DeLonghi ECAM 45.366.B - Eletta Cappuccino - Wasseraustritt beim Einsatz Milchbehälter

• DeLonghi ECAM 45.366.B - Eletta Cappuccino - Wasseraustritt beim Einsatz Milchbehälter

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.366.B - Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2016

Hallo. Hätte das Problem wenn ein Brühvorgang mit Kaffe ausführe kommt stotternd Wasser mit aus dem Auslauf vorne. Könnte es am Ventil liegen ? Unteres erst erneuert. Sollte ich falsch liegen währe ich über eine Lösung sehr froh.
      Gruß

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      um den Zustand der Maschine einschätzen zu können wäre die Angabe der Bezüge-Statistik hilfreich.
      Wurde die Maschine schon einmal gewartet?
      Bei der ECAM-Serie tritt häufig bei ca. 20.000 Bezügen ein Defekt am mechanischen Umschaltventil im oberen Brühkolben auf.
      Dieses Ventil verschließt während des Brühvorgangs den Wasserweg zur Kupplung für den Milchbehälter.
      Nach dem mechanischen Umschaltventil sitzt noch das Solenoidventil (Magnetventil) für den Aufschäumer.
      Ich kenne leider den Wasserweg für die 45,366 nicht.
      DeLonghi hat bei verscheidenen ECAM-Reihen Wasserwege mit 2 bzw. 3 Magnetventilen gebaut.
      Deshalb kann ich nicht zuverlässig sagen, ob eventuell auch das Magnetventil defekt ist.

Grüße TeKa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeKa ()

• Danke dir für die Antwort. Habe sie heute morgen günstig bekommen . Kaffe macht sie super. Doch leider aus dem Heißwasser kommt beim Brühvorgang stotternd Wasser mit raus. Hatte noch das untere Ventil. Doch bleibt gleich. Leiden kann ich keine Angaben über Wartung machen. Laut Angaben immer entkalkt sowie gereinigt. Der Bezug steht bei 1000 ( Kaffe ) Milchgetränke 60
      Auch hier im Forum auf gleiche Probleme gestoßen. Dort wird das obere Ventil als Fehler gesagt. Doch bevor ich bestelle wollte ich hier im Forum nochmal nachfragen
    • Okay. Das Dokument zu finden ist nicht einfach. Suche später danach. Die Maschine hat zwei Ventile. Das untere war mein Problem mit dem Cappuccino Bezug. Deine Zeilen nach zu urteilen kann es nur das obere sein. Sehr gut von dir beschrieben. Da es laut Plan ein dreiwege Ventil ist sollte es zutreffen.
      Gruß
    • Bin jetzt ebenfalls auf eine Explosionszeichnung Deiner Maschine gestoßen.
      Da es sich um eine Maschine mit 2 Magnetventilen handelt, sollte die Funktion mit dem Dokument übereinstimen.

Wenn das untere Magnetventil (Umschaltung für Heißwasser / Brühen auf Dampf / Milchaufschäumen) in Ordnung ist,
      dann muss bei Austritt von Wasser am Kupplung für den Milchbehälter während des Brühvorgangs zusätzlich zum einem Defekt am obere Magentventil auch Problem am mechanischen Umschaltventil im oberen Brühkolben vorliegen.
      Entweder sind die Dichtungen verschlissen, oder das Umschaltventil ist defekt - die Deckplatte des Stößels reißt ab.

Bei dem Alter der Maschine und damit der Dichtungen würde ich einen kompletten Dichtungstausch empfehlen.
    • Habe gerade zerlegt und gesehen das der schwarze Schlauch nicht ganz unten drin war. Ganz vorsichtig gefragt könnte das vielleicht schon die Ursache sein ? Kommt vom oberen Ventil
      Ich noch Mal. Jetzt habe ich von meiner 23.4x das Ventil getauscht ( baugleich) Problem bleibt. Auch wenn ich Cappuccino mache ist es reine Milch ohne Schaum. Könnte es doch das untere Ventil sein ? Obwohl neu aus der Verpackung entnommen. Sonst fällt mir nichts mehr ein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalle 123 ()

• Komme leider nicht dazu, alles zerlegt. Aber beide Ventile von anderer Maschine getauscht. Auf meiner Arbeiten sie Einwandfrei. Was mir aufgefallen ist beim Ventiltausch, das untere Ventil vom Schlauch Pumpe kaum Wasser abgegeben hat, bei der anderen kam Wasser nach. Dort sitzt, wenn ich richtig sehe, eine Membrane nach der Pumpe. Mein Denken meint, aber wenn sie Defekt wäre, könnte auch so kein Kaffee gemacht werden? Auch das kein Milchschaum geht, liegt, denke ich unteren Ventil.
      Sorry meiner Fragen , versuche mir ein Bild über Funktion zu machen
    • Hallo,
      Dein Vorgehen ist nicht systematisch und Du folgst nicht meinen Ratschlägen um die Fehlerursache einzugrenzen.
      Das ist wirklich frustrierend. Nach Deiner letzten Antwort drängt sich der Eindruck auf, dass hier ein Übersetzungsprogramm eingesetzt wird. Mir ist vollkommen unklar, warum die Maschine jetzt komplett zerlegt wurde. Bitte erklären, was gerade gemacht wird und warum es gemacht wird.

Wenn das mechanische Umschaltventil im oberen Brühkolben defekt ist, dann funktioneren weder Brühen noch Milchaufschäumen richtig!
      Ich habe noch keine Rückmeldung von Dir, ob Du dieses mechanische Umschaltventil untersucht hast oder neue Dichtungen eingebaut sind.
      Wenn neue Magnetventile nicht richtig schalten, dann kann das an einer defekten elektrischen Ansteuerung der Ventile (defekt an den Triacs) liegen. Deshalb meine Bitte die Spannung an den Ventilen beim Brühen zu messen. Dann sollten bei eingeschaltet sein.

Damit sollte hoffentlich verständlich erklärt sein, was das Ziel meiner Anweisung ist.
    • Habe deine worte zur Kenntnis genommen. Auch entschuldige ich mich.
      Habe sie auseinander genommen da ich den Heißwasser Ausfluss kontrolliert habe. Dort war den Schlauch vom Ventil in Ordnung. Werde sie morgen zusammen bauen und die zwei Ventile prüfen.
      Bin gerade etwas wirr im Kopf da gerade die zwei Ventile arbeiten. Probiert an meiner anderen. Aber okay war wohl etwas zu voreilig.
      Dennoch sage ich vielen Dank für deine Hilfe. Werde morgen Rückmeldung machen.
      Nochmals ein dickes Dankeschön
      Gruß
    • Hallo zusammen,
      die Magnetventile kann man auch zerlegen und reinigen bzw. entkalken.
      Das die Maschine regelmäßig entkalkt wurde, heißt erstmal gar nichts.
      Wenn ich eine Maschine bekomme, wird die zuerst immer entkalkt, mit Amidosulfonsäure (Eilfix Pulver).
      Erst danach kann man wirklich beurteilen wo ein Defekt vorliegt.
      Ansonsten bin ich ganz bei User @TeKa, Revision des oberen Brühkolbens kann nie schaden.

TeKa schrieb:

auch Problem am mechanischen Umschaltventil im oberen Brühkolben vorliegen.
      Entweder sind die Dichtungen verschlissen, oder das Umschaltventil ist defekt - die Deckplatte des Stößels reißt ab.
      Welches Teil meinst du genau, das seitlich oben am gelben Becher eingeklipst ist mit den 2 Dichtungen? Das sollte ja der Umschalter sein, wenn ich den oberen Brühkolben richtig verstanden habe.
    • Hallo Heini,
      ja, das Teil, das seitlich am gelben Becher am oberen Brühkolben bei der ECAM-Reihe angeklipst ist.
      Bei zweien meiner Maschinen ist die Deckplatte bei fast exakt 20.000 Bezügen abgerissen.
      Kurz vorher ist das gleiche Problem bei einem Kollegen bei 20.000 Bezügen aufgetreten.
      Durch die abgerissene Deckplatte tritt dann Druckverlust beim Brühen auf über das obere Magnetventil oder bei den einfacheren Maschinen über das manuelle Dampfventil in die Kondensationskammer und von da in die Tropfschale.
    • Hallo,
      für alle Interessierten noch zwei Fotos zu dem Defekt am mechanischen Umschaltventil im oberen Brühkolben.
      In diesem Fall ist ein Teil der Deckplatte des Ventils weggebrochen. Meist fällt aber die ganze Deckplatte ab.
      Dies kann dann dauerhaft oder auch zufällig (je nach Lage der Deckplatte zu folgendem Fehlerbild führen:
      - Zu geringe Kaffeemenge in der Tasse
      - Tropfschale füllt sich ungewöhnlich schnell
      Bei Maschinen mit nur einem Boiler und manuellem Dampfventil treten dann eventuell auch Probleme beim Entkalken, Heißwasser und Dampfbezug auf.
      Bilder
      • Mechanisches Umschaltventil ober Brühkolben 1.jpg

687,48 kB, 3.024×4.032, 135 mal angesehen
      • Mechanisches Umschaltventil ober Brühkolben 2.jpg

746,36 kB, 3.024×4.032, 133 mal angesehen
    • Hallo, ich verstehe nicht, warum Du die Spannungen an den einzelnen Kabeln gemessen hast.
      Die Spannung am Magnetventil kann zwischen den beiden senkrechtstehenden Anschlüssen der Magnetspule gemessen werden.
      Der waagerechte Anschluss mit dem grün/gelben Kabel ist der Schutzleiter und dient der sicheren Erdung.

Wie hoch ist die Spannung am oberen Magnetventil, wenn die Maschine eingeschaltet ist und das Display leuchtet, die Maschine also auf eine Eingabe wartet?
      Diese Messung bitte noch durchführen, um sicher zu gehen, dass hier kein Fehler in der elektrischen Ansteuerung vorliegt.
      Einen mechanischen Fehler am Magnetventil hast Du ja schon ausgeschlossen, da Du dieses gegen ein funktionierendes aus einer anderen Maschine ausgetauscht hast.

Die elektrische Ansteuerung für das untere Magnetventil sollte, falls Deine Messung richtig durchgeführt wurde, in Ordnung sein.
      Da Du dieses bereits gegen eines aus einer anderen Maschine getauscht hast, sollte an diesem keine Fehlfunktion vorliegen.

Ich bin mir sehr sicher, das ein Fehler am mechnischen Umschaltventil im oberen Brühkolben vorliegt siehe meine Fotos von gestern.
      Wenn die Maschine tatsächlich nur ca. 1000 Bezüge gefertigt hat, dann sollte kein Abriss der Deckplatte vorliegen.
      Durch das Alter der Maschine können aber die Dichtungen defekt sein.
      Bei Ersatzteilkosten von ca 32 EUR für einen neuen oberen Brühkolben kannst Du Dir auch die Frage stellen, ob es nicht einfacher und schneller geht, einen neuen oberen Brühkolben einzubauen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)