Jura C60 Impressa - Kein Wasser aus Kaffeeauslauf

• Jura C60 Impressa - Kein Wasser aus Kaffeeauslauf

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C60 Impressa | ca. Baujahr: 2016

Hallo,
      bei meiner C60 Impressa kommt nach dem Einschalten "Hahn öffnen", dann steht "System füllt" im Display.
      Anschliessend kommt "Hahn schliessen" und sie heizt auf. Danach wiederholt sich der ganze Ablauf (ohne Heizen).
      Was kann da defekt sein?
      Grüße
      Knut

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Was kann defekt sein:
      - Wasserlauf verstopft (Kalk)
      - Pumpe defekt
      - Pumpe zieht kein Wasser nach langer Standzeit

> Der Fehler tritt auf, wenn das Flowmeter keinen Wasserfluss erkennt.

Vorgehen:
      - Wasserlauf Punkt für Punkt prüfen auf Durchfluss bzw. Durchgängigkeit
      - Akustische Prüfung, ob die Pumpe anläuft oder das Geräusch sich ändert während Wasser fliesen sollte.
      Wird die Pumpe leiser während diese läuft arbeitet diese gegen einen Widerstand > Wasserlauf gestört nach der Pumpe
    • Im Prinzip hat @glotzbebbel es schon gut beschrieben.
      Als Ursache würde ich noch ein verschmutztes Flowmeter ergänzen, was ich auch als allererstes überprüfen würde.
      Winzige Partikel reichen aus, damit das Flügelrad nicht mehr ordentlich dreht.

Viele Grüße, Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)