DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica - Kein Wasserdampf mehr

• DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica - Kein Wasserdampf mehr

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 350.55.B - Dinamica | ca. Baujahr: 2019

Moin , hab da mal eine Frage ,

bei unserem Vollautomaten funktioniert der Wasserdampf nicht mehr.

Kaffee machen ist OK.
      Heisses Wasser machen, über Wasser Düse OK .
      Behälter spülen ist auch OK.

Wenn ich den Milchschaumbehälter anstecke , und die Einstellung auf Milchschaum mache, kommt kein Dampf / Heisse Milch aus dem Behälter. in die Tasse / Behälter.
      Die Maschine fängt an zu brummen, dann drücke ich auf abbrechen bzw Stop, Stelle auf clean - Behälter spülen - das wars mit Dampf .

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann ?

Gruß frank 907

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur Reparatur. Wie hast du den Brühkopf (oberer Brühkolben?) gereinigt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin Stefan,
      hab den Brühkopf ausgebaut, gereinigt und dann nach der Anleitung von komtra.de per PDF unter Reparatur Anleitung , wieder zusammengebaut, Maschine wieder komplettiert , hat geklappt .

( nach ca 4 Versuchen hat es dann geklappt , gibt ja genug Videos im Netz)

ich denke die Reihenfolge des zusammen setzen spielt auch eine Rolle. (hatte das Gefühl, hat ja vorher nicht geklappt)

nun bin ich froh das es geklappt hat.

Gruß Frank 907
    • Moin,
      Update zu meiner Maschine ,

wie am Anfang beschrieben, läuft die Maschine wieder .

Hatte folgendes ausgetauscht bzw gereinigt überprüft:

- Oberer Brühkopf gereinigt wie beschrieben und wieder montiert
      - Wasserpumpe getauscht
      - Membranregler zur Pumpe getauscht
      - unteres Elektroventil getauscht mit Sodenoidventil Aufsatz, ink allen Dichtungen
      - oberes Elektroventil getauscht mit Soldenoidventil Aufsatz, ink allen Dichtungen
      - Alle Dichtungen von den verlegten Schläuchen getauscht
      - Dampferhitzer ausgebaut , auf Undichtigkeit geprüft , Kalkreste, Wasserspuren etc
      und wieder montiert.

Das wars, wollte erst mal wissen ob es lohnt den Automaten zu Reparieren

hat geklappt, jetzt schäumt es wieder !

Gruß frank907
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)