Melitta Solo E950-222 Caffeo - Kein Wasser beim Spülen und kein Kaffee aus Auslauf

    • Melitta Solo E950-222 Caffeo - Kein Wasser beim Spülen und kein Kaffee aus Auslauf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-222 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Hallo. Bei meiner Maschine tritt das Problem auf, dass das Wasser Innen durchläuft. Ich habe hier im Forum gesehen, dass dies öfters vorkommt aber eben auch unterschiedliche Defekte vorliegen können.
      Ich habe ohne Schublade/Auslaufgefäss geschaut wo das Wasser herunterläuft. Und ich habe einen normalen Kaffeebezug gemacht und geschaut, wo er herunterkommt. Es sieht so aus, dass es irgendwie überall links und in der Mitte herunterkommt, vorne beim schwarzen Schlauch und auch weiter hinten. Beim Kaffeezubereiten nach normaler Mahlung geht zumindest ein Teil des Wassers durch den Kolben und kommt im vorderen Teil herunter, der gemahlene Kaffeekegel ist komplett durchnässt.
      Bereits gewechselt habe ich den grossen O-Ring am Kolben, der alte war tatsächlich hinten defekt, habe dann gesehen. Genützt hat es aber dennoch nicht. Der O-Ring ist sauber rundherum eingesetzt und korrekt mit der Rille gegen unten.
      Nun könnte vielleicht das Drainageventil die Ursache des Problems sein, aber eben ?( , wer weiss.
      Jemand eine gute Idee?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ok, also der Einlaufwinkel sitzt bombenfest und sieht, soweit man das von Aussen beurteilen kann, gut aus. Somit liegt es wohl eher am Drainageventil.
      Aufgefallen ist mir noch, dass unterhalb des Kolbens auf der flachen Platte recht viel nasses Kaffeepulver vom letzten Testbezug liegt. Bestätigt dies das Fehlerbild oder deutet es auf etwas anderes hin?
    • Der Mahlgrad ist fein eingestellt. Bis zum Defekt hatten die Pucks sehr kompakt ausgesehen, man konnte sie in die Finger nehmen und sie sind dabei nicht gleich zerfallen. Nun aber läuft das Wasser ja überall durch und nässt alles ein. Ich kann mir gut vorstellen, dass das liegengebliebene Kaffepulver nichts mit dem Fehler zu tun hat. Ich versuchs nun wahrscheinlich mal mit dem Wechsel des Drainageventils.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teric ()

    • Sooo, es sieht so aus, als dass ich es geschafft habe, die Maschine wieder in Ordnung zu bringen. Der Austausch des Drainageventils hat das Problem behoben. Der Kaffee läuft wieder normal aus dem Auslauf.
      Ich bin begeistert und bedanke mich für die Unterstützung hier im Forum und auch bei Komtrade für die tolle Video-Anleitung. Ich wollte schon eine neue Maschine bestellen, die Mühe von 2 Stunden Arbeit (mit Innenreinigung) und die Investition in ein Ersatzteil hat sich aber gelohnt. Nicht nur für mich, auch für die Umwelt, indem diese Maschine weiterläuft und nicht in die Entsorgung geht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)