Nivona NICR 858 - Typ 692 CafeRomatica - Kaffeeauslauf verstopft - mögliche Lösung ohne Austausch gefunden

• Nivona NICR 858 - Typ 692 CafeRomatica - Kaffeeauslauf verstopft - mögliche Lösung ohne Austausch gefunden

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 858 - Typ 692 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017

Hallo zusammen,

nachdem der rechte Kaffeestrahl meiner Nivona ca. 2 Wochen schräg aus dem Kaffeeauslauf lief und noch ungefähr 7 Sekunden länger lief als der linke, was auf eine Verstopfung hindeutete, hatte ich mich schon innerlich mit einem Austausch des Auslaufs angefreundet.
      Bevor ich jedoch zur Tat schreiten wollte, überlegte ich, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt, den Schmodder, welcher sich abgelegt, bzw. festgesetzt hat, los zu werden, bzw. aufzulösen.
      Mir kam die Idee, es mit einer Akku-Kompressor-Luftpumpe (für Auto-/Fahrradreifen) zu probieren, da hier stoßweise Luft austritt.
      Ich schaltete sie ein und hielt den Schlauch bündig für ca. 10 Sekunden an den rechten Auslauf.
      Daraufhin startete ich mehrfach das Spülprogramm.
      Seitdem läuft der Kaffee gleichmäßig, sowie gerade aus dem Auslauf.
      Das war vor einer Woche und bis dato funktioniert alles - bei 8 Bezügen täglich - perfekt.

Gruß
      vinnie2000

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

das wird schon ein Stück weit frei, aber wenn Du den Auslauf alleine gewichtsmäßig mit einem neuen vergleichst, wirst Du merken, dass da noch viele Ablagerungen (Kaffee-Schleim-Schmodder) drin ist. Daher ist ein Ausbau nach meinem Erachten unerläßlich.
      Es ist nicht so, dass man den alten nicht halbwegs sauber bekommt, aber nicht in der Maschine, sondern zum vorbereitenden Einweichen ca. 2 Stunden in einem geheizten Ultraschallbad mit Kaffeefettlösermischung. Danach dann mit Druckspülungen und Druckluft immer wieder spülen, bis keine Brocken mehr rauskommen.
      Der Aufwand ist recht hoch und zeitintensiv, so dass die „paar Euro“ für einen neuen Auslauf eher günstig erscheinen…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)