Jura XS9 Impressa - Error 5

• Jura XS9 Impressa - Error 5

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XS9 Impressa | ca. Baujahr: 2011

Hallo zusammen,
      meine XS9 one Touch zeigt nach dem Entkalken Error 5 an.
      Innen ist alles trocken.
      Macht es Sinn den Thermoblock auszubauen und die Thermosicherung zu messen(0Ohm?) oder liegt’s an der Leistungsplatine und ich kann nix machen?
      Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Gruß Martin

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ohne elektrische Kenntnisse und Messgerät wird das wohl schwierig? Die Temperatursicherungen kann man auch im eingebauten Zustand messen, wenn man weiß wie.

Meistens wird ein Triac dauerhaft leitend und lässt eine Sicherung durchbrennen. Der Temperaturfühler sollte auch ersetzt werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      Messgerät hab ich eins bin nur kein Profi darin.
      Den Triac brauch ich vermutlich mit den Kenntnissen nicht messen wollen oder?
      Ich hab noch ne XS 9 da allerdings ohne Aroma+ Mahlwerk macht’s Sinn die Platine mal zu tauschen oder mach ich da mehr kaputt als gut?
    • Die Thermoblöcke haben einen gemeinsamen N/L Anschluss, je nachdem wie man es betrachtet.

Zuerst den Stecker ziehen, dann kann man messen. Auf der hinteren Platine sind die Heizungen angeschlossen, einen ab ziehen und gegen L/N messen, wieder auf stecken und den anderen messen. Ansonsten miss gegen die zwei Kontakte am Schuko-Stecker. Ich kann es nicht besser erklären, eine gelernte "Fachkraft" sollte da so hinbekommen, wobei ich mir in der heutigen Zeit auch nicht mehr so sicher bin.

Die Platine der LE kann man nur bedingt durch eine alte ersetzen, weil die Anschlüsse zum Display fehlen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)