Miele CVA 4080 - Miele CVS 4080 - Kaffee schmeckt bitte/schlecht und kommt wenig aus Auslaufdüse sondern an der Seite

• Miele CVA 4080 - Miele CVS 4080 - Kaffee schmeckt bitte/schlecht und kommt wenig aus Auslaufdüse sondern an der Seite

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 4080 | ca. Baujahr: 2006

Hallo zusammen,

ich habe demnächst eine ältere CVA 4080 von Miele bei mir zum Anschauen. Kommt aus dem Familienkreis und hat schon ein paar Jahre (ohne Wartung) hinter sich.

Aktuell ist es so das wohl der Kaffee sehr schlecht schmeckt und nur zu einem Teil aus der Auslaufdüse rauskommt. Das meiste kommt irgendwo an der Seite von Auslauf raus.
      Gerät kommt morgen zu mir und wird zunächst mal geöffnet und angeschaut/gereinigt.

Gibts irgendwelche Tipps/Hinweise für solch ein Verhalten oder Hinweise was ich machen sollte wenn ich das Gerät eh schon offen habe?
      Oder gibt es sogar Anleitungen (PDF, Videos, etc.) um das Gerät zu zerlegen oder die wichtigsten Komponenten zu reinigen?
      Reparatur von weißer Ware schon häufig gemacht, jedoch nicht bei Vollautomaten.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo zusammen,

hab jetzt die Maschine bei mir und mal aufgemacht.

Was ist mir direkt aufgefallen:
      - Auslaufverteiler defekt
      - DrainageVentil ist mir in den Händen auseinandergefallen und hatte schon an verschiedenen Stellen Dreck

Ventil finde ich hier im Shop, aber leider den Auslauf nicht. Hat das einen Grund ?

Mit den beiden Teilen würde ich jetzt mal anfangen und austauschen.
      Gibts sonst noch Tipps wenn ich das Gerät jetzt eh offen habe oder noch andere Meinungen und Hinweise?

Dank euch
      Bilder
      • 1.jpg

95,44 kB, 759×667, 183 mal angesehen
      • 2.jpg

183,35 kB, 842×1.096, 186 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von godofglow ()

• Wer Miele kauft, muss mit den Folgekosten rechnen ;)

Ob der Auslauf zu retten ist musst Du schauen. Außer
      Harry fasst hier auch kaum einer Einbaugeräte an - daher
      dürfte sich das „Bastelpfuschwissen“ für besondere Fälle
      eher in Grenzen halten..
      Wenn er nur verstopft ist, wird es schon irgendwie sauber
      gehen - wenn er gerissen ist, würde ich von einer Reparatur
      absehen, da der Kaffee ansonsten mit dem Klebstoff in
      Berührung kommen kann - das wäre dann nicht so lecker…

Reinigen so ähnlich wie hier: Nivona NICR 858 - Typ 692 CafeRomatica - Kaffeeauslauf verstopft - mögliche Lösung ohne Austausch gefunden
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kurzes Update.
      Hab jetzt mal das Drainageventil gewechselt, den Auslausverteiler geputzt und ausgeblasen und die ganze Brüheinheit einmal revidiert inkl. neuen Dichtungen (wollt ich eh mal machen und bei dem Sieb war eine intensive Reinigung echt sinnvoll)

Vorne kommt wieder ordentlicher Kaffee an der richtigen STelle raus :)

Dank euch für die Hilfe.
    • Sehr schön,

nachdem ich im anderen Forum sehen konnte, dass das Gerät baugleich zu den alten BSH-Maschinen von Eugster ist, kann man den Auslauf i.d.R. mit etwas Arbeitseinsatz wieder weitgehend frei bekommen - das spart doch einige Euro (233,12€ ;) ).

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)