DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica - Kein Wasser/ Kaffee mehr

• DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica - Kein Wasser/ Kaffee mehr

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 350.55.B - Dinamica | ca. Baujahr: 2021

Hallo zusammen,
      nachdem ich nun schon etwas im Forum gesucht und gelesen habe, erstelle ich nun doch einen eigenen Thread.
      Ich habe bei meiner Dinamica ECAM 350.55B folgende Probleme:
      - alles Wasser läuft über den schwarzen Schlauch und den Expansionbehälter in die Auffangschale. Sowohl beim Spülen als auch beim Kaffeebezug.
      - Kaffee wird gemahlen und trocken in den Tresterbehälter ausgeworfen.

Was habe ich schon gemacht?
      - hier und in anderen Foren gesucht ;)
      - daraufhin die Maschine mehrfach entkalkt, auch mit dem rosa Entkalker von Komtrade
      - Brühgruppe entfernt und gereinigt
      - Maschine geöffnet und Schläuche auf Verkalkung geprüft, sahen aber alle sehr gut aus
      - die 2te genannte Ursache deutete auf einen kaputten Brühkolben hin, diesen erst gereinigt und dann neu hier bestellt und getauscht, leider auch kein Erfolg
      - jetzt bin ich kurz davor das obere Magnetventil zu bestellen, da auch dieses irgendwo in diesem Zusammenhang genannt wird. Da ja das ganze Wasser über den schwarzen Schlauch von diesem Magnetventil in den Auslaufbehälter läuft, könnte das Sinn machen

Vielleicht weiß ja jemand was genaueres und ob ich richtig liege? Oder ob es noch eine andere Ursache haben könnte?
      Die Maschine ist erst 3 Jahre alt und hat ca. 2500 Bezüge.

Vielen Dank vorab
      Michael

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      vielleicht hilft das Service-Dokument DSDL_16002_A weiter - Internetsuche.
      Dieses zeigt die Wasserwege für die Maschine.
      Zusätzlich wird gezeigt, wie im Test-Mode verschiedene Teile angesteuert werden können.

Ich hätte bei der geringen Anzahl der Bezüge nicht auf den Brühkolben getippt.
      Das mechanische Umschaltventil im Brühkolben der ECAM geht erst nach ca. 20000 Bezügen kaputt.
      Dann reißt die Deckplatte des Stößels ab, was zu den von dir beschriebenen Problemen führt.

Meiner Ansicht nach liegt der Fehler beim unteren Magnetventil oder der Ansteuerung von diesem.
      Grüße TeKA
    • Hallo,
      danke schon mal für die Info mit dem Dokument, das erklärt es recht gut.
      Ach so, den oberen Brühkolben hatte ich ja schon ersetzt, weil ich den ja auch als erstes in Verdacht hatte.
      Wenn ich das so anschaue bin ich allerdings beim oberen Magnetventil, weil von da ja das Wasser über den Expansionsbehälter direkt in die Auffangschale läuft.
      Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, das sowohl beim Spülen als auch beim Kaffeebezug das Wasser in die Auffangschale läuft.
      Oder habe ich da einen Denkfehler?

Das mit dem Testen versuche ich mal, muss aber erst wieder ein paar Sachen zusammen bauen.

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ted ()

• Hallo,

Vielleicht weiß es einer der Profis hier besser, aber ich verstehe die Funktion der Ventile und des Wasserweges so:
      Die beiden Magnetventile (manchmal als Solenoidventil bezeichnet) haben im Ruhezustand (nicht angesteuert) immer Durchgang nach oben (oben, so wie es im Plan eingezeichnet ist).
      Im Brühkolben oben sitzt ein weiteres mechanisch betätigtes Ventil.
      Dieses ist im Ruhezustand (Brühkolben ist nicht in Brühposition ganz oben) geöffnet, läßt also den Druck vom Brühkolben in Richtung des Y-Stückes am EV2 entweichen.

Brühvorgang: (Beim Spülen ist der Wasserweg der selbe)
      Brüheinheit fährt ganz nach oben gegen den Brühkolben und betätigt dadurch das mechanische Ventil.
      Wenn das Ventil in Ordnung ist, wird dadurch der Weg in Richtung Y-Stückes am EV2 verschlossen.
      (Deshalb denke ich, dass EV2 nicht das Problem ist.)
      Wird EV1 angesteuert, gibt es den Wasserweg in Richtung Boiler und damit zum oberen Brühkolben frei.
      Pumpe wird eingeschaltet und der Druck im System steigt.
      Unter dem Druckeinlass im oberen Brühkolben sitzt ein federbelastetes Rückschlagventil, das öffnet ab einem voreingestellten Druck und gibt damit den Weg in die Brühkammer frei.
      Wenn das mechanische Ventil im oberen Brühkolben funktioniert, ist es also egal, ob EV2 schaltet oder nicht, An EV2 steht in diesem Fall kein Wasserdruck an.
      Dies setzt natürlich voraus, dass keine Anschlüsse beim Einbau des neuen oberen Brühkolbens vertauscht wurden!
      Um dies zu erkenne, wäre ein Foto des oberen Brühkolbens hilfreich.

Vermutlicher Fehler:
      Wenn aber EV1 nicht richtig schaltet, also den Wasserweg zum Dampfboiler nicht richtig verschließt, dann kann der Pumpendruck über folgenden Weg entweichen: EV1 -> Dampfboiler -> EV2 -> Expansionskammer -> Tropfschale
      Das würde ja genau deinem Fehlerbild entsprechen.

Grüße TeKa
    • Hallo TeKa,
      vielen Dank, das untere Magnetventil EV1 war das Problem. Ich habe es getauscht und jetzt kommt wieder Wasser/Kaffee raus.
      2 Dinge fallen jetzt allerdings auf:
      - beim Spülen oder Kaffeebezug hört man zu Beginn ein kurzes „röcheln“ (Luft). Das war vorher nicht.
      - der Kaffeesatz ist sehr matschig und es ist etwas Wasser im Tresterbehälter, wesentlich mehr als vorher.
      Vielleicht hast Du ja hier auch noch eine Idee?
      Danke nochmals
    • Hallo Ted,
      das hört sich so an, als ob der Kaffee nicht richtig gepresst wird.

Der Brühkolben oben ist neu, deshalb liegt dort ziemlich sicher kein Problem mehr vor.
      Wurde der Dichtring am neuen Brühkolben dünn mit Silikonfett geschmiert?

Ist die Brüheinheit (entnehmbares Teil) leichtgängig?
      Wurde die Brüheinheit zerlegt und die zwei Dichtringe gereinigt und geschmiert?

Welche Farbe haben die drei großen Dichtringe (der eine in der Brüheinheit und die beiden unteren in der Brüheinheit?
      Die schwarzen Dichtringe machen immer wieder Probleme durch erhöhte Reibung.
      Diese gegen die orangen Dichtringe austauschen!

Zum Verständnis:
      Der gemahlene Kaffee in der Brüheinheit wird beim Hochfahren der Brüheinheit gegen den oberen Brühkolben verdichtet.
      Bei einer leichtgängigen Brüheinheit drückt also der Kaffee gegen den oberen Brühkolben.
      Dabei wird der obere Endschalter für die Brüheinheit betätigt.
      Es ist also kaum Luft eingeschlossen.
      Jetzt wird Vorgebrüht und eventuell nachgedrückt.
      Darauf folgt der Brühvorgang.
      Das Kaffeepulver verbackt dabei zu einer richtigen Tablette, die bei Auswerfen ziemlich trocken ist.

Ist die Brüheinheit schwergängig durch zu hohe Reibung oder Verschmutzung der Dichtringe,
      drücken diese den oberen Brühkolben nach oben.
      Deshalb wird das Kaffeepulver nicht verdichtet und es bilden sich Lufteinschlüsse/Hohlräume.
      Diese werden beim Brühvorgang nach aussen gepresst.
      Diese Hohlräume füllen sich mit Wasser, wodurch dann der matschige Trester bzw. keine richtige Kaffeetablette entsteht.

Das gleiche Problem mit Lufteinschluss tritt auch bei Spülen der Maschine auf.
      Das "Röcheln" kann also die eingeschlossene Luft in der Brüheinheit sein.
    • Hallo TeKa,
      danke für die ausführlichen Erläuterungen, ich werde das heute Abend mal im Detail durchgehen.
      Den alten Brühkolben habe ich noch, den hebe ich auf.
      Nach der Reparatur gestern Abend habe ich heute morgen den ersten trinkbaren Kaffee raus gelassen. Der schmeckt sehr gut und im Tresterbehälter sieht es jetzt auch wieder gut aus. Ich beobachte es jetzt erst mal ein paar Kaffee lang.
      Das kurze röcheln ist noch da.
      Was heute Morgen noch aufgefallen ist, das über den Expansionsbehälter noch etwas Wasser kommt, ist mir früher nicht so aufgefallen.
      Danke Michael
    • Hallo TeKa,
      ich habe nun noch die Brüheinheit revidiert und die Dichtungen ersetzt (schwarz gegen orange).
      Der Heißwasserauslauf und der Milchbehälter sind auch etwas schwergängig gewesen, also habe ich die Dichtungen auch noch ersetzt.
      Jetzt funktioniert wieder alles und Wasser kommt auch keines mehr über den Expansionsbehälter raus.
      Operation abgeschlossen.
      Dir Mega Dank für deine Tipps und die richtigen Fehler Vermutungen, einfach sehr gut.
      Grüße Michael
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)