Franke Saphira - Kein Bezug möglich!

• Franke Saphira - Kein Bezug möglich!

Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: 2008

Hallo an Alle!
      Ich habe einen FRANKE Typ 790 Saphira Cafe-Automaten (Baujahr Unbekannt). Der macht seit kurzem Probleme. Es ist ein Münzer an der Seite montiert, der aber
      auf "freien Bezug" gestellt ist. Also sollte da nicht das Problem liegen.
      Wenn die Maschine eingeschalten wird, wird zuerst mal gespült. Dann steht am Display "Produkt wählen" aber egal was gedrückt wird, nur
      "PIP" und aus, keine weitere Aktion seitens der Maschine. Was kann das sein? Alles Funktioniert, Reinigen, Entkalken usw. Einstellungen im Menü
      usw. aber kein Cafe ....
      Das Teil ist zwar schon alt, hat aber immer noch gute Dienste geleistet.
      Über Hilfe wäre ich dankbar.
      lg ANDI

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

@ pauel >> ja alles geht, Reinigung, Entkalkung, Mengeneinstellung, usw. nur wenn man dann einen Cafe haben möchte
      steht am Display "Produkt wählen" dann macht man das aber nur "1xPIP" fertig.

@ harry owl >> der steht auf "freien Bezug". der ist an der Hauptplatine mit 2 grünen Drähten ausgeschlossen, das denke ich
      ist die Versorgung und dann ist ein Stecker an der Platine mit 3 Drähten. Gibt es da einen Schaltplan dazu? Da ist dann sicher etwas
      zu brücken. Aber einfach so möchte ich das nicht .... ohne zu wissen was gebrückt werden muss!

Grüße Andi
    • Hallo
      dazu ist kein Schaltplan zu bekommen und Leute die sich damit auskennen sind sicher schon in Rente
      wird das Modul nicht hinten mit dem Stecker verbunden wenn es Pipt ist die Taste aus einem grund gesperrt oder es passt was nicht
      stell mal Fotos ein bei der Jura XS 90 reicht die Steckverbindug zulösen und die Software ist ja auch aus der zeit
    • Guten Morgen,

also ich habe den Kartenleser und Münzer, der seitlich angebaut ist einmal abgebaut. Der Münzer war gar nicht mehr angesteckt.
      Der Kartenleser (siehe Bilder). Auf der Platine habe ich die Anschlüssen welche betroffen sind markiert. Aber ich glaube, wenn
      es da keine Info gibt was die machen wird es schwer. RD/BU ist die Versorgung, YE/GN/BR ist dann entweder ein Wechsler oder
      2 Meldungen. Aber einfach darauf losbrücken ist nicht ....

@Harry owl; ich habe auch mal etwas geforscht ..... Es sollte die JURA X7-S am besten der Franke Saphira entsprechen.
      Das mit dem Münzer abstecken hat zu keinem Erfolg geführt!

lg Andi
      Bilder
      • ELEKTRONIK mit Beschreibung_klein.jpg

701,37 kB, 4.284×5.712, 36 mal angesehen
      • KARTENLESER_01_klein.jpg

197,22 kB, 3.100×3.896, 30 mal angesehen
      • KARTENLESER_02_klein.jpg

692,73 kB, 4.284×5.712, 29 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ETF_FRA ()

• Hallo
      eine andere kaufen und aus den beiden eine brauchbare machen
      denn bei Franke wird das auch nichts werden im normalfall haben die das Programmierteil entsorgt oder es liegt verstaubt in der Ecke
      und keiner kann das bedienen
      was ist wenn du den Kartenleser abziehst wenn ich mich richtig erinnere ist der Kontakt im normalfal frei
      ich glaube auch das ich zur zeit hier der einzigen bin der die noch machmal so eine alte Kiste auf dem Tisch hat
      denn Pauel hat sich ja zur Ruhe gesetzt :) :) :) :)
    • Hallo Harry owl,
      ich habe noch mal alles versucht was mir so eingefallen ist. Mit Münzer angesteckt einschalten und ohne,
      Alle Endschalter durchsehen auf Kontakt, die Temp. Fühler testen, machen alles schon eine Meldung am Display
      usw.
      Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Münzer angesteckt habe, dann bekomme ich auch den PIP als Meldung
      wenn der abgesteckt ist - gar nicht's.
      Dann habe ich noch gesehen, das einer der beiden Bohnenbehälter unten mit einem Schieber verschlossen ist.
      Hätte aber nichts zu sagen ausser das die Mühle keine Bohnen bekommt. Wenn die denn mal laufen würde.

Alles Funktioniert, Reinigen umstellen, Menü, usw. nur kein Bezug ist möglich ..... Aber was fehlt da ...

Also ich bin dann mal Ratlos .....

Hat noch wer eine Idee - wäre dankbar!

lg ANDI
    • ...ich nehm mal an, der Münzer ist irgendwie defekt.

Und ohne gehts nicht, ist scheinbar einprogammiert.

Wenn man den dann abzieht, geht ganix mehr... war bei den X9 auch so damalz...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• Hallo Harry owl,
      ich bin aus Oberösterreich. Also der Zustand ist "Gut gebraucht" und Staubig. Aber sonst noch gut in Fahrt.
      Habe vorher schon alles gereinigt, da die Presse schon sehr knarrig gelaufen ist, das geht nun wieder alles.
      Wäre schon Schade, da es eine gute Maschine ist / war.
      Ich habe noch mal ein Foto von der Elektronik angehängt um zu sehen ob die etwa gleich ist ...

lg Andi
      Bilder
      • ELEKTRONIK_klein.jpg

294,73 kB, 4.284×5.712, 25 mal angesehen
    • ...lief das Teil überhaupt mal oder hast Du das Ding so gekauft, wies jetzt ist???
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,
      ja das Teil ist gelaufen, die Münzer-Einheit ist links unten angesteckt. Die Heizungen sind OK und laufen. Auch die Ventile sind
      OK. Alles sieht aus als wäre es noch dicht.

Also JA, die Maschine ist vorher gelaufen. Nur jetzt nicht mehr und da war die Sache dann die, Ansehen - Kleinigkeit Rep.
      oder Reinigen - kein Problem. Aber wenn es dann ans Eingemachte geht, dann ist Schluss mit Lustig.
      Aber oft sind es nur Kleinigkeiten - mit großer Wirkung wie man sieht.
      Es wäre nur gut eine Richtung zu bekommen, was man bei diesem Model so prüfen kann.
      Das was ich wusste habe ich gemacht ... aber leider ohne Erfolg.

lg ANDI
    • ...ich tipp auf den Münzer.

Allerdings hilft bei diesen Geräten kein simples Abstecken - der muss ausprogrammiert werden.....

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)