DeLonghi ECAM 370.95.S - Dinamica Plus - Vibrationen/Knistern von heißem Heißwasserauslauf

• DeLonghi ECAM 370.95.S - Dinamica Plus - Vibrationen/Knistern von heißem Heißwasserauslauf

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 370.95.S - Dinamica Plus | ca. Baujahr: 2019

Hallo zusammen,

unsere Dinamica Plus hat leider seit einiger Zeit ein Problem am Heißwasser/Milchauslauf. Sobald dieser Kreislauf heiß geworden ist, fängt die Maschine an extrem laut zu brummen. Das Geräusch ist irgendwo zwischen vibrierendem Plastik und elektrischem Knistern. Man kann etwa eine Tasse voll mit heißem Wasser machen, bis das Geräusch anfängt. Beim Entkalkungsvorgang führt dies dann zu großen Problemen, und der Prozess geht auch nur noch sehr langsam und mit drastischer, unangenehmer Geräuschkulisse weiter.

Ich habe die Maschine schon mal an der Seite aufgemacht, aber es ist weder ein Wasseraustritt, noch Funken oder mechanische Vibrationen zu erkennen. Daher stehe ich etwas ratlos da, an welcher Stelle ich versuchen müsste etwas zu tauschen oder zu verändern.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine eine Idee oder Anregung hätte, was man hier versuchen könnte.

Vielen lieben Dank
      Lars

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo TeKa,

die präzise Antwort auf die Frage nach den Vorkenntnissen wäre wohl ein „Jein“ gewesen. Das gab es nur nicht zur Auswahl Ich habe in der Tat momentan kein Multimeter zuhause, habe aber vor mittlerweile einigen Jahren im Studium recht regelmäßig eines benutzt. Ich werde mir eins besorgen.

Grüße
      Lars
    • Ich denke das obere Magnetventil ist defekt.
      Dieses wird bei Heißwasser/Dampf-Bezug betätigt.
      Schau Dir dieses mal an, ob Du Risse im blauen Magnetventilkörper oder sonstige Auffälligkeiten erkennen kannst.
      Mit einem Messgerät könnten wir ausschließen, dass das Problem durch eine defekte Ansteuerung des Ventils (Triac) verursacht wird.
    • Die Spannung an der Spule muß, auch wenn das Ventil brummt, ca. 230 V betragen,
      dann sollte die Ansteuerung des Ventils in Ordnung sein.
      Wenn möglich ein Foto vom Ventil machen und hier hochladen.
      Ich kenne genau diesen Typ nicht, hat die Maschine 2 oder 3 Ventile.
      Bitte eine Foto der ganzen linken Maschinenseite mit Ventilen hochladen.

Wie viele Bezüge hat die Maschinen bereitet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeKa ()

• Hi,

hier kommen die Bilder. Die Maschine hat insgesamt 3 Ventile. Am vorderen der beiden oberen Ventile habe ich auch während des Brummens ca 220-230 V gemessen. An das hintere bin ich von der Seite nicht richtig drangekommen.

Wir haben in den 5 Jahren ca 5200 Kaffees zubereitet und 34 mal entkalkt.
      Bilder
      • IMG_5466.jpeg

548,19 kB, 1.280×1.206, 97 mal angesehen
      • IMG_5469.jpeg

354,62 kB, 960×1.280, 77 mal angesehen
      • IMG_5467.jpeg

390,74 kB, 960×1.280, 83 mal angesehen
    • Es handelt sich tatsächlich um eine Maschine mit 3 Magnetventilen (auch Solenoidventil).
      Wofür das hintere der beiden oben ist, habe ich noch nicht verstanden, weil es scheinbar in Reihe zum mechanischen Umschaltventil im oberen Brühkolben liegt.
      Das vermutlich defekte ist das 3-Wegeventil vorne. Es sind zwei unterschiedliche 3-Wegeventile in der Maschine verbaut.
      Deines sollte das 5213214031 (DeLonghi-Bestellnr.:) sein.
      Kannst Du den Widerstand der Magnetspulen des oberen und unteren 3-Wegeventils messen?

Wenn ich richtig liege, dann kann man das Magnetventil auch zerlegen um es auf Defekte Verschmutzungen zu kontrollieren.
      Oben über der blauen Magnetspule ist eine große Mutter. Durch lösen der Mutter kann die Magnetspule abgenommen werden.
      Dann sollten zwei kleine Torx-Schrauben sichtbar werden. Wenn diese herausgeschraubt werden. Achtung der Ventilkolben wird über eine Feder nach unten gedrückt. Wenn nur eine Schraube komplett gelöst wird, ohne das Ventil nach unten zu drücken, dann kann die verbleibende Schraube verbogen werden, oder ausbrechen!
      Der Ventilkolben hat oben und unten eine Dichtfläche.
      Mögliche Fehlerursachen:
      - obere Dichtfläche defekt - Kolben schlägt mechanisch oben an.
      - Verschmutzung / Ablagerung im Ventil gegen die der Kolben schlägt.
      - Widerstand der Magnetspule erhöht, wodurch das Ventil nicht richtig öffnet.
      Wenn das Ventil nicht richtig oben schließt, dann müsste über den schwarzen Schlauch Leckwasser oder Dampf!!! (Vorsicht!!!) in die Kondensationskammer abfließen und dann in die Tropfschale gelangen.
    • So, vielen Dank schon mal für die super Unterstützung!

Der Innenwiderstand der oberen Spule ist in der Tat deutlich höher als bei der unteren (2300 Ohm vs 1100 Ohm).

Dampf oder Leckwasseraustritt ist nicht zu sehen oder fühlen, aber das passt ja irgendwie auch zu deiner Beschreibung, dass Ventil nicht mehr richtig öffnet.

Dann werde ich mir mal das Ersatzteil bestellen und es austauschen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)