100% wieder so montiert
      werden wie es war…

Gruß
      BS
    • Hallo,

leider keinen „heißen Tipp“. Es müsste sich evtl. mal jemand der sich mit solchen Geräten auskennt die Maschine ansehen um beurteilen zu können ob durch die falsche Montage etwas einen Schaden genommen hat.

Ansonsten gibt es auch Brüheinheiten die zuviel Spiel haben/ausgeleiert sind. da muss man dann auch kräftig an der Brüheinheit nacharbeiten. Das sind aber alles Details, für die man eine gewisse Erfahrung benötigt um durch rütteln und wackeln festzustellen ob das noch gut oder schon zuviel ist. Aus der Ferne hat man da keine Chance.

Hast Du mal mit mittlerer Kraft an dem Einlaufwinkel der Brüheinheit schräg nach unten gezogen? Wenn er dann abbricht, hatte er schon einen Riss…

Von wo kommst Du denn?

Gruß
      BS
    • Einlaufwinkel ist meiner Meinung nach fest. Habe da versucht mit mittlerer Kraft dran zu ziehen scheint alles okay zu sein.
      Ich habe noch ein Video gemacht was vielleicht irgendwie hinfreich sein könnte. Wenn man das braune Teil verfolgt. Das ist der Spülvorgang der zu sehen ist.

Ich hab auch schon überlegt, ob ich die Maschine irgendwohin bringe. Ich komme aus Bad Hersfeld in Hessen.

• Hallo,

möglicherweise ist das eine von den Brüheinheiten die zu ausgeschlagen sind.
      Hast Du die Möglichkeit mit einer anderen Brüheinheit (z.B. eines Bekannten)
      das Gerät auch mal zu testen?

Von mir aus sind es mal gut und gerne 300km. Das ist zu weit. In relativer Nähe
      kenne ich hier nur Tobias.L - aber auch das ist kein Katzensprung…

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)